Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 im Netzwerk langsam

Excel 2007 im Netzwerk langsam
09.03.2009 23:13:30
Nepumuk
Hallo,
ich hab hier ein für mich nicht erklärbares Phänomen:
Zwei Rechner über LAN verbunden
Rechner 1: Windows XP Office 2003
Rechner 2: Windows VISTA Office 2007
Wenn ich mit Excel 2003 auf Dateien des VISTA-Rechners zugreife ist das fast so schnell wie auf den lokalen Festplatten (250 Excelmappen öffnen - Daten auslesen - Mappe schließen).
Wenn ich mit Excel 2007 (identisches Programm) auf den XP-Rechner zugreife ist das arschlangsam. Das ist aber "nur" ein Excelproblem (Datei öffnen).
Vor dem öffnen der Mappen lese ich über das Shell-Objekt Eigenschaften der 250 Dateien aus, das geht von beiden Rechneren aus gleich schnell. Aber sobald es an's öffnen geht wird's unter xl2007 langsam. Ich hab mir die Übertragung im Taskmanager angesehen (Netzwerkauslastung). Unter 2003 sieht das ungefähr so aus:
 ^^^^^^^^^^^^
 |           |
 |           |
 |           |
_|           |_
    

Unter xl2007 so:
^   ^   ^   ^   ^

Zwischen jeden Dateizugriff sind 3-5 Sekunden tote Hose im Netz.
Das selbe Programm dauert unter xl2003 ca. 60 Sekunden, unter xl2007 knapp 20 Minuten. Hat jemand / jefraud einen Schimmer woran das liegen kann?
Danke schon mal für's lesen !!!
Gruß
Nepumuk

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 im Netzwerk langsam
09.03.2009 23:21:36
Ramses
Hallo Max
"...Hat jemand / jefraud einen Schimmer woran das liegen kann?..."
Kompatibilitätsmodus von 2007 ?
Mach doch mal von Hand eine dieser Dateien unter E2007 auf, und schau wie lange es dauert.
Gruss Rainer
AW: Excel 2007 im Netzwerk langsam
09.03.2009 23:27:02
Nepumuk
Hallo Rainer,
wenn ich das unter 2007 lokal mache, läuft das ganze in knapp 2 Minuten ab. Also ein bisschen langsamer ist xl2007 schon, aber nicht so gravierend. Die zu öffnenden Dateien (.xls) sind auf beiden Rechnern identisch.
Gruß
Max
AW: Excel 2007 im Netzwerk langsam
09.03.2009 23:23:52
Tino
Hallo Nepumuk,
ich habe es jetzt nicht getestet und ist auch nur so eine Theorie,
aber was geschieht wenn Du auf dem XP Rechner z. Bsp. *.xlsm Dateien ablegst und
diese von Vista mit xl2007 versuchst zu öffnen?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Excel 2007 im Netzwerk langsam
09.03.2009 23:28:27
Nepumuk
Hallo Tino,
hab ich schon versucht, selbes Problem.
Gruß
Max
schade
09.03.2009 23:37:38
Tino
Hallo,
muss ich morgen mal testen.
Alternative, Dateien Lokal im Tempordner ablegen.
Gruß Tino
AW: schade
09.03.2009 23:45:12
Nepumuk
Hallo Tino,
das ist ein Problem das nur in unserem Netz auftritt. Bei unseren Kunden läuft das ganz normal. Mir geht es eher darum eine Testumgebung zu nutzen wie sie bei unseren Kunden vorkommt.
Danke dass du dich meiner erbarmst.
Gruß
Nepumuk
AW: schade
09.03.2009 23:56:57
Ramses
Hallo
"..das ist ein Problem das nur in unserem Netz auftritt..:"
Arbeitet Ihr mit NOVELL ?
Gruss Rainer
AW: schade
10.03.2009 00:03:56
Nepumuk
Hallo Rainer,
neeee, das ist so ein rund zwei Zigarettenschachtelgroßer Rooter oder wie das Dingsda heißt. Ich hab davon soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fahradfahren und bin schon froh, dass das ganz überhaupt irgendwie mehr oder weniger funktioniert.
LG
Max
Anzeige
AW: schade
10.03.2009 00:24:22
Tino
Hallo,
"Zigarettenschachtelgroßer Rooter"
Die Dinger haben oft eine integrierte Fireworl, eventuell macht die Dir einen Strich durch die Rechnung,
in Verbindung mit Vista und deren Schutzeinrichtungen, vielleicht noch andere Virenscanner installiert
und und und …
Gruß Tino
AW: schade
10.03.2009 00:45:19
Nepumuk
Hallo Tino,
das hab ich schon alles ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Und wie schon geschrieben, andere Programme auch soche die in die Mappe integriert sind (Shell-Objekt, API-Funktionen) sind "normal schnell". Nur reine Exceloperationen und hier im speziellen Dateien öffnen ist langsam. Ich werde das ganze morgen mal per Einzelschritt machen um zu sehen, an welchem Befehl es wirklich hängt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: schade
10.03.2009 09:04:25
Nepumuk
Hallo,
habe es im Einzelschrittverfahren herausbekommen. Es liegt an der API-Funktion FindFirstFile. Die benötigt rund eine Sekunde im Netz für den ersten Zugriff. Ich habe es gerade mit Dir$ versucht, das benötigt beim ersten Zugriff genauso lange. Naja, muss ich halt damit leben, Hauptsache bei unseren Kunden läuft es "normal".
Bitte jetzt keine Vorschläge das "Scripting.FileSystemObject" zu benutzen. Das greift auf die scrrun.dll zu und wenn ich das mache, schlägt bei manchen Kunden der Virenscanner Alarm. Und dann habe ich die Datenschutzbolizei am Hals.
Gruß
Nepumuk
AW: schade
10.03.2009 09:28:36
Tino
Hallo,
ok. Danke gut zu wissen.
Wenn Du zufrieden bist sind wir es auch. ;-)
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige