Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

öffentliche Funktion

öffentliche Funktion
12.02.2009 07:28:00
lanima
Guten Morgen zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich habe eine Funktion programmiert, die steht in PERSONL.XLS und funktioniert bei mir auch sehr gut.
Wenn ich die Datei aber verschicke, funktioniert sie bei dem Empfänger logischerweise nicht.
Wie muß ich es anstellen damit die Funktion auch beim Empfänger funktioniert.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstelle eine XLA
12.02.2009 08:27:00
lanima
Hallo Jürgen,
auf die Seite komm ich hier von der Arbeit leider nicht drauf.
Gruß
Martin
Zwar nicht formatiert, aber lesbar.
12.02.2009 08:32:00
Backowe
Hallo Martin,
mal ein kurzes Copy & Paste:
Add-Ins erstellen, laden und entfernen
Bei einem Excel-Add-In (*.xla) handelt es sich um eine Arbeitsmappe, die als Microsoft Excel-Add-In gespeichert wurde und ist m. E. die beste Möglichkeit Makros weiterzugeben, da hier unter anderem ein Update der Programmierung ohne größere "Klimmzüge" wie beispielsweise das Ersetzen von Modulen, Prozeduren usw. per VBE, möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass nicht ein und die selbe Programmierung in x Arbeitsmappen verteilt wird.
Erstellen eines Add-Ins (*.xla)
1. Die Arbeitsmappe (*.xls) aktivieren, die als Add-In gespeichert werden soll.
2. Titel und Kommentar festlegen
In Excel im Menü Datei, Eigenschaften... im Feld 'Titel' und 'Kommentar' den Titel und Kommentar für das Add-In festlegen. Die hier gemachten Eingaben werden in Excel im Dialog Add-Ins (Menü Extras, Add-Ins...) angezeigt, in der Liste der verfügbaren Add-Ins der Titel und der Kommentar als Beschreibung zum Add-In.
Der Add-In-Titel, der im Dialog Add-Ins angezeigt wird, ist nicht mit dem Add-In-Namen (Dateinamen des Add-Ins) zu verwechseln. Wird in den Eigenschaften kein Titel angegeben, wird in der Liste der verfügbaren Add-Ins der Dateiname ohne Endung (.xla) angezeigt.
3. Add-In-Eigenschaft festlegen
Wechseln Sie mit [Alt]+[F11] in die Entwicklungsumgebung, doppelklicken Sie das Objekt DieseArbeitsmappe (bzw. ThisWorkbook in einer englischen Excel-Version), rufen Sie ggf. mit [F4] den Eigenschaften-Dialog auf und setzen Sie die Eigenschaft IsAddin auf True.
Wenn Sie diese Eigenschaft auf True setzen, besitzt die Arbeitsmappe folgende Kennzeichen:
- Sie werden nicht aufgefordert, die Arbeitsmappe zu speichern, falls Änderungen vorgenommen werden, während die Arbeitsmappe geöffnet ist.
Um das Speichern von Änderungen während der Entwicklungsphase zu gewährleisten, sollte man zum Worbook_BeforeClose-Ereignis des Add-Ins entsprechenden Code hinzufügen.
- Das Arbeitsmappenfenster ist nicht sichtbar und kann auch nicht in Excel über das Menü Fenster, Einblenden... eingeblendet werden.
- Eventuell in der Arbeitsmappe enthaltene Makros werden im Makro-Dialogfeld nicht dargestellt (das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie auf Makro im Menü Extras zeigen und auf Makros klicken), können jedoch, wenn der Name bekannt ist, trotzdem aufgerufen werden.
- Wenn Sie beim Öffnen der Arbeitsmappe die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, hat dies keine Wirkung.
Anmerkung:
Um in einem Add-In ggf. vorhandene Tabellenblätter bearbeiten zu können, muss im VB-Editor die Eigenschaft IsAddin auf False gesetzt werden, nach der Bearbeitung wieder auf True.
4. Projekteigenschaften festlegen
Im VB-Editor im Menü Extras, Eigenschaften von [Projektname]... auf der Registerkarte 'Allgemein' den Namen Ihres Projekts und die Beschreibung eingeben, ggf. auch den Namen der Hilfedatei, die Ihrem Projekt zugeordnet ist und die Kontextkennung des Hilfethemas, das aufgerufen werden soll, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche Hilfe klickt, während die Objektbibliothek der Anwendung im Objektkatalog ausgewählt ist.
Auf der Registerkarte 'Schutz', kann das Projekt für die Anzeige durch andere Benutzer gesperrt werden. Diese Einstellung wird erst wirksam, nachdem das Projekt gespeichert und geschlossen wurde.
5. Arbeitsmappe als Microsoft Excel-Add-In (*.xla) speichern
Laden eines Add-Ins (*.xla)
1. Klicken Sie im Menü Extras auf Add-Ins.
2. Falls das gewünschte Add-In nicht im Feld 'Verfügbare Add-Ins' aufgeführt ist, klicken Sie auf Durchsuchen, um nach dem Add-In zu suchen.
3. Aktivieren Sie im Feld 'Verfügbare Add-Ins' das Kontrollkästchen neben dem zu ladenden Add-In, und klicken Sie dann auf 'OK'.
Entfernen eines Add-Ins (*.xla)
1. Deaktivieren Sie im Feld 'Verfügbare Add-Ins' das Kontrollkästchen neben dem zu entfernenden Add-In, und klicken Sie dann auf 'OK'. Das Entfernen eines Add-Ins bewirkt nicht, dass die entsprechende Datei auf dem Datenträger gelöscht wird.
2. Soll der Eintrag aus der Liste entfernt werden, löschen oder verschieben Sie das Add-In oder benennen Sie es um. Wenn Sie jetzt versuchen, das Add-In im Add-Ins-Manager zu aktivieren, erscheint ein Dialog mit dem Hinweis, dass das Add-In nicht gefunden werden kann. Um das Add-In aus der Liste der Add-Ins zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Ja'
VBA-Tipps
ThisWorkbook-Eigenschaft
Verwenden Sie die ThisWorkbook-Eigenschaft, um einen Bezug zu der Arbeitsmappe herzustellen, die Ihr Makro enthält. Nur mit ThisWorkbook ist es möglich, von einem Add-In aus zu einer Add-In-Arbeitsmappe einen Bezug herzustellen.
Die ActiveWorkbook-Eigenschaft gibt nicht die Add-In-Arbeitsmappe zurück, sondern die ggf. das Add-In aufrufende Arbeitsmappe. Die Workbooks-Eigenschaft kann hierbei einen Fehler verursachen, da der Arbeitsmappenname bei der Erstellung des Add-Ins wahrscheinlich geändert wurde. ThisWorkbook gibt immer die Arbeitsmappe zurück, in der das Makro ausgeführt wird.
Speichern von Änderungen im Add-In während der Entwicklungsphase
Um das Speichern von Änderungen während der Entwicklungsphase zu gewährleisten, sollte man zum Worbook_BeforeClose-Ereignis des Add-Ins (im Codebereich von DieseArbeitsmappe) folgenden Code hinzufügen.
Siehe hierzu auch Erstellen eines Add-Ins, Add-In-Eigenschaft festlegen (Punkt 3).

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim nRetVal As Long
If Not ThisWorkbook.Saved Then
nRetVal = MsgBox( _
"Sollen die Änderungen im Add-In '" & _
ThisWorkbook.Name & "' gespeichert werden?", _
vbYesNo + vbQuestion, "Add-In speichern?")
Select Case nRetVal
Case vbYes
ThisWorkbook.IsAddin = True
ThisWorkbook.Save
Case Else
End Select
End If
End Sub


Anzeige
AW: Zwar nicht formatiert, aber lesbar.
12.02.2009 08:38:00
lanima
Danke Jürgen,
ich werde mich da mal "durchwühlen".
Wenn was unklar ist, melde ich mich noch mal.
Gruß
Martin
AW: Erstelle eine XLA
12.02.2009 08:28:00
lanima
Hallo Jürgen,
auf die Seite komme ich hier von der Arbeit leider nicht drauf.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige