Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischensummen

Zwischensummen
18.03.2009 23:42:07
Jochen
Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Lege mir gerade die Karten. Ich benötige eine Aufaddierung von Stunden (Spalte Zeit Netto) pro Kalenderwoche. Das hab ich noch geschafft, Ergebnis wird in Spalte I dargestellt. Jetzt muss ich aber noch 2 Varianten als Zwischensumme automatisch berechnen lassen und das habe ich mir geschrieben so gedacht: Wenn in einer Zeile das Wort Ergebnis gefunden wird, dann in Spalte J die Zwischensumme aus Spalte I + die Netto Zeit aus Spalte I der vorangeganenen KW, wenn diese am Sonntag geleistet wurde, wobei der Wochentag in Spalte E steht. Ausserdem muss die Netto Zeit von Sonntag der betrachteten KW (wenn vorhanden) abgezogen werden. Weiterhin benötige ich eine automatische Berechnung in Spalte K. Hier soll das Ergebnis der vorangegangenen Berechnung abzgl. der Netto Zeit des Samstages der betrachteten KW abgezogen werden (wenn vorhanden).
Jetzt müsste ich noch das Excelsheet hochladen, finde aber den Link nicht ;-(

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischensummen
19.03.2009 00:07:08
Jochen
Ich formuliere die Anforderung nochmal anders, hoffentlich verständlicher:
Spalte C = Kalenderwoche
Spalte D = Name
Spalte E = Wochentag
Spalte I = Zeit Netto
1. In Spalte I zwischen Wechsel der KW eine Zwischensumme der Zeit Netto habe ich geschafft
2. In Spalte J /Zelle neben Zwischensumme in Spalte I = Zwischensumme aus 1. zzgl. Zeit Netto aus Spalte I, wenn in der vorgeganenen KW ein Wochentag = So und Name in Spalte D gleich ist
3. In Spalte K / Zelle neben Ergebnis aus 2. = Zwischensumme aus 2. abzgl. Zeit Netto aus Spalte I, wenn Wochentag = Sa oder So
Anzeige
AW: Zwischensummen
19.03.2009 00:07:58
Oberschlumpf
Hi Jochen
Ne Bsp-Datei mit Daten wäre echt schön.
Den Upload-Link findest du,, wenn du weiter nach unten scrollst, zu den Eingabefeldern Passwort, Name, Betreff usw.
Und dann...etwas oberhalb dieser Felder...steht mittig der Text Hier geht es zum File-Upload. Und genau das ist der Link für Bsp-Dateien.
Und hier noch ein paar weitere Tipps zum Upload:
- die Datei darf nicth größer als 300KB sein (WinZip kann da vielleicht helfen, wenn Datei doch größer)
- der Dateiname darf keine Um- Sonder und Leerzeichen enthalten
- der Verzeichnisname darf keine Um- Sonder und Leerzeichen enthalten
- die Verzeichnisebene darf nicht zu tief sein
Am besten ist es, du speicherst die Datei zuerst in C:\beispiel.xls, und genau diese Datei stellst du uns dann mit dem Upload-Link zur Verfügung.
Noch Fragen?
Dann schnell...sonst kommt die Antwort vielleicht erst morgen...is ja schon was später ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zwischensummen
19.03.2009 00:11:29
Jochen
Hab den Link gefunden, klappt auch in der Vorschau, sehe ihn hier aber nicht
AW: Zwischensummen
19.03.2009 00:18:18
Jochen
Ich soll noch einen Code ins Forumformular einfügen, wo find ich das? Sorry, aber ich kenn mich echt nicht aus mit Foren.
AW: Zwischensummen
19.03.2009 09:52:36
Oberschlumpf
Hi Jochen
Ja, genau SO funzt das mit dem Upload! ;-)
Ich habe vielleicht deine gesucthen Formeln "gefunden".
Soll das Ergebnis in z Bsp Zeile 46 so aussehen:
Userbild
Formel in Spalte J:
(wenn in Spalte D der gleiche Name steht, dann Summe aus Spalte I PLUS (+) Arbeitszeiten aus Spalte I, wenn diese Arbeitszeiten an einem Sonntag geleistet wurden)
=WENN(ZÄHLENWENN(D39:D45;D39)=ZÄHLENWENN(D39:D45;"""");I46+SUMMEWENN(E39:E45;"=So";I39:I45);"")
Formel in Spalte K:
(Ergebnis aus Spalte J MINUS (-) Arbeitszeiten aus Spalte I, wenn diese Arbeitszeiten an einem Samstag oder Sonntag geleistet wurden)

=WENN(J46"";J46-SUMMEWENN(E39:E45;"=So";I39:I45)-SUMMEWENN(E39:E45;"=Sa";I39:I45);"")

Ein Löschen/Hinzufügen von Zeilen für vielleicht nicht mehr benötigte oder weitere Einträge bewirkt, das sich die Formeln anpassen.
Wenn das so schon mal stimmt, hab ich noch eine Frage.
Was soll in J + K stehen, wenn in Spalte D NICHT immer der gleiche Name steht?
Gelöst hab ich es bis jetzt so:
Spalte J: Wenn nicht immer der gleiche Name in D, dann kein Eintrag in Spalte J
Spalte K: Wenn kein Eintrag in Spalte J, dann kein Eintrag in Spalte K
So würde es aussehen:
Userbild
Ist das so richtig?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zwischensummen
19.03.2009 14:00:43
Jochen
Hi Thorsten, erstmal vielen herzlichen Dank, dass du dich damit beschäftigst. Ich hab mir mal die Funktion in Spalte J angesehen und die Formel geändert, da in diesem Feld der Sonntag der Vorwoche aufaddiert werden muss. Gleichzeitig muss aber die Arbeitszeit von Sonntag (in diesem Fall 16.02.) abgezogen werden. Hab die Formel mal in deinem Stil fortgeführt, allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung ...zu viele Bedingungen :-(
=WENN(ZÄHLENWENN(D39:D45;D39)=ZÄHLENWENN(D39:D45;"""");I46+SUMMEWENN(E32:E37;"=so";I32:I37);"")
Die Formel in Spalte K sieht gut aus! Berechnung passt, allerdings nur, wenn der Wert in Spalte J korrekt berechnet wurde. Bei dir ist er es noch nicht (wie oben beschrieben), sehe allerdings nicht, warum das Ergebnis doch korrekt ist. Eigentlich müsste doch 61,75h - 10,37h = 51,38h sein?
Bezogen auf deine Frage: Ja, das wäre korrekt dürfte aber nicht vorkommen, da ich die Grunddaten über Zwischensummen zusammenstelle lasse
Anzeige
AW: Zwischensummen
19.03.2009 14:43:18
Oberschlumpf
Hi Jochen
Ich kann dir gerade nicht folgen.
Grund:
Du schreibst...
Ich hab mir mal die Funktion in Spalte J angesehen und die Formel geändert, da in diesem Feld der Sonntag der Vorwoche aufaddiert werden muss
Aber ausgehend von Zeile 46, in der meine Formel steht, hat die Vorwoche keinen Sonntag, sondern nur Samstag. Meinst du vielleicht Samstag und hast dich mit Sonntag verschrieben?
Wenn du tatsächlich Sonntag meinst, kann ich leider nicht weiter helfen, da ich dann den Zusammenhang nicht verstehe.
Die Formel, die du geschrieben hast, berechnet
Zelle I46 + Sonntagszeiten aus Vorwoche
Aber in der Vorwoche gibt es ja keinen Sonntag.
Wenn ich aber Recht habe, und du meinst Samstag, dann versuch es in Spalte J mal mit dieser Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(D39:D45;D39)=ZÄHLENWENN(D39:D45;"""");I46-SUMMEWENN(E39:E45;"=So";I39:I45)+SUMMEWENN(E32:E37;"=Sa";I32:I37);"")
Zelle I46 - Sonntagszeiten aus gleicher Woche + Samstagszeiten aus Vorwoche
Tja, nun aber stimmt das von dir als richtig definierte Ergebnis in K = 51,38h nicht mehr, weil zum Wert in I46 nun noch die Samstagsarbeit aus der Vorwoche hinzukommt.
Verstehst du etwas?
Ich (auch) nicht.
Am besten ist es vielleicht, wenn du eine neue Bsp-Datei zeigst, in der...
...nur 2 oder 3 Bereichsblöcke (Zeile 1 bis maximal Zeile 25) enthalten sind (zu viel wird zu unübersichtlich)
...du die gewollten Ergebnisse per Hand dort einträgst, wo sie per Formel errechnet werden sollen
...du natürlich die Zellen markierst, in denen eigtl eine Formel stehen soll (damit jeder erkennen kann, wo Formel wo Wert stehen soll)
...du vielleicht noch mal direkt in der Datei beshcreibst, was wann, wie, wo, warum geschehen soll.
Ich bin verwirrt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zwischensummen
19.03.2009 15:51:16
Jochen
Ja, du hast recht. Ich sollte erstmal sagen, was das eigentlich alles soll ;-)
Eigentlich ist es einfach. Hintergrund sind Arbeitszeiten von Mitarbeitern. Ich benötige 2 Ergebnisse:
1. Summe aller Stunden aus Spalte I pro Kalenderwoche inkl der Sonntagsstunden der Vorwoche, wenn überhaupt welche angefallen sind (nicht alle Mitarbeiter fangen Sonntags in der Nachtschicht an zu arbeiten). Dieses Ergebis soll immer in die Ergebniszeile in Spalte J. Warum? Die Stunden vom Sonntag der Vorwoche gehören abrechnungstechisch in die zu berechnende KW (zum Montag), werden aber durch den Datumswechsel 24.00h getrennt.
2. Das Ergebnis aus 1 abzüglich der Samstag und Sonntagsstunden der betrachteten KW als Summe in der Ergebniszeile in Spalte K. Warum? Es soll eine Prüfung auf Überstunden erfolgen, wobei durch Zahlung von Samstag- und Sonntagszuschlag diese beiden Tage nicht mitgezählt werden. Wenn also die Arbeitszeit größer 40h ist (ohne Samstag und Sonntag), dann erhält der Mitarbeiter Überstundenzuschläge. Allerdings zählen die Stunden vom Sonntag der Vorwoche mit (siehe 1.), da diese zur Montagsschicht gehören.
Anzeige
und wo is neue bsp-datei...
19.03.2009 20:41:58
Oberschlumpf
....mit den Werten, die als Formel errechnet werden sollen?
die Werte deshalb, damit der Tüftler weiß, wann seine Formel richtig ist.
AW: und wo is neue bsp-datei...
24.03.2009 23:41:12
Jochen
Hi Thorsten,
ich hoffe, dass du nochmal "vorbei schaust". Mich hat ein Virus erwischt, aber besser mich, als meinen Rechner ;-)
Hier nochmal eine Beispieldatei mit manuell errechneten Werten. Die Ergebnisse in Spalte J beziehen sich immer auf die Gesamtarbeitszeit der Woche, wobei die Stunden vom Sonntag der Woche dazu zählen, die Stunden vom Samstag und Sonntag der betrachteten Woche nicht.
In Spalte K ist es die Gesamtsummer der Arbeitszeit in der betrachteten Woche inkl. der Sonntagsstunden der Vorwoche, abzgl. eventueller Sonntagsstunden der betrachteten Woche.
https://www.herber.de/bbs/user/60647.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige