Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

96 DPI bitte!

96 DPI bitte!
03.03.2009 15:28:53
gerwas
Hallo Weite Welt - mal wieder
ich habe hier das Problem, dass ich per VBA Bilder (xx.jpg) in ein Excel-Sheet einfüge und sie dort in Größe und Anordnung bearbeite. das funktioniert soweit gut. Wie kann ich jedoch die Fotos in ihrer Pixelgröße bearbeiten. Ich hätte sie gern in 96DPI statt in 2500X4500 Pixeln?
Wenn ich den Dialog aufzeichne zum Bearbeiten des Bildes, wird zwar alles mögliche aufgezeichnet, aber nicht die Anpassung der DPI!!
Gruss GerWas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 96 DPI bitte!
03.03.2009 15:31:01
Renee
Hi Gerwas,
Mit VBA kannst du IMHO die DPI-Rate von Bildern nicht verändern!
Wo soll den dass passieren ?
GreetZ Renée
AW: 96 DPI bitte!
03.03.2009 15:49:42
gerwas
Hallo Renée
Ich habe mehrere Bilder in einem Sheet, die ich dort je nach Anzahl plaziere und per :
Selection.ShapeRange.Height = 235#
BreiteBild = Selection.ShapeRange.Width
Selection.Left = BreiteZelle / 2 - BreiteBild / 2 + 20
platziere. Wenn ich damit fertig bin, will ich die Bilder komprimieren. Mit einem Rechtsklick auf ein Bild komme ich in das Menü "Grafik formatieren" und da kann ich über den Menüpunkt "Komprimieren" die Auflösung einstellen.
'habe das 'mal fotografiert:
Userbild
Gruß gerwas
Anzeige
Sorry, ich hab nur XL 2000 (owT)
03.03.2009 16:00:03
Renee

AW: 96 DPI bitte!
03.03.2009 16:34:57
Renee
Hi gerwas,
Meine Recherche hat ergeben, dass dies per VBA Code nicht direkt möglich ist.
Ein Workaround wäre den Dialog aufzurufen (Application.Dialogs(?)) und mit SendKeys zu arbeiten.
GreetZ Renée
AW: 96 DPI bitte!
04.03.2009 16:09:02
gerwas
Danke für den Tipp
aber wie bekomme ich heraus, welchen Key ich senden muß (siehe Bildschirmfoto).
Gruß Gerwas
Nach Foto : Alt-m (owT)
04.03.2009 16:20:41
Renee

AW: 96 DPI bitte!
03.03.2009 16:48:06
fcs
Hallo gerwas,
die reduktion der Bildgröße machst du besser mit einem externen Programm
z.B. IrfanView (Freeware). Dieses hat sogar eine Batch-Funktion. Dazu Dateien mit hoher Auflösung vorher in ein separates Verzeichnis kopieren!.
Bei wenigen Bilder tut es auch der Microsoft-Photoeditor.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige