Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen

Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 00:06:38
Dietmar
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, die (z.B.) Artikelnummern in zwei unterschiedlichen Arbeitsblättern vergleicht und bei Übereinstimmung vorhandene Wert überträgt.
Zum besseren Verständnis:
Quelldatei: (Quelldatei.xls)
In der Quelldatei befinden sich in (z.B.) Tabelle5 in der Spalte A die Artikelnummern. In Spalte B befindet sich die Anzahl der verkauften Exemplare. Der Eintrag der Werte erfolgte auf der Basis einer Verknüpfung zu einem anderen Tabellenblatt; die Tabelle 5 ist also eine Hilfstabelle, die die Verknüpfungsergebnisse darstellt.
Es soll beim Anstoßen des Makros (aus der Quelldatei) das Auswahlfenster eingeblendet werden, aus dem die Zieldatei ausgesucht werden muss. Nach dem Aufrufen der Zieldatei sollen die Daten nach Abgleich der Artikelnummern übertragen werden.
Zieldatei:(Zieldatei.xls)
Es sollen nun die Artikelnummern mit der Tabelle 1 der Zieldatei verglichen werden. Die gleichen Artikelnumern befinden sich dort ebenfalls in Spalte A. Die aus der Quelldatei zu übernehmenden Daten befinden sich hier aber nicht in Spalte B, sondern in Spalte G, dort aber nur im Bereich von G14 : G80.
Besonderheit:
Nach dem Befüllend er Zieldatei soll diese gespeichert werden; und zwar unter dem Namen, der sich aus der Zelle A1 der Zieldatei ergibt.
Die Originalzieldatei soll wieder geschlossen werden und wieder im ursprünglichen Zustand, also als leeres Formular zur Verfügung stehen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine Kenntnisse an ihre Grenzen gestoßen sind.
Danke vorab.
Dietmar Z.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 00:21:29
Josef
Hallo Dietmar,
dafür wären zwei Beispieldateien (Quelle/Ziel) nützlich.
achte darauf, das der AUfbau den Originalen entspricht, auch die Tabellennamen!
Gruß Sepp

AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 06:48:56
Dietmar
Hallo Sepp,
danke erst einmal für schnelle Rückmeldung!
Das klapp hier in dem Forum offenbar ganz klasse! Bin begeistert!
Werde die Beispieldateien heute einstellen und dann bin ich mal gespannt, wie das geht.
Gruß
Dietmar
AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 21:33:26
Dietmar
Hallo Sepp,
hier nun die beiden Dateien. Aus den Sheets ist ersichtlich welche Daten der Quelldatei per VBA-Makro in die Zieldatei übertragen werden sollen. Anschließend soll die Zieldatei unter einem Namen abgespeichert werden, der dem Inhalt der Zelle B9 in der Zieldatei entspricht. Das Original soll quasi als Leeres Formular wieder geschlossen werden und für neue Übertragungen nutzbar sein.
Ich bin mehr als gespannt. Danke nochmals!
Liebe Grüße
Dietmar

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60184.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/60185.xls
Anzeige
AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 23:38:35
Dietmar
Meine Frage ist noch offen, jetzt mit richtigem Klick
AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 23:47:50
Josef
Hallo Dietmar,
Probier es mal aus.
Und erkläre mir bitte was heist "Etally"?
"Die in dieser Spalte befindlichen Zahlen, die sich aus einem Sverweis ergeben, sollen in die Zieldatei Etally übertragen werden."
https://www.herber.de/bbs/user/60187.xls
Gruß Sepp

AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
11.03.2009 21:29:15
Dietmar
Hallo Sepp,
ich bin einfach nur begeistert und dankbar!!!
Ich habe eben mal einen Durchlauf gemacht und ... es ist genau das, wonach ich gesucht habe!
Ich versuche den Code jetzt mal zu verstehen.
1000 Dank!!!
Darf ich Deine eMail-Adresse haben, ist für mich hier recht ungewohnt. Bitte!
Dietmar Zwilling
dietmar.zwilling@t-online.de
Anzeige
AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
11.03.2009 21:34:08
Josef
Hallo Dietmar,
wieso magst du das Forum nicht?
Unaufgeforderte Mails von Forumsteilnehmern beantworte ich normalerweise nicht, weil eine Problemlösung meist auch hier möglich ist und auch andere an den Lösungen teilhaben sollen.
PS: meine mailadresse findet sich in der Profilliste des Forums.
Gruß Sepp

AW: Artikelnummern vergleichen und Daten übertragen
10.03.2009 23:43:46
Dietmar
Hallo Sepp,
hier nun die beiden Dateien. Aus den Sheets ist ersichtlich welche Daten der Quelldatei per VBA-Makro in die Zieldatei übertragen werden sollen. Anschließend soll die Zieldatei unter einem Namen abgespeichert werden, der dem Inhalt der Zelle B9 in der Zieldatei entspricht. Das Original soll quasi als Leeres Formular wieder geschlossen werden und für neue Übertragungen nutzbar sein.
Ich bin mehr als gespannt. Danke nochmals!
Liebe Grüße
Dietmar

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60184.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/60185.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige