Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aggregieren /Konsolidieren??

Daten aggregieren /Konsolidieren?
20.03.2009 10:07:36
AyKay
Hallo Forumgemeinde,
ich hätte ganz gerne mal wieder Problem :-)
In einer Arbeitsmappe habe ich rund 20 Tabellenblätter mit dem selben Spaltenaufbau, jedoch aber unterschiedlicher Anzahl von befüllten Zeilen. Hinzu kommt noch, dass nicht in alle Zellen Werte enthalten sind.
Nun möchte ich in einem tabellenblatt "Gesamt" alle Daten untereinander gelistet haben - und da komme ich leider nicht so ganz weiter.
ich habe es bereits über die Funktion "Konsolidieren" versucht aber hier war ich schon der Verzweiflung nahe. Vielleichtgeht hier etwas über VBA? Ich bin für alle Ideen offen.
Danke im voraus für eure Unterstütung,
Grüße
AyKay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aggregieren /Konsolidieren?
20.03.2009 10:24:16
Ramses
Hallo
"...ich hätte ganz gerne mal wieder Problem ..."
Hast du doch schon,... willst du noch eins :-)
"...aber hier war ich schon der Verzweiflung nahe.."
Warum,... sollte doch eigentlich die Lösung sein?
Aber probier mal das:
Sub Copy_Data()
    Dim tarWks As Worksheet
    Dim i As Long, lastRow As Long, lastCol As Long
    Set tarWks = Worksheets("Übersicht")
    'letzte verwendete Spalte
    lastCol = 3
    For i = 1 To Worksheets.Count
        If Worksheets(i).Name <> "Übersicht" Then
            Worksheets(i).Activate
            With tarWks
                lastRow = Worksheets(i).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                Worksheets(i).Range(Cells(1, 1), Cells(lastRow, lastCol)).Copy Destination:=.Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
            End With
        End If
    Next i
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
oberhalb Teilergebnis.. Daten aggregieren
20.03.2009 10:46:53
Mike
Hey AyKay,
falls möglich kannst Du in allen 20 Blättern oberhalb der Tabelle Teilergebnisse
einfügen, die Du dann "einfach" summieren kannst in einem separaten Blatt.
Gruss
Mike
AW: oberhalb Teilergebnis.. Daten aggregieren
20.03.2009 11:29:36
AyKay
Hallo nochmals,
danke für eure Beiträge. Nur leider bin ich damit nicht so recht weitergekommen. Ich habe nun eine kleine Beispieldatei erstellt anhand der das ganze hoffentlich etwas klarer wird:
https://www.herber.de/bbs/user/60506.xls
Es gibt in der Datei 4 Beispielblätter (AA, AB, AC, AD) mit unterscheidlicher Listenlänge. Diese Daten sollen alle in das Blatt "Gesamt" übertragen werden. Exemplarisch habe ich dies händisch übernommen.
Ich hoffe ihr könnt damit nun etwas mehr anfangen?
Danke im voraus,
Grüße,
AyKay
Anzeige
AW: oberhalb Teilergebnis.. Daten aggregieren
20.03.2009 11:49:36
Ramses
Hallo
Die Namen der Tabellen musst du noch anpassen/erweitern
Option Explicit

Sub Copy_Data()
    Dim tarWks As Worksheet, wksArr() As Variant
    Dim i As Long, lastRow As Long, lastCol As Long
    Set tarWks = Worksheets("Gesamt")
    'letzte verwendete Spalte
    lastCol = 25
    'Tabellen die zusammengeführt werden sollen
    wksArr = Array("AA", "AB", "AC", "AD")
    tarWks.Cells.Clear
    For i = 0 To UBound(wksArr)
        Worksheets(wksArr(i)).Activate
        With tarWks
            lastRow = Worksheets(wksArr(i)).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
            Worksheets(wksArr(i)).Range(Cells(1, 2), Cells(lastRow, lastCol)).Copy Destination:=.Range(.Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Address)
        End With
    Next i
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: oberhalb Teilergebnis.. Daten aggregieren
20.03.2009 12:02:13
AyKay
hallo Rainer,
vielen dank!!! Funktioniert alles bestens.
Grüße,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige