Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Email aus Excel via Outlook Web Access

Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 14:58:24
Sven
Hallo,
wir haben in der Firma ein kleines Makro das über Outlook 2003 Emails aus Excel versendet. Nun taucht das Problem auf, dass einige Rechner (auf die mehrere user zugreifen) nicht über ein echtes Outlook verfügen sondern Outlook Web Access (OWA) verwenden müssen.
Hier klappt aber der Mailversand nicht und ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Problematik.
Frage also:
Wie lässt es sich einrichten, dass die Emails auch mittels OWA verschickt werden können?
Wie kann ich herausfinden, per Code, ob es sich um ein echtes Outlook handelt oder nur OWA zur Verfügung steht.
Sollte es nicht möglich sein via OWA zu verschicken würde mir vorschweben den zu versendenen Text als Textdatei abzulegen und dann, einmal täglich, von einem Rechner der echtes Outlook hat diese Textdateien zu verwenden um daraus Emails zu generieren.
Jemand Ideen? Vielen Dank im Voraus ;)
Sven
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:02:48
Renee
Hi Sven,
Ich verstehe die Formulierung ...über Outlook 2003 Emails aus Excel versendet. nicht.
Sind das (1) Outlook-Makros, die Excel-Befehle ausführen oder (2) Excel-Makros die Outlook-Befehle ausführen?
GreetZ Renée
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:12:48
Sven
Es handelt sich um ein Excel-Makro:

Set myolApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set nachricht = myolApp.CreateItem(0)
With nachricht
.To = adresse1 & "; " & adresse2 & "; " & adresse3 & "; " & adresse4 & "; " & adresse5
.Subject = "Ein Reklamationsbericht mit der ID: " & qi_id & " wurde von " & Erfasstvon & "  _
angelegt" 'Betreffzeile
.Body = "Bitte öffnen Sie den Bericht im Anhang dieser Email" 'Sendetext
.Attachments.Add "c:\tempbericht.xls"
'SendKeys "%s", [10]
.Send
End With
Kill "c:\tempbericht.xls"


Anzeige
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:18:40
Renee
Hi Sven,
Dann kann das auf keinen Fall funktionieren, denn OWA stellt nur eine (eingeschränkte) Outlook Funktionalität zur Verfügung und dein EXCEL läuft nicht auf dem Outlook-Client!
GreetZ Renée
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:10:38
Michael
Hallo Sven,
ich denke das wird nicht funktionieren via OWA, denn Du greifst ja aus dem Excel auf eine Outlook Applikation zu (set objOut = Outlook.Application), die dann auch physikalich installiert sein muss.
OWA ist aber nicht lokal installiert, sondern eine freigegebene Website des Exchange Servers.
Grüße
Michael
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Emails aus Excel via Outlook Web Access versenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Emails aus Excel über Outlook Web Access (OWA) zu versenden, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Beachte, dass OWA eine eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu einer voll installierten Outlook-Version bietet.

  1. Prüfe die Verfügbarkeit von Outlook: Verwende eine VBA-Funktion, um zu erkennen, ob Outlook lokal installiert ist oder ob nur OWA zur Verfügung steht. Hier ein Beispiel:

    Function IsOutlookInstalled() As Boolean
        On Error Resume Next
        Dim olApp As Object
        Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
        IsOutlookInstalled = Not olApp Is Nothing
        On Error GoTo 0
    End Function
  2. Erstelle ein Makro: Wenn Outlook installiert ist, kannst du das folgende VBA-Skript verwenden, um eine Email zu versenden:

    Sub SendEmail()
        If IsOutlookInstalled() Then
            Dim myolApp As Object
            Set myolApp = CreateObject("Outlook.Application")
            Dim nachricht As Object
            Set nachricht = myolApp.CreateItem(0)
            With nachricht
                .To = "example@example.com"
                .Subject = "Betreff"
                .Body = "Nachrichtentext"
                .Attachments.Add "C:\path\to\file.txt" 'Füge einen Anhang hinzu
                .Send
            End With
        Else
            MsgBox "Outlook ist nicht installiert. Der Versand über OWA ist nicht möglich."
        End If
    End Sub
  3. Versende Emails über OWA: Wenn nur OWA verfügbar ist, kannst du die Email-Daten in eine Textdatei speichern und diese manuell oder über einen Task in Outlook versenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Email wird nicht versendet.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Outlook korrekt installiert ist. Wenn du OWA verwendest, stelle sicher, dass die Verbindung zu deinem Exchange-Server besteht.
  • Problem: Fehlermeldung beim Erstellen von Objekten.

    • Lösung: Prüfe die Sicherheitseinstellungen in Excel, um sicherzustellen, dass Makros aktiviert sind.
  • Problem: Anhang wird nicht gefunden.

    • Lösung: Überprüfe den Pfad des Anhangs in deinem Makro und stelle sicher, dass die Datei existiert.

Alternative Methoden

Falls der Versand über Outlook nicht möglich ist, gibt es alternative Methoden:

  • Mailto-Links: Du kannst einen Mailto-Link erstellen, der es dem Benutzer ermöglicht, eine neue Email zu öffnen, ohne dass Outlook oder OWA verwendet werden muss.

    Sub OpenMailClient()
        Dim EmailAddress As String
        EmailAddress = "mailto:example@example.com?subject=Betreff&body=Nachrichtentext"
        ThisWorkbook.FollowHyperlink EmailAddress
    End Sub
  • Textdateien speichern: Speichere die Email-Inhalte in einer Textdatei und verschicke sie manuell über OWA, oder plane eine Automatisierung, um dies zu tun.


Praktische Beispiele

Ein Beispiel für den Versand einer Email über Outlook, wenn es verfügbar ist:

Sub SendEmailWithAttachment()
    If IsOutlookInstalled() Then
        Dim olApp As Object
        Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
        Dim mail As Object
        Set mail = olApp.CreateItem(0)
        With mail
            .To = "recipient@example.com"
            .Subject = "Test Email"
            .Body = "Dies ist eine Test-Email mit Anhang."
            .Attachments.Add "C:\temp\testfile.txt"
            .Send
        End With
    Else
        MsgBox "Outlook ist nicht installiert. Bitte versuche es mit OWA."
    End If
End Sub

Dieses Beispiel zeigt, wie man eine Email mit einem Anhang versendet, falls Outlook verfügbar ist.


Tipps für Profis

  • Outlook Makros erstellen: Wenn du regelmäßig Emails versendest, lohnt es sich, ein robustes Makro zu erstellen, das E-Mail-Adressen und Inhalte aus Excel-Zellen zieht.

  • Automatisierung: Überlege, ob du mit Windows Task Scheduler eine Automatisierung einrichten kannst, die an einem bestimmten Tag im Monat Emails versendet.

  • Verwende die Outlook Web App: Wenn du auf OWA angewiesen bist, erkunde die Möglichkeiten der API, um Emails direkt aus deinen Anwendungen zu versenden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Emails aus Excel ohne Outlook versenden?
Ja, du kannst die Inhalte in eine Textdatei speichern und sie manuell über OWA versenden.

2. Wie finde ich heraus, ob ich OWA oder Outlook verwende?
Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um herauszufinden, ob die Outlook-Anwendung lokal installiert ist.

3. Gibt es Einschränkungen beim Versenden von Emails über OWA?
Ja, OWA bietet nicht alle Funktionen wie die Desktop-Version von Outlook, insbesondere beim Versenden von Anhängen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige