Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro schützen

Makro schützen
03.03.2009 08:39:40
Joachim
Hi,
mal noch mal eine Frage zu Schuzt von Makros. Kann man seine Makros so schützen, dass diese auch nicht von anderen Programmen ausgelesen werden können ?
Wenn ich meine Makros unter EIGENSCHAFTZEN / SCHUTZ PROJEKT FÜR DIE ANZEIGE SPERREN
sperre und ein Passwort vergebe, dann kann ich diese aber immer noch mit einem anderen Progranmm ganz locker sichtbar machen und bearbeiten.
Gibt es für Mkaros noch einen anderen Schutz ?
Gruss
Joachim

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein,.... leider nicht möglich. o.w.T.
03.03.2009 08:47:47
Ramses
...
AW: Makro schützen
03.03.2009 08:49:46
Renee
Hi Joachim,
Zitat: dann kann ich diese aber immer noch mit einem anderen Progranmm ganz locker sichtbar machen
Solche anderen Programme wird es immer geben!
Ich weiss zwar nicht, was du damit konkret ansprichst, aber die Sicherheitsmechanism in EXCEL sind schwach und nicht für hohe Sicherheitsstandards ausgelegt. CIA/FBI etc. knackt alles ;-)
GreetZ Renée
AW: Makro schützen
03.03.2009 08:57:43
Joachim
Hi,
Ich muss das Passwort ja gar nicht knacken, nur xls datei wo anders reinimportieren, und anschauen, das ist schon alles. Und wenn ich ein Blattschutz habe, einfach Häckchen entfernen und wieder abspeichern.
Das ist ja kein Schutz, sondern ein Witz, oder ?
Weiss nicht, ob ich das Programm erwähnen darf ?
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Makro schützen
03.03.2009 09:02:19
D.Saster
Hallo,

Das ist ja kein Schutz, sondern ein Witz, oder ?


in der Tat. Aber altbekannt.
Sämtliche Schutzmechanismen in Excel wirken allenfalls gegen versehentliche Änderungen.
Gruß
Dierk

AW: Makro schützen
03.03.2009 09:07:04
Joachim
Hi,
dann muss ich mich wohl damit abfinden. :-((
Bin wahrlich kein Experte darin, aber dass es so einfach ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Gruss
Joachim
AW: Makro schützen
03.03.2009 11:50:36
Tino
Hallo,
in VB könntest Du z. Bsp. eine kompilierte *.dll Datei erstellen und diese einbinden.
Im VBA kannst Du zwar immer noch reinkommen,
aber da ist nur ein Makro zu sehen dass auf diese .dll zugreift und
damit kann man recht wenig anfangen.
Aber wahrscheinlich für die Jungs aus der Ukraine auch kein Problem, ;-)
aber für den normalen Win. Anwender, ist dies schon eine harte Nuss.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Makro schützen
03.03.2009 12:51:42
Joachim
Hallo Tino,
das würde doch aber auch heisen, dass ich jedem Anwender , der dieses Makro bedient, auch diese dll zuschieben muss, oder wo liegt die. Ist die irgend wie integriert oder ist das eine seperate Datei.
Gruss
Joachim
AW: Makro schützen
03.03.2009 13:04:19
Tino
Hallo,
natürlich muss Du diese zur Verfügung stellen.
Wie sagt man so schön, einen Tod muss man sterben.
Hier ist ein Beispiel, dies hatte ich mal hier zur Verfügung gestellt,
nur konnte es wahrscheinlich keiner gebrauchen. ;-(
https://www.herber.de/forum/archiv/1000to1004/t1000559.htm
(sowas mach ich auch nicht mehr, aus Erfahrung wird man Klug)
Gruß Tino
Anzeige
AW: Makro schützen
04.03.2009 14:28:33
Joachim
Hallo Tino,
ich schau mal , was ich damit anfangen kann. Danke für die RM
Gruss
Joachim
AW: Makro schützen
09.03.2009 23:21:45
Bauer
Je nach Schutzanforderungen kämen vielleicht auch die beiden Programme DoneEx oder LockXLS in Frage. Beide bieten eine VBA Schutzoption um das Anzeigen des VBA-Codes zu unterbinden.
DoneEx wurde hier im Forum schon einmal etwas näher betrachtet:
https://www.herber.de/forum/archiv/984to988/t985747.htm
Zu LockXLS findet man was unter:
http://www.kopierschutzsysteme.de/thread.php?threadid=107&sid=9b378b1cc520a10d3e04f22d333bf7ea
Natürlich stossen auch diese beiden Systeme auf Ihre Grenzen beim Thema VBA-Schutz. LockXLS bietet meiner Ansicht nach aber ausreichend Schutz selbst vor dem erfahrenden Excel-Anwender.
Mehr Schutz bietet wie schon angesprochen das Auslagern des VBA-Codes in eine VB-DLL. Bei sinnvoll ausgelagertem VBA-Code kann es schon sehr aufwendig werden die DLL zu analysieren. Wenn die DLL dann noch mit einem guten Crypter wie z.B. Themida geschützt ist, kann es selbst für einen erfahrenen Hacker eklig werden.
Gruß
Michael B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige