Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Speicherung

Letzte Speicherung
18.03.2009 10:20:05
Sven
Hallo.
Ich habe ein Makro das mir in einer Msg-Box den User anzeigt, welches zuletzt gespeichert hat und auch das Datum:

Sub Speicherung()
MsgBox "Letzte Aktualisierung " & ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7) & ThisWorkbook. _
BuiltinDocumentProperties(12)
End Sub


Nun habe ich zwei Fragen: Zum einen möchte ich gerne, dass die Msg-Box zweizeilig ist. Das Datum soll in der zweiten Zeile sein.
Zweite Frage: Kann man auch etwas machen, dass mir automatisch dann alle Änderungen angezeigt werden - spricht User 1 heute um 10 Uhr, davor User 2 gestern um 3 Uhr (also eine Art Archiv?)
Danke schon mal für Tipps.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 10:32:25
Hajo_Zi
Halo Sven
MsgBox "Letzte Aktualisierung " & chr(13) & ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7) & chr(13) &ThisWorkbook. _
Punkt2 geht nur falls Du das in einer Tabelle führst.

AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 10:36:00
Sven
Super. Das hilft mir weiter.
Ja, in einem Excelblatt in der Arbeitsmappe würde mir das Auslesen und quasi archivieren auch helfen. DAs wäre auch super. Ggf. kann man das Blatt dann ja mit Zugriffsrechten versehen, so dass es nicht jeder User sehen kann. Was muss ich da machen?
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 10:36:05
Sven
Super. Das hilft mir weiter.
Ja, in einem Excelblatt in der Arbeitsmappe würde mir das Auslesen und quasi archivieren auch helfen. DAs wäre auch super. Ggf. kann man das Blatt dann ja mit Zugriffsrechten versehen, so dass es nicht jeder User sehen kann. Was muss ich da machen?
Anzeige
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 10:50:16
Hajo_Zi
Hallo Sven,
unter DieseArbeitsmappe

Option Explicit
Dim LoLetzte As Long
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
With Worksheets("Tabelle3")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count) + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Now
.Cells(LoLetzte, 2) = Environ("Username")
End With
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim LoI As Long
Dim LoJ As Long
Dim StMeldung As String
With Worksheets("Tabelle3")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count) + 1
If LoLetzte > 10 Then LoJ = LoLetzte - 11
For LoI = LoJ + 1 To LoLetzte
StMeldung = StMeldung & .Cells(LoI, 1).Text & " " & .Cells(LoI, 2) & Chr(13)
Next LoI
MsgBox StMeldung
End With
End Sub



Anzeige
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 10:55:56
Sven
Genial. Danke
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 11:01:00
Hajo_Zi
Hallo Sven,
Dir ist schon aufgefallen das ich nur die letzten 10 Daten anzeige falls mehr vorhanden?
Gruß Hajo
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 11:03:22
Marko
Ja, eben gerade :-). Da ich ja die Tabelle habe mit allen Speicherungen reicht es im Grunde, wenn nur die letzte in der Msg-Box angezeigt wird.
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 11:05:14
Hajo_Zi
Hallo Marko,
für Deine Bedingungen reicht das angepaste Beispiel aus dem ersten Beitrag.
Gruß Hajo
AW: Letzte Speicherung
18.03.2009 11:12:36
Sven
Habe ich geändert und läuft wunderbar. Danke nochmals
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige