Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

begrenzte Zeichenanzahl

begrenzte Zeichenanzahl
26.03.2009 16:53:12
Michi
Hallo ihr,
ich muss eine Textdatei erzeugen, die ein bestimmtes Format haben muss. Das Format heißt F8.0 (Fortran), d.h. jede Spalte besitzt exakt 8 Zeichen (inkl. Leerzeichen) und der Dezimalpunkt kann stehen wo er will:
z.B.:
Temperatur #diese Linie wird ignoriert
....-8.5
1.000000
..2.3500
-0.50000
"...." repräsentieren hier die Leerzeichen (in der txt. sind die Leerzeichen genauso breit wie die Textzeichen, sodass die Zahlen dann rechtsbündig sind)
Die Textdatei will ich über Excel formatieren, wenn das geht. Nun habe ich 5 Spalten und über 43.000 Zeilen, sodass die Handarbeit zu aufwändig wäre.
So, nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in Excel festzulegen, wieviel Textzeichen eine bereits vorhandene Zahl haben soll? Das würde dann wie folgt aussehen:
Temperatur
-8.50000
1.000000
2.350000
-0.50000
Über "Daten - Gültigkeit" muss man ja trotzdem die Textzeichen per Hand eingeben und er gibt dir hinterher nur eine Fehlermeldung, wenn die festgelegte Textlänge über- bzw. unterschritten wird. Und über "Zelle formatieren" kann man ja auch nur die Anzahl der Nullstellen hinter der Dezimalpunkt festlegen (diese sind hier aber unterschiedlich).
Ich hoffe, mir kann da draussen jemand helfen, bevor ich hier noch ausflippe ;o)
Besten Dank!
Michi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: begrenzte Zeichenanzahl
26.03.2009 16:58:02
Ramses
Hallo
Probiers mal so
Mappe1

 AB
11.2000001 
21.2000000 
3-1.2000000 
41.2778000 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Spalte markieren
Format - Zelle - benutzerdefiniert 0.0000000
Und die Datei als Text-File speichern
Gruss Rainer
Anzeige
AW: begrenzte Zeichenanzahl
26.03.2009 17:50:54
Michi
Abend Rainer,
über "benutzerdefiniert" wird ja aber auch nur die Anzahl der Stellen hinter dem Komme definiert. Wenn ich aber ein (-)-Zeichen noch davor habe oder eine zwei-/dreistellige Zahlen, wie z.B.:
0.140000 #8 Zeichen, 6 Stellen hinter dem Komma
10.00000 #8 Zeichen, 5 Stellen hinter dem Komma
105.0000 #8Zeichen, 4 Stellen hinter dem Komma
-5.20000 #8 Zeichen, 5 Stellen hinter dem Komma
ändert sich also stets die Dezimalstelle.
Jedes Zeichen, ob (-) oder (.) oder ( ) zählen in der txt.-Datei als Zeichen.
Ich benötige also einen Befehl, der die Anzahl der Zeichen in der Zelle fest definiert und zwangsläufig automatisch Dezimalstellen, d.h. Nullen hinter dem Komma löscht oder ergänzt. Wenn also in der Zelle steht:
-0.25
100.0
23.500
sollte er die Zahl in
-0.25000
100.0000
23.50000
umwandeln, so dass stets 8 Zeichen vorhanden sind. Very tricky!
Vielleicht haste ja noch eine Idee.
VG Michi
Anzeige
AW: begrenzte Zeichenanzahl
26.03.2009 19:36:32
hary
Hi Michi
mal ein Versuch. Sind aber noch nicht alle Faelle abgedeckt. Der bereich liegt auch nur da wo jetzt Zahlen in SpalteA sind.
https://www.herber.de/bbs/user/60718.xls
Gruss Hary
AW: begrenzte Zeichenanzahl
27.03.2009 09:06:47
Michi
Hallo Hary,
vielen Dank. Das ist ja super. Jetzt muss ich mich nur noch mit Visual Basic auseinandersetzten ;o). Aber das krieg ich schon hin.
Schönes Wochenende.
Gruss Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige