Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maske / Fenster "deaktivieren / fixieren"

Forumthread: Maske / Fenster "deaktivieren / fixieren"

Maske / Fenster "deaktivieren / fixieren"
12.03.2009 17:29:13
Matthias
Hallo zusammen
Ich habe in Excel eine Datei erstellt und diese Datei über "Ansicht", "Neues Fenster", "Teilen" sozusagen in zwei Masken aufgeteilt und nebeneinandergestellt.
Nun möchte ich gerne:
1. Beide Masken/Fenster fixieren dass sie nicht mehr verschoeben werden können
2. Beide Masken/Fenster den "Titel" (Maske Dokumentenname.xlsm:1 / .....xlsm:2) ausblenden (so kann die Maske auch nicht mit dem X geschlossen werden
Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Matthias
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maske / Fenster "deaktivieren / fixieren"
13.03.2009 12:57:28
Matthias
Ich habe einen Teil meiner Frage beantworten können mit der Funktion Arbeitsmappe Schützen (Fenster anhäkeln).
Den Titel konnte ich noch nicht ausblenden, jedoch mit Windows Caption verändern.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Fenster fixieren und Titel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Fenster in Excel zu fixieren und den Titel auszublenden, folge diesen Schritten:

1. Fenster teilen:

• Gehe zu Ansicht und wähle Neues Fenster.
    • Klicke auf Teilen, um das Fenster in zwei Hälften zu teilen.
  2. Fenster fixieren:

• Wähle erneut Ansicht und aktiviere die Option Arbeitsmappe schützen.
    • Setze das Häkchen bei Fenster anhäkeln. Dadurch werden die Fenster fixiert, sodass sie nicht mehr verschoben werden können.
  3. Titel ausblenden:

• Um den Titel zu ändern, kannst du die Windows Caption nutzen. Dies geschieht über VBA (Visual Basic for Applications).
    • Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Füge den folgenden Code in ein neues Modul ein, um den Titel zu ändern:
    Sub TitelAendern()
       Application.Caption = "Neuer Titel"
    End Sub
    • Führe das Makro aus, um den Titel zu ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Fenster lassen sich trotz Schutz verschieben.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Option Fenster anhäkeln im Menü Arbeitsmappe schützen aktiviert hast.
  • Fehler: Titel wird nicht wie gewünscht ausgeblendet.

• Lösung: Überprüfe den VBA-Code und stelle sicher, dass du das Makro erfolgreich ausgeführt hast.

Alternative Methoden

Falls du die Fenster nicht fixieren möchtest, kannst du auch die Ansicht anpassen:

• Zoom-Funktion: Nutze die Zoom-Funktion, um die Ansicht anzupassen, ohne Fenster zu teilen.
  • Verwendung von Word: Wenn du Grafiken oder Menüs fixieren möchtest, kannst du stattdessen Word verwenden, wo die Optionen wie Word Grafik fixieren oder Word Menüleiste fixieren einfacher zu handhaben sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du arbeitest an einem Budget und möchtest zwei verschiedene Tabellen nebeneinander sehen. Teile das Fenster und fixiere es, während du den Titel für eine übersichtliche Darstellung anpasst.
  • Beispiel 2: Für Präsentationen kannst du ein Excel-Fenster anpassen, indem du den Titel ausblendest und nur die relevanten Daten anzeigst.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Ansichten in Excel, um die Benutzeroberfläche an deine Bedürfnisse anzupassen.
  • Nutze VBA, um regelmäßig wiederkehrende Anpassungen zu automatisieren, wie das Ausblenden von Titeln oder das Fixieren von Fenstern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Ansicht in Excel rückgängig machen? Um die Ansicht rückgängig zu machen, gehe zu Ansicht, wähle Fenster und dann Schließen, um das zuletzt geöffnete Fenster zu schließen.

2. Ist es möglich, mehrere Fenster gleichzeitig zu fixieren? Ja, du kannst mehrere Fenster fixieren, indem du die gleiche Methode für jedes Fenster anwendest und sicherstellst, dass die Option Fenster anhäkeln aktiviert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige