Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel warten lassen, aber anders

Excel warten lassen, aber anders
24.03.2009 13:08:30
tco99

Hallo zusammen,
in meiner Datei lasse ich nach Schließen einer Userform (Userform 2) ein Makro laufen. Jedoch ist es so, dass die dahinterliegende Userform (Userform 1) nicht ganz gezeigt wird, sondern an der Stelle weiß bleibt, wo vorher die geschlossene Userform war. Die Stelle bleibt so lange weiß, solange das Makro arbeitet. Dieses Problem habe ich versucht zu beseitigen, indem ich das Starten des Makros warten lasse, und zwar so:
Unload Userform2
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02")) ' 2 sekunden warten
MeinMakro
Das gelingt aber nicht, denn ich denke, dass Excel in der Form wartet, dass es einfach nichts tut und dadurch auch die dahinterliegende Userform (Userform 1) nicht ganz angezeigt wird, sondern weiterhin mit der weißen Stelle.
Weiß noch jemand eine andere Möglichkeit, Excel warten zu lassen? Und zwar ohne eine Art Blockierung?
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel warten lassen, aber anders
24.03.2009 13:22:50
Andi
Hi,
schau Dir mal Application.OnTime an.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Excel warten lassen, aber anders
24.03.2009 14:38:27
tco99
Hallo Andi,
danke für deinen Hinweis.
Ich habe dazu eine, so glaube ich, gute Seite gefunden und werde diese durcharbeiten:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133
Vorher kann ich leider kein Feedback hinterlassen.
Vielen Dank und Gruß
Erdogan
AW: Excel warten lassen, aber anders
24.03.2009 20:26:12
Nepumuk
Hallo Erdogan,
versuch es mal so:
Unload UserForm2
DoEvents
Call MeinMakro

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel warten lassen, aber anders
25.03.2009 21:52:04
TCO99
Hallo Nepumuk,
danke für deine Hilfe und entschuldige bitte, dass ich so spät antworte.
Ich habe die Emailbenachrichtigungsoption vergessen zu aktivieren und habe jetzt erst deine Antwort gesehen.
Ich probiere es gleich aus und melde mich dann nochmal.
Viele Grüße
Erdogan
AW: Excel warten lassen, aber anders
25.03.2009 22:06:21
TCO99
Hallo Nepumuk,
ja! Es scheint zu funktionieren. Zwar geschied alles nicht in sehr hoher Geschwindigkeit aber eine weiße Fläche bleibt nicht mehr zurück. Und um genau das ging es mir ja. Die weiße Fläche war wirklich alles andere als schön, eher erschreckend. Die Geschwindigkeit liegt wahrscheinlich an meinem Rechner, ist halt nicht mehr der Jüngste :-)
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!!
Freundliche Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Excel warten lassen, aber anders
26.03.2009 08:34:31
Tino
Hallo,
versuch es mal so
UserForm1.Repaint
UserForm1 durch den Namen Deiner Userform ersetzen die aktualisiert werden soll.
Repaint-Methode
Aktualisiert die Anzeige durch erneute Ausgabe des Formulars oder der Seite.

Gruß Tino
AW: Excel warten lassen, aber anders
26.03.2009 09:38:36
tco99
Hallo Tino,
danke für deine Antwort.
Die Repaint-Methode war mir völlig unbekannt. Ich kann nur staunen, was es noch alles zu lernen gibt.
Herzlichen Dank, Tino, und freundliche Grüße
Erdogan
AW: Excel warten lassen, aber anders
26.03.2009 00:03:53
TCO99
Hallo Andi,
ich habe den Rat von Nepumuk umgesetzt, möchte mich aber nochmal bei dir bedanken.
Gruß
Erdogan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige