Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anwesenheit und Datum

Anwesenheit und Datum
18.02.2009 19:41:00
gisela
Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen folgendes Problem zu lösen.
Ich soll eine Schulung organisieren, an der die Höchstteilnehmerzahl 18 beträgt.
Nun muss aber jeder Teilnehmer auch 20 Tage teilnehmen. Mit anderen Worten; alle Fehltage (Krank, Urlaub o.a.) verlängern die Anwesenheit. Das kann sich also täglich ändern. Dadurch ergibt sich ein vorläufiges Endedatum.
Wie kann ich aber aus der jeweiligen Tagessicht den voraussichtlich nächsten freien Platz feststellen?
Bis jetzt habe ich die jeweiligen neuen Anfangsdaten eher geschätzt und muss sehen, dass die Höchstteilnehmerzahl ganz leicht überschritten werden kann. Damit komme ich also nicht weiter.
Weiss jemand einen Tipp oder kann mir helfen?
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/59581.xls
Vielen und liebe Grüße
Gisela

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwesenheit und Datum
18.02.2009 20:23:00
eric1
Hallo,
so ganz verstehe ich dein anliegen nicht !
ich lese heraus : es soll eine schulung stattfinden mit maximal 18 teilnehmern und es werden je teilnehmer 20 schulungstage gefordert
an welchem datum beginnt und endet die schulung ? und mo-fr, mo - sa ?
wieviele mitatbeiter sollen denn die schulung insgesamt belegen ?
eric1
AW: Anwesenheit und Datum
18.02.2009 20:32:00
gisela
Hallo,
der Beginn steht in der Spalte Beginn. Das Ende ist mein Problem, da das abhängig ist von der tatsächlichen Anwesenheit. Es geht also darum, täglich eine voraussichtliche Möglichkeit zu bestimmen, wann wieder jemand an der Schulung teilnehmen kann. Aufgrund der Fehlzeiten ändert sich das also immer täglich aktuell.
Die neuen Teilnehmer sind immer sehr kurzfristig abrufbar. Die Gesamtteilnehmerzahl liegt ungefähr bei 100-120 Personen.
Stattfinden soll das ganze immer von mo-fr.
Vielen Dank und Grüße
Gisela
Anzeige
AW: Anwesenheit und Datum
18.02.2009 20:50:00
eric1
Hallo,
wann hast du denn termin der erledigung ?
gruss eric1
AW: Anwesenheit und Datum
18.02.2009 21:52:00
gisela
Hallo Hary,
Problem ist, wenn in der ersten Zeile z.B. 13 Fehltage hinzukommen, dann verändert sich das voraussichtliche Ende auf den 13.03. Und aus heutiger Sicht dürfen die voraussichtlichen Enddaten, z.B. 17.02. nicht mehr relevant sein.
Vielen Dank und Grüße
Gisela
letzter Anwesenheitstag - Deine Tabelle hinkt tota
18.02.2009 21:17:00
WF
Hi Gisela,
Der 01.02.2009 war ein Sonntag - Du gehst von einem Montag aus.
Die Zahlen in AH bis AK entsprechen nicht den Eintragungen in der Tabelle.
A = anwesend
K = krank
E = entschuldigt
F = Fehltage
was ist X ?
ansonsten: nullo problemo
In AM1 stehen die geplanten Anwesenheitstage - jetzt also 20
Das Beginndatum steht in AL3 - das MUSS ein Arbeitstag sein.
In AO3 (Hilfsspalte) steht:
=SUMME(ZÄHLENWENN(C3:AF3;{"K";"E";"F";"X"}))
In AM3 steht das Ergebnis:
=AM$1-1+AO3+GANZZAHL((AM$1-1+AO3+REST(AL3-2-(REST(AL3;7)<2)*(REST(AL3;7)+1);7))/5) *2+AL3-(REST(AL3;7)<2)*(REST(AL3;7))-(REST(AL3;7)<2)
ohne -1 hast Du den ersten neu verfügbaren Arbeitstag.
AM3 und AO3 dann runterkopieren
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: letzter Anwesenheitstag - Deine Tabelle hinkt tota
18.02.2009 21:44:00
gisela
Hallo WF,
die Daten bei den Fehltagen stimmen schon. Die enthalten auch die Fehltage aus dem Januar. Bei einigen liegt der Beginn ja im Januar.
Es ist bisher erst ein Teilnehmer mit 20 Tagen dabei, da es aufgrund der Fehltage ja täglich zu Änderungen kommt.
Jetzt habe ich einigen neuen Teilnehmern die Beginndaten ab 23.02.2009 u.a. mitgeteilt. Stelle aber fest, dass ich langsam keinen Überblick mehr habe bezüglich Höchstteilnehmerzahl von 18.
vielen Dank und Grüße
Gisela
also keine vollständige Tabelle - kein Problem
18.02.2009 22:03:00
WF
Hi Gisela,
in AO3 steht dann = SUMME(AH3:AJ3)
bleibt immer noch die Frage: was ist X ?
und der 01.02.2009 ist immer noch ein Sonntag !?
Salut WF
Anzeige
AW: also keine vollständige Tabelle - kein Problem
18.02.2009 22:17:00
gisela
Hallo WF,
sorry, X sind Teilnehmer, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr teilnehmen.
Mit dem 01.02.2009 ist ein Übertragungsfehler passiert.
Ich habe jetzt mal den voraussichtlichen Enddaten den "Rang" zugeordnet. Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich nicht weiterkomme.
Erstmal recht herzlichen Dank an alle
liebe Grüße
Gisela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige