Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen und Zählen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Suchen und Zählen von: Hubert Abeln
Geschrieben am: 05.03.2009 08:00:26

Hallo,

auch nach der Such hier im Forum habe ich noch nicht den richtigen Lösungsansatz zu folgendem Problem gefunden.

In den Tabellen 3.OG, 2.OG, 1.OG une EG stehen in der Spalte F3:F500 Begriffe. Diesen Begriffen ist in der Spalte H die Anzahl und in Spalte J die lfdm zugeordnet.

Wie kann ich nun alle Tabellenblätter so auswerten, dass ich zu den einzelnen Begriffen in einer separaten Tabelle die Summe der Anzahl und die lfdm erhalte.
Es ist in der Regel so, dass nur ein Wert entweder in Spalte H oder J steht.

Ich hoffe man kann mir helfen.
Danke.

mfg
obelix

  

Betrifft: AW: Suchen und Zählen von: Ramses
Geschrieben am: 05.03.2009 08:39:14

Hallo

Daten - Pivot-Tabelle - Pivot Tabelle und chartbericht.
Im Assistenten:
Ausgabe in eigenes Tabellenblatt
Option Mehrere Datenbereiche konsolidieren
Im Schritt 3 mit "Layout" dei Felder in die Datentabelle ziehen die dich interessieren.
Fertig

Allenfalls mal eine Beispieltabelle hochladen

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Suchen und Zählen von: Reinhardt Springer
Geschrieben am: 05.03.2009 08:46:56

In A1 steht der Suchbegriff, in B1 steht:
=SUMMEWENN(Tabelle1!F:G;A1;Tabelle1!G:G)+SUMMEWENN(Tabelle2!F:G;A1;Tabelle2!G:G) +SUMMEWENN(Tabelle3!F:G;A1;Tabelle3!G:G)
Bitte Namen der Tabellenblätter anpassen.

Gruß Reinhardt.


  

Betrifft: AW: Suchen und Zählen von: Hubert Abeln
Geschrieben am: 05.03.2009 21:04:11

Hallo,

recht herzlichen Dank für Eure ersten Lösungen.
Leider habe ich mich bei der Umsetzung etwas verrannt und komme noch nicht weiter.

Hier ist der Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/60028.xls

Vielleicht darf ich nochmals um Unterstützung zue Lösung bitten. Meine Ansätze sind waren nicht erfolgreich.

Liebe Grüße
Hubert Abeln


  

Betrifft: Weder verrannt noch sonst was.... von: Ramses
Geschrieben am: 05.03.2009 21:24:26

Hallo

.. ich finde da keine Formel die im Ansatz ähnlich ist.
Eigentlich finde ich da gar keinen Ansatz dass irgendwas probiert wurde!?

Preise

 BCDEF
48SondergasleitungSdL59.00 lfm48

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F48=SUMMEWENN('3OG'!$F$6:$F$250;Preise!B48;'3OG'!$J$6:$J$250)+SUMMEWENN('2OG'!$F$6:$F$250;Preise!B48;'2OG'!$J$6:$J$250)+SUMMEWENN('1OG'!$F$6:$F$250;Preise!B48;'1OG'!$J$6:$J$250)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Wenn du die Formel in genau der Zelle einträgst,... das wirst du bei EXCEL Gut ja hinbekommen,... dann kannst du die Formel nach oben und unten kopieren

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Weder verrannt noch sonst was.... von: Hubert Abeln
Geschrieben am: 05.03.2009 21:39:36

Hallo Rainer,

jetzt hast DU es geschafft. Danke.

Ich habe die Formel anpassen wollen und mich beim Kopieren mächtig vertan. Meine Ergebnisse waren nicht sauber, da ich u.a. beim Anpassen der Tabellennamen jeweils ein "Hochkomma" vergessen hatte.

Nochmals recht herzlichen Dank für Deine schnelle Unterstützung.

Liebe Grüsse
Hubert


  

Betrifft: AW: Weder verrannt noch sonst was.... von: Hubert Abeln
Geschrieben am: 05.03.2009 21:43:43

Hallo Rainer,

jetzt hast DU es geschafft. Danke.

Ich habe die Formel anpassen wollen und mich beim Kopieren mächtig vertan. Meine Ergebnisse waren nicht sauber, da ich u.a. beim Anpassen der Tabellennamen jeweils ein "Hochkomma" vergessen hatte.

Nochmals recht herzlichen Dank für Deine schnelle Unterstützung.

Liebe Grüsse
Hubert


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und Zählen"