in einem Tabellenblatt habe ich mittels "Fixierung" oben und links Bereiche fixiert, die nicht mit scrollen. Kann ich nun z.B. per Blattschutz verhindern, daß diese Fixierung wieder aufgehoben wird?
Vielen Dnak sagt Euch schon
Jochen
Um die Fixierung in Excel zu schützen, solltest Du die folgenden Schritte befolgen:
Jetzt hast Du die Fixierung geschützt. Beachte, dass die Fixierung möglicherweise nicht bei allen Excel-Versionen gleich funktioniert. In Excel 2003 kann es sein, dass die Fixierung trotz Blattschutz aufgehoben werden kann.
Problem: Fixierung aufheben geht nicht, obwohl Blattschutz aktiviert ist.
Problem: Fixierung bleibt trotz Schutz sichtbar.
Falls Du feststellen solltest, dass die Fixierung nicht wie gewünscht funktioniert, gibt es alternative Methoden:
Arbeitsmappen-Schutz: Du kannst auch den Arbeitsmappen-Schutz aktivieren, um das Fixieren von Fenstern zu verhindern. Gehe zu Überprüfen > Arbeitsmappe schützen und aktiviere die entsprechenden Optionen.
Makros verwenden: Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Makro zu erstellen, das die Fixierung automatisch schützt oder aufhebt. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du regelmäßig mit verschiedenen Tabellen arbeitest.
Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die Fixierung in Excel effektiv nutzen kannst:
Um die Fixierung aufzuheben, gehe einfach zu Ansicht > Fixierung aufheben und wähle dann die entsprechenden Optionen aus.
1. Kann ich die Fixierung aufheben, wenn der Blattschutz aktiviert ist?
Ja, in Excel 2003 und älteren Versionen kannst Du die Fixierung aufheben, auch wenn der Blattschutz aktiv ist.
2. Wie kann ich die Fixierung in Excel 2007 schützen?
In Excel 2007 reicht es aus, den Blattschutz zu aktivieren. Achte darauf, dass die richtigen Optionen ausgewählt sind.
3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Fixierungen gleichzeitig zu schützen?
Ja, Du kannst den Arbeitsmappen-Schutz aktivieren, um alle Fixierungen in der gesamten Arbeitsmappe zu schützen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen