Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

an JOCHEN DÄHNE

an JOCHEN DÄHNE
25.03.2009 12:53:38
Oberschlumpf
Hi Jochen
Es geht um diesen Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1060to1064/t1061646.htm
Nun scheints dir ja wieder besser zu gehen - Gute Besserung noch nachträglich.
(auch wenn ich die Enstellung "besser ich hab n Virus als dass mein PC n Virus hat" gar nicht nachvollziehen kann. Aber ok, is meine Meinung)
Nun zu deinem Excel-Problem.
Dank der Kommentare in deiner letzten Bsp-Datei interpretiere ich die gewünschte Formel in Spalte J + K wie folgt:
J = Summe Nettozeit minus Sonntagsarbeit (aktuelle Woche) plus Sonntagsarbeit (Vorwoche)
K = Ergebnis J minus Samstagsarbeit (aktuelle Woche)
Folgende Bedingungen stehen nicht im Kommentar, hattest du aber irgendwo im Threadverlauf geäußert:
J = Formel nur dann, wenn in aktuelle Woche nur der gleiche MA-Name eingetragen ist
Wenn mehr als ein MA-Name, dann J = ""
K = Formel nur dann, wenn J einen Wert enthält
Wenn J = "", dann auch K = ""
Soooo....wenn ich bis hier nun alles richtig verstanden habe, dann versuch es mal mit dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/60663.xls
Besonderheiten dieser Datei:
- Makros müssen aktiviert werden
Wie du vielleicht schon gesehen hast, hat weder Spalte J noch K Formeleinträge.
Das kommt daher, weil ich die Formelerstellung mit einem Makro durchführen lasse.
Warum Makro?
Die Bedingung
"nur in den Zeilen, in der Ergebnis vorkommt, sollen die Formeln eingetragen werden"
setzt ohne Makro voraus, dass sich die Tabelle mit Anzahl Zeilen/Woche nicht ändert.
Da ich aber denke, dass sich die Anzahl der Einträge/Woche verändert, ändern sich auch die Zeilennummern, in denen die Formeln stehen sollen.
Deswegen Makro - eine reine Formellösung ohne Makro ist mir nicht bekannt.
Das Makro heißt sbAddFormula, und du kannst es über Extras/Makro/Makros ausführen.
Hilfts denn, oder passt noch immer etwas nicht?
Ciao
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: an JOCHEN DÄHNE
25.03.2009 13:07:59
Oberschlumpf
Hi Jochen
Ich glaube, das, was ich gerad schrieb ist Blödsinn.
Bezogen auf:
"Wenn Zeile(n) gelöscht/hinzugefügt werden, muss Formel neu geschrieben werden."
Richtig ist, wenn Zeile(n) gelöscht/hinzugefügt werden, passt sich eine Formel automatisch selbst an.
So gesehen ist das Makro also gar nicht notwendig.
Aber falsch ist es trotzdem nicht :-)
Denn ohne Makro müsstest du die Formel in jede Zelle selbst schreiben UND anpassen, da ja die Zellbezüge immer unterschiedlich sind.
Das Makro, einmal ausgeführt, erledigt alles automatisch, und ist nur wieder dann erforderlich, wenn du denn eine der Ergebniszeilen löschst oder überschreibst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
soo..in diesem Thread bitte weiter antworten
27.03.2009 08:21:21
Oberschlumpf
Moin Jochen
Meine Antworten sind in Arbeit. Ich wollte dich nur schon mal hier hin "lotsen", damit wir hier die Lösung zu dem Problem "Zwischensummen" weiter diskutieren und nicht in deinem anderen Beitrag, weil der ja mit meiner Datei nix zu tun hat.
Also...weitere Fragen zu meiner Datei bitte hier beantworten.
So...gib mir n bissi Zeit. Bald stehen auch hier die Antworten zu deinen letzten Fragen.
Ciao
Thorsten
deine letzten Fragen
27.03.2009 08:51:03
Oberschlumpf
Hi Jochen
So...nun versuche ich, deine letzten Fragen zu beantworten.
Deine Frage 1:
...kann aber nicht erkennen, wo definiert wird, dass nur der So der Vorwoche einbezogen wird, wenn es sich um den gleichen Namen handelt...
Das geschieht in der Formel in Spalte J gleich zu Beginn der Formel:
(Bsp zu den Zeilen 8 bis 13)
ZÄHLENWENN(D8:D13;D8)=ZÄHLENWENN(D8:D13;"<>""")
in Worten bedeutet das:
wenn der Eintrag aus D8 in den Zeilen 8 bis 13 so oft wiederholt wird, wie die Anzahl aller Einträge in den Zeilen 8 bis 13, dann trage die Formel ein.
Es gibt also 6 Einträge in 8 bis 13
Wenn also 6 mal der gleiche Wert eingetragen wurde, dann Formel.
Hast du diese Antwort verstanden?
(ich hoffe, denn eine Formel in Worten darzustellen, ist gar nicth immer so einfach :-)...wenn nicht verstanden, dann frag halt noch mal)
Deine Frage 2:
...Ich hab mal eine neue Datei geladen und es dort ausprobiert, da flackerts nur kurz, aber es passiert sonst nichts?...
Das verstehe ich auch (noch) nicht ganz.
Denn ich habe eben testweise die Einträge in Zeile 1 gelöscht (nur die Einträge, nicht die ganze Zeile).
Aber das Makro funktioniert trotzdem.
Na ja, du hast das Problem mit der anderen Datei dann ja auch gelöst. Ich wollt nur der "Vollständigkeit" halber darauf antworten.
Deine Frage 3:
...Einen Schönheitsfehler habe ich noch entdeckt und zwar werden die ersten Summen nicht gebildet, in meinem Link die Zeile 7...
Auch in deiner Bsp-Datei stehen in Zeile 7 in den Spalten J + K keine Einträge.
Deswegen dachte ich, dass der erste Block (Zeilen 2 bis 7) nicht beachtet werden muss.
Dazu gibt es also gar keinen Code im Makro.
Ich hatte es zwar mal versucht, kam aber zu keiner Lösung.
Daher bitte ich dich, die Werte für Zeile 7 "von Hand" einzutragen.
Deine Frage 4:
...du hast in deiner Antwort geschrieben, dass ich eine Antwort zum Thread 1063718 geben möchte. Ganz ehrlich, ich hab da noch so meine Problemchen. Kann ich den Thread direkt aufrufen und dort direkt antworten?...
Der Thread mit der Nummer 1063718 ist nun mittlerweile im Archiv "verschwunden". Antworten sind dort nicht mehr möglich.
Deswegen habe ich diesen neuen Thread hier eröffnet, in dem wir erst mal "in Ruhe" weiter diskutieren können :-)
Soooo.....a) hast du noch weitere Fragen? (bitte auch antworten, wenn nun alles geklärt ist...b) wieso hast du deinen Forumsnick von Jochen Dähne in jo_cindy geändert? Ich war zuerst etwas irritiert.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige