Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel während Import sperren?

Excel während Import sperren?
06.03.2009 08:06:48
Julia
Hallo,
über ein vbs importiere ich Daten aus einer MySQL Datenbank in Excel.
Läuft alles prima. Beim Import soll Excel sichtbar sein.
objExcel.Visible = True
Das vbs hat eine Schwäche wenn ich während dem Import in das Excel Dokument navigiere oder klicke bricht er den Import ab.
Drücke ich nix läuft alles bis zum Schluss
Hab mir überlegt das xls solange zu sperren bis der Import fertig ist.
objExcel.Locked = True
Mach ich das klappt der Import nicht, da ja alles gesperrt ist.
Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann, Import soll laufen aber der User hat in dieser Zeit nicht die Möglichkeit Excel zu bearbeiten?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel während Import sperren?
06.03.2009 08:27:02
Tino
Hallo,
starte während des Imports eine Userform und verhindere das man diese schließen kann.
Solang wie die Userform sichtbar ist (gestartet mit ShowModal True), kann man in Excel nichts anklicken.
Vielleicht als Hinweis dann ist der User auch darüber informiert was gerade passiert.
Gruß Tino
AW: Excel während Import sperren?
06.03.2009 08:33:51
Julia
Wie setze ich diesen Ansatz als Code um?
objExcel.ShowModal= True
?
nicht Excel, Userform
06.03.2009 08:51:47
Tino
Hallo,
UserForm1.Show True 'True ist auch die Standarteinstellung in der Userform
Gruß Tino
AW: nicht Excel, Userform
06.03.2009 08:52:45
Julia
Muss ich eine Userform in meinem xls erstellen?
Ich hab ja nur ein vbs welches ein xls aufruft
Steh irgendwei auf dem Schlauch
Anzeige
AW: nicht Excel, Userform
06.03.2009 09:02:04
Renee
Hallo Julia,
Dein Problem mit dem Datenimport, beschäftigt die HelferInnen in diesem Forum nun schon im 4ten Thread.
Das Hauptproblem (das von den meisten übersehen, wird [auch lange von mir...]) scheint mir, dass du den Import in einem VBS Script durchführst und in diesem eine Excelinstanz erstellst. Meine Frage lautet:
Warum ist ein VBS-Script nötig ?
Die ganzen Import Funktionen über ADO könntest du direkt in EXCEL (VBA: Code annähernd 1:1) durchführen. Dadurch wären die ganzen Komplikation (Progressbar, Excel sperren, VBS hin VBA her... etc) aus der Welt.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: nicht Excel, Userform
06.03.2009 09:06:28
Julia
Das Problem ist das ich mich noch über den Putty einloggen muss um an die DB zu kommen
Und dies konnte ich nicht direkt in xls abbilden
Oder gibts da auch einen Weg?
Putty für DB connection
06.03.2009 09:24:27
Renee
Hi Julia,
Das verstehe ich nicht!
Dein VBS Script läuft doch auf dem lokalen Rechner, oder nicht?
Das Script enthält den Code für den Connect hier:
Conn.Open "DRIVER={MySQL ODBC 5.1 Driver};" & _
"DATABASE=dbname;" & _
"SERVER=server;", _
"user", "pw"

Dafür ist doch kein Putty nötig!
GreetZ Renée
AW: Putty für DB connection
06.03.2009 09:45:06
Julia
Bin jetzt nicht der Mega Fachmann
mit einem anderen vbs rufe ich dieses von mir gepostete vbs auf.
Und dort sind die Zugansdaten für den Putty hinterlegt
Ohne den Putty gibt es keine Connection
Anzeige
Ok...,das wird immer verwirrender...
06.03.2009 09:50:31
Renee
Hi Julia,
Mit jedem Frage/Antwort-Spiel kommt eine Ebene mehr dazu.
Also ich kann da nicht mehr weiterhelfen, lass darum die Frage offen...
GreetZ Renée
AW: Ok...,das wird immer verwirrender...
06.03.2009 09:54:51
Julia
Ok trotzdem danke für deine Mühe
Ich wollte es ja zunächst alles in Excel lösen, aber ohne den Putty geht leider nix
AW: nicht Excel, Userform
06.03.2009 09:08:39
Tino
Hallo,
habe nicht auf Deinen Level geachtet, versuche es mit dem Tipp von Renee.
Ich befürchte sonst, dass dies eine Endlose nie fehlerfreie Aufgabe für Dich wird.
Oder mach einen VBA Kurs, damit wenigstens einige Grundkenntnisse vorhanden sind.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige