Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgBox!

msgBox!
06.03.2009 14:38:15
lisa
Hallo
Ich habe mir ein Macro gebaut, mit dem ich mir Daten aus dem Blatt Datenabank ins Blatt Dateneingabe mittels Sverweis hole.
Der Sverweis liegt auf dem Feld c1 in der Tabelle Dateneingabe und dem Index Datenbank!A:CA!
Klappt wunderbar.
Nun würde ich gern eine msgbox dazwischen haben wollen die, wenn das Suchkreterium nicht gefunden wird besagt nicht gefunden und den Macro abbricht!
Das ist mein Code dazu.

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B4").FormulaR1C1 = _
"=IF(VLOOKUP(R[-3]C[1],Datenbank!C[-1]:C[51],4,FALSE)="""","""",VLOOKUP(R[-3]C[1], _
Datenbank!C[-1]:C[51],4,FALSE))"
End Sub


Gibt es eine Möglichkeit das mit einzustellen?
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Lisa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgBox!
06.03.2009 14:44:25
Renee
Hi Lisa,

If IsError(Range("B4")) Then MsgBox "Kuckuck"


GreetZ Renéee

AW: msgBox!
06.03.2009 15:01:06
lisa
Hallo Renéee
Wirst du wirklich so geschrieben?
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert.
Wenn c1 der Tabelle Dateneingabe! nicht in der Tabelle Datenbank!in der Spalte A:A gefunden wird, müsste die msgBox nicht so oder ähnlich anfangen?
MsgBox [c1].Text & " nicht gefunden"
Wichtig wäre auch, den Macro dann abzubrechen.
Willst du dir das bitte noch einmal anschauen?
Gruß Lisa
Anzeige
ein e war zuviiiiel!,
06.03.2009 15:09:27
Renee
Hi Lisa,
Letzthin hat mir Nepumuk einiges e's zur Verfügung gestellt und jetzt tauchen die wieder aus dem Untergrund auf ;-)
Zum Problem:
a) Ich sehe den Code von deinem Makro nicht. Oder ist das was du gepostet hast, der ganze Code?
b) Was heisst das Makro abbrechen? Soll dann die Formel nicht in B4 geschrieben werden?
c) Ich kann das nicht nachbauen, hast du eine Beispielmappe mit dem Code und Formeln?
GreetZ Renée
AW: ein e war zuviiiiel!,
06.03.2009 15:32:17
lisa
Hallo Renée
Ich habe hier mal meien Bsp-Tabelle hochgeladen und in diese die Erklärung geschrieben.
Ich danke dir für deine Bemühungen!
https://www.herber.de/bbs/user/60058.xls
Gruß lisa
Anzeige
Was macht das für ein Sinn?
06.03.2009 16:12:39
Renee
Hi Lisa,
Ich seh zwar den Sinn hinter diesem Code absolut nicht, aber anyway:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lCnt As Long
If IsError(Application.Match(ActiveSheet.Range("$C$1"), _
Worksheets("Datenbank").Range("A:A"), 0)) = True Then
MsgBox "Das Datum fehlt in der Datenbank!", vbOKOnly + vbCritical
Range("B4:B7").ClearContents
Else
For lCnt = 4 To 7
Cells(lCnt, 2).Formula = "=IF(VLOOKUP($C$1,Datenbank!A:BA," & _
1 + (lCnt - 3) * 3 & _
",FALSE)="","","""",VLOOKUP($C$1,Datenbank!A:BA," & _
1 + (lCnt - 3) * 3 & _
",FALSE))"
Next lCnt
End If
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Was macht das für ein Sinn? Das Resultat!
09.03.2009 08:48:46
lisa
Hallo Renée
In meiner Anlage hab eich vieles über den Macrorecorder zusammengestrickt.
Es sieht vieleicht nicht sehr Sinnvoll aus, macht hier für mich aber eine Arbeitserleichterung aus.
Ich weiß nicht ob ich dir jetzt den gesamten Ablauf erklären soll, denn ich denke du würdest einiges ganz anders machen, für mich zählt aber das Resultat.
Hierzu werde ich jetzt den Code von dir verwenden, denn es funktioniert wie gewünscht!
Danke dir für die Mühe
Lisa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige