Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email aus Excel via Outlook Web Access

Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 14:58:24
Sven
Hallo,
wir haben in der Firma ein kleines Makro das über Outlook 2003 Emails aus Excel versendet. Nun taucht das Problem auf, dass einige Rechner (auf die mehrere user zugreifen) nicht über ein echtes Outlook verfügen sondern Outlook Web Access (OWA) verwenden müssen.
Hier klappt aber der Mailversand nicht und ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Problematik.
Frage also:
Wie lässt es sich einrichten, dass die Emails auch mittels OWA verschickt werden können?
Wie kann ich herausfinden, per Code, ob es sich um ein echtes Outlook handelt oder nur OWA zur Verfügung steht.
Sollte es nicht möglich sein via OWA zu verschicken würde mir vorschweben den zu versendenen Text als Textdatei abzulegen und dann, einmal täglich, von einem Rechner der echtes Outlook hat diese Textdateien zu verwenden um daraus Emails zu generieren.
Jemand Ideen? Vielen Dank im Voraus ;)
Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:02:48
Renee
Hi Sven,
Ich verstehe die Formulierung ...über Outlook 2003 Emails aus Excel versendet. nicht.
Sind das (1) Outlook-Makros, die Excel-Befehle ausführen oder (2) Excel-Makros die Outlook-Befehle ausführen?
GreetZ Renée
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:12:48
Sven
Es handelt sich um ein Excel-Makro:

Set myolApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set nachricht = myolApp.CreateItem(0)
With nachricht
.To = adresse1 & "; " & adresse2 & "; " & adresse3 & "; " & adresse4 & "; " & adresse5
.Subject = "Ein Reklamationsbericht mit der ID: " & qi_id & " wurde von " & Erfasstvon & "  _
angelegt" 'Betreffzeile
.Body = "Bitte öffnen Sie den Bericht im Anhang dieser Email" 'Sendetext
.Attachments.Add "c:\tempbericht.xls"
'SendKeys "%s", [10]
.Send
End With
Kill "c:\tempbericht.xls"


Anzeige
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:18:40
Renee
Hi Sven,
Dann kann das auf keinen Fall funktionieren, denn OWA stellt nur eine (eingeschränkte) Outlook Funktionalität zur Verfügung und dein EXCEL läuft nicht auf dem Outlook-Client!
GreetZ Renée
AW: Email aus Excel via Outlook Web Access
06.03.2009 15:10:38
Michael
Hallo Sven,
ich denke das wird nicht funktionieren via OWA, denn Du greifst ja aus dem Excel auf eine Outlook Applikation zu (set objOut = Outlook.Application), die dann auch physikalich installiert sein muss.
OWA ist aber nicht lokal installiert, sondern eine freigegebene Website des Exchange Servers.
Grüße
Michael

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige