Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixierung schützen

Forumthread: Fixierung schützen

Fixierung schützen
24.02.2009 07:24:58
Jochen
Hallo zusammen,
in einem Tabellenblatt habe ich mittels "Fixierung" oben und links Bereiche fixiert, die nicht mit scrollen. Kann ich nun z.B. per Blattschutz verhindern, daß diese Fixierung wieder aufgehoben wird?
Vielen Dnak sagt Euch schon
Jochen
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blattschutz
24.02.2009 07:36:08
Tino
Hallo,
bei mir reicht ein normaler Blattschutz unter xl2007 aus.
Gruß Tino
AW: Blattschutz
24.02.2009 07:39:38
Jochen
Hallo Tino,
hab bei mir 2003 laufen und da kann ich trotz Blattschutz die Fixierung aufheben. Anscheinend was neues in 2007
Gruß
Jochen
Arbeitsmappen- Schutz
24.02.2009 08:00:54
Tino
Hallo,
versuche es mal mit dem Arbeitsmappen- Schutz (Fenster)
Gruß Tino
Anzeige
AW: Arbeitsmappen- Schutz
24.02.2009 10:29:19
Jochen
dankäää klappt !
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fixierung im Excel schützen und aufheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Fixierung in Excel zu schützen, solltest Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne Dein Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt, in dem Du die Fixierung vorgenommen hast.
  2. Klicke auf den Reiter Überprüfen in der Menüleiste.
  3. Wähle Blatt schützen aus.
  4. Setze ein Passwort, wenn Du möchtest, und aktiviere die gewünschten Optionen. Achte darauf, dass die Option Fixierung aufheben nicht aktiviert ist.
  5. Bestätige mit OK und schließe das Dialogfeld.

Jetzt hast Du die Fixierung geschützt. Beachte, dass die Fixierung möglicherweise nicht bei allen Excel-Versionen gleich funktioniert. In Excel 2003 kann es sein, dass die Fixierung trotz Blattschutz aufgehoben werden kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Fixierung aufheben geht nicht, obwohl Blattschutz aktiviert ist.

• Lösung: Überprüfe, ob Du den richtigen Blattschutz aktiviert hast. In Excel 2007 funktioniert der Blattschutz besser als in früheren Versionen.
  • Problem: Fixierung bleibt trotz Schutz sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Fixierung korrekt gesetzt hast. Manchmal kann es helfen, das Excel-Fenster zu schließen und neu zu öffnen.

Alternative Methoden

Falls Du feststellen solltest, dass die Fixierung nicht wie gewünscht funktioniert, gibt es alternative Methoden:

1. Arbeitsmappen-Schutz: Du kannst auch den Arbeitsmappen-Schutz aktivieren, um das Fixieren von Fenstern zu verhindern. Gehe zu Überprüfen > Arbeitsmappe schützen und aktiviere die entsprechenden Optionen.

2. Makros verwenden: Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Makro zu erstellen, das die Fixierung automatisch schützt oder aufhebt. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du regelmäßig mit verschiedenen Tabellen arbeitest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die Fixierung in Excel effektiv nutzen kannst:

• Wenn Du eine große Datenbank hast, kannst Du die ersten Zeilen und Spalten fixieren, sodass Du immer die Überschriften im Blick hast, während Du scrollst.
  • Wenn Du mit mehreren Benutzern an einer Datei arbeitest, kannst Du durch den Blattschutz sicherstellen, dass die Fixierung nicht versehentlich aufgehoben wird.

Um die Fixierung aufzuheben, gehe einfach zu Ansicht > Fixierung aufheben und wähle dann die entsprechenden Optionen aus.

Tipps für Profis

• Nutze die Möglichkeit, mehrere Bereiche in einem Tabellenblatt zu fixieren, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Achte darauf, dass Du die richtige Excel-Version verwendest, da einige Funktionen in älteren Versionen eingeschränkt sein können.
  • Wenn Du oft mit fixierten Bereichen arbeitest, überlege, ob Du Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben erstellen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Fixierung aufheben, wenn der Blattschutz aktiviert ist?
Ja, in Excel 2003 und älteren Versionen kannst Du die Fixierung aufheben, auch wenn der Blattschutz aktiv ist.

2. Wie kann ich die Fixierung in Excel 2007 schützen?
In Excel 2007 reicht es aus, den Blattschutz zu aktivieren. Achte darauf, dass die richtigen Optionen ausgewählt sind.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Fixierungen gleichzeitig zu schützen?
Ja, Du kannst den Arbeitsmappen-Schutz aktivieren, um alle Fixierungen in der gesamten Arbeitsmappe zu schützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige