Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Am Komma ausrichten mit Substitute

Am Komma ausrichten mit Substitute
24.03.2009 18:49:39
P.Mackes
Hallo,
Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/60641.xls
mit dem zahlenformat 0.0? richte ich meine zahlen am komma aus
z.B. 4.0 und 5.35
jetzt will ich (ohne ländereinstellung und die international option in excel) Punkte zu Kommas und umgekehrt machen
dabei gehe ich wie folgt vor: =substitute(ref,".",",") (deutsche funktion wechseln)
klappt auch soweit super
allerdings sind danach die zahlen nicht mehr am punkt ausgerichtet
offensichtlich, weil es nicht mehr als zahl, sondern als text erkannt wird
hat jemand einen numberformat/formelbasierten vorschlag zur lösung des problems?
für text sind ?-Platzhalter ja scheinbar nicht so einfach möglich wie für Zahlen
Gruß, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Am Komma ausrichten mit Substitute
24.03.2009 21:19:44
Oberschlumpf
Hi Peter
Versuch diese Formel /engtlische Equivalent kenn ich nich):
=WERT(WECHSELN(ref;".";","))
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Am Komma ausrichten mit Substitute
24.03.2009 21:36:18
Daniel
Hi
du könntest, je nach Version eine dieser Formeln verwenden:

=WECHSELN(TEXT(A1;"0,0?");",";".")
=SUBSTITUTE(TEXT(A1,"0,0?"),",",".")


(Komma und Punkt musst du, je nach Land, auch noch austauschen)
damit es richtig funktioniert, musst du für die Zelle noch die horizontale ausrichtung RECHTS wählen (das Ergebnis der Funktion ist ein TEXT und wird standardmäßig linksbündig dargestellt), und eine nichtproprotionale Schriftart (z.B. Courier) auswählen, nur dann stehen die die Dezimaltrennzeichen exakt untereinander.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Am Komma ausrichten mit Substitute
25.03.2009 01:08:48
P.Mackes
Danke Daniel, damit gehts
man kanns auch ohne Courier machen, allerdings muss man dann mit der anzahl der fragezeichen ein bisschen spielen, damit es passt
im zusammenhang mit dem ersten vorschlag habe ich ein problem
wenn ich auf 4,5 (englisches excel, d.h. 4,5 ist text, keine zahl) die value-(wert())funktion anwende, kriege ich einen value-fehler
leuchtet mir nicht ein warum, da genau dafür die funktion ja gedacht ist, dachte ich...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige