Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Charts-Filter

VBA Charts-Filter
14.02.2009 13:31:00
Sascha
Hallo ihr Profis,
ich bräuchte einen VBA-Code, den ich selbst nicht wirklich koordinieren kann.
Folgendes ist gegeben:
Im Tabellenblatt 'Ertragsrechnung' ist in foglendes Gegeben:
A:A = Artikel
B:B = Menge
F:F = Ertrag (Wert = Euro)
J:J = HSP 1 (Wert = %)
M:M HSP 2 (Wert = %)
Im Tabellenblatt 'Charts-Index' sollen nun zwei Tabellen angezeigt werden.
In Spalte A5:A25 sowie A35:A55 sollen jeweils die Artikel angezeigt werden
Spalte B5:B25 und B35:B55 sollen Menge, C5:C25 / C35:C55 Ertrag, D5:D25 / D35:D55 HSP 1 und E5:E25 / E35:E55 HSP2 anzeigen.
Wobei die Zeilen 5:25 für die besten Werte, 35:55 die schlechtesten Werte beinhalten.
Ziemlich komplex umschrieben, aber ich denke mal die VBA Lösung ist einfach.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Mühen,
LG
Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Charts-Filter - Beispieldatei?
14.02.2009 14:04:00
Daniel
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei hochladen?
und wie gut sind deine VBA-Kenntnisse tatsächlich?
gruß, Daniel
AW: VBA Charts-Filter - Beispieldatei?
14.02.2009 14:41:00
Sascha
Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit VBA gar nicht aus :(
Und bin immer wieder dankbar dafür, dass hier Profis sitzen, die sich wertvolle Zeit nehmen Probleme anderer zu bearbeiten.
Ich werde mir aber selbst die Mühe noch machen, mich mit dem Thema VBA tiefgehender zu beschäftigen.
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/59454.xls
Vielen Dank
Sascha
AW: VBA Charts-Filter - Beispieldatei?
14.02.2009 15:16:00
Daniel
Hi
leider hast du in deiner Beschreibung vergessen zu erwähnen, woran man die Besten und schlechtesten Werte erkennt, aber ich vermute mal an der Spalte "Anteil am Ertrag".
dazu bauchst du kein Makro, sondern lediglich die Funktionnen INDEX, VERGLEICH, KGRÖSSTE und KKLEINSTE.
hier ein Beispiel für die Formel in Zelle A5:

=INDEX(Ertragsrechnung!$A:$A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Ertragsrechnung!$M:$M;$G5); Ertragsrechnung!$M:$M;0)) 


für die anderen Spalten musst du halt den kursiv markierten Teil anpassen.
für die FLOP-Liste nimmst du anstelle von KGRÖSSTE die Funktion KKLEINSTE.
gruß, daniel

Anzeige
AW: VBA Charts-Filter - Beispieldatei?
15.02.2009 00:14:00
Sascha
Hallo Daniel,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Danke für die Formel, die Artikelbezeichnung habe ich damit Prima übernehmen können.
Aber jetzt frage ich mich, wie ich die Werte der Artikel mit übernehme...
Schließlich sollte das automatisch gehen, wenn also mit der nächsten Liste ein anderer Artikel auf Platz 1 ist, sollen die Werte Ertrag, Verkaufsmenge, HSP ect. ja auch angeglichen werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Danke für deine Hilfe.
LG
Sascha
AW: VBA Charts-Filter - Beispieldatei?
15.02.2009 17:05:00
Daniel
Hi
in dem du statt
=INDEX(Ertragsrechnung!$A:$A;....
z.B.
=INDEX(Ertragsrechnung!$B:$B;....
oder
=INDEX(Ertragsrechnung!$C:$C;...
Hier wird die auszulesene Spalte ermittelt
der hinter Teil der Formel bleibt immer gleich, da hier die entprechende Zeile berechnet wird.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige