Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einfache Summenfunktion

einfache Summenfunktion
03.03.2009 12:47:45
Udo
Hi zusammen,
folgendes kleines Problem. Ich hab ne excel Liste, wo ich simple Summen addieren möchte. Z.b. g2:g30. Das ist ja easy, jedoch wollte ich die Tabelle immer weiter fortführen, ich schreib also was in Feld g31 und möchte dann die neue Summe g2:g31 haben.
Excel fängt aber oben dann bei g3 an und das Feld g2 fehlt mir dann. Wie kann ich excel dazu bringen , dass der immer oben mit g2 anfängt und ich kontinuierlich beispielsweise die Spalte g weiter fortführen kann, ohne jedesmal neu zu definieren, g2:g31 ?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 12:53:46
Ramses
Hallo
Wenn du sowieso alle Werte in Spalte G summieren willst, warum schreibst du dann nicht einfach z.B.
=summe(G2:G1000)
Gruss Rainer
G$2:G30 owT
03.03.2009 12:54:58
D.Saster
macht nur Sinn bei Fehlermeldungen
03.03.2009 13:04:19
WF
Hi,
nicht =SUMME(G2:G999) zu nehmen, ist nur dann sinnvoll, wenn nach der letzten Zahl noch Unsinn (Fehlermeldungen etc.) auftauchen - dann:
=SUMME(G2:INDIREKT("G"&VERWEIS(2;1/ISTZAHL(G2:G999);ZEILE(2:999))))
Salut WF
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 13:18:11
robert
hi,
wo trägst du die summenformel ein, bzw.wie schaffts du es, dass sie mit G3 beginnt?
ich verstehe momentan das problem nicht :-(
gruß
robert
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 18:33:09
Udo
Hi,
die Summenformel trag ich in jedes Feld von g2 bis da ein wo ich grade bin. Im moment bin ich unten in Feld g60, wenn ich in g61 bin zieh ich mit der Maus die Formel in das Feld g61, hab dann oben g2 verloren.
wenn ich beispielsweise überall g2:g600 schreibe , hab ich Werte in Felder stehen , wo noch gar keine Werte stehen sollen.
Wenn ich das nicht mit der Maus runterziehe, muss ich jedesmal neu definieren, nämlich =SUMME(G3:G61)
muss dann aus g3 g2 machen, das muss doch einfach gehen.
Anzeige
Excel gut - na ich weiß nicht: G$2
03.03.2009 18:40:04
WF
.
AW: Excel gut - na ich weiß nicht: G$2
03.03.2009 18:52:01
Udo
omg einfach das $ Zeichen... ja danke Euch
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 18:53:25
robert
hi,
das versteh ich nicht.......
wenn du in G 61 eine zahl eingibst, wie kannst du dann eine formel in G 61 kopieren?
kannst du die datei hochladen?
gruß
robert
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 19:13:26
Udo
hochladen ist schlecht, weil die Daten sensibel sind. Wenn Du mit der Maus rechts unten bist, kannst du durch einfaches Mausziehen die Formel in das nächste Feld transportieren / kopieren.
Aus dem Cursor wird dann ein Pluszeichen. Ich kann dann einen Wert in das Feld schreiben und auch die Formel verwenden.
Die Lösung war einfach nicht g2 zu schreiben, sondern g$2
Anzeige
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 19:22:47
robert
hi,
wir reden aneinander vorbei.....
ich will es einfach verstehen.....
in welchen spalten/zeilen stehen die werte, die du berechnen willst?
und wo steht die summenformel ?
anbei eine datei, in der du einige werte eintragen kannst, dann wieder an mich-bitte
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/59958.xls
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 19:44:30
robert
hi,
um ein ende zu finden...
lies dir einmal deinen satz durch und dann vergleiche die tabelle
laut diesem satz schreibst du werte in spalte g, fügst aber gleichzeitig werte in die spalte g-oder?
und das war mir unklar, wie das gehen soll
die Summenformel trag ich in jedes Feld von g2 bis da ein wo ich grade bin. Im moment bin ich unten in Feld g60, wenn ich in g61 bin zieh ich mit der Maus die Formel in das Feld g61, hab dann oben g2 verloren.
Anzeige
AW: einfache Summenfunktion
03.03.2009 20:03:23
Udo
oh, Asche auf mein Haupt. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Hoffe , dass die Tabelle anschaulicher war.
AW: Alles klar-Aschermittwoch war schon
03.03.2009 20:28:31
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige