Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport umsortieren

Datenimport umsortieren
26.03.2009 18:51:34
Timo
Hallo alle miteinander,
ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich importiere eine Textdatei aufgrund einer Datenaufzeichnung. (In Zukunft sollen weitere Dateien in eine neue Tabelle importiert werden und die Anzahl der Datensätze ist immer unterschiedlich, nur der Aufbau relativ identisch)
Nun stehen die Werte aber in lauter Zeilen untereinander und ich brauche sie in Spalten sortiert.
In der ersten Spalte soll immer das Datum, in der zweiten die Zeit und in den folgenden Spalten (Anzahl abhängig von der Anzahl der aufgezeichneten Variablen) die weiteren Daten stehen. Dabei werden die Daten jedoch nicht alle zur gleichen Zeit aufgezeichnet, die Tabelle soll dann aber nach Datum und Zeit sortiert werden. Sind zum identischen Zeitpunkt mehrere Daten aufgezeichnet, so sollen die Daten in eine Zeile geschrieben werden.
Ich habe es nur geschafft den ersten datensatz in das Tabellenblatt2 zu schrieben, aber ich weiss nicht, wie ich die weiteren Variablen rüber schrieben soll und dabei gleichzeitig die ZUordnung zu den einzelnen Spalten halten kann. Im Schluß hätte ich dann die erste Spalte mit Text in Spalten bearbeitet und die Zeit in Spalte 2 angesiedelt. Anschließend dann nach dem Datum und der Zeit sortiert.
Aber wie kann ich alles automatisieren?
In Zukunft werde ich viele dieser Datensätze so aubereiten müssen und dass ist per Hand schier unmöglich.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Hier ist eine Beispieldatei und mein Beispielcode
https://www.herber.de/bbs/user/60715.xls

Sub Trenddateien_importieren()
' Trenddateien_importieren Makro
Dim anz_variablen, i, zähler As Integer
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;T:\Thomas\WinCC_OnlineTrendCtrl_2009_03_24_14_19_31.csv", Destination:= _
Range("$A$1"))
.Name = "WinCC_OnlineTrendCtrl_2009_03_24_14_19_31"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 932
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
anz_variablen = Cells(2, 2).Value
For i = 0 To anz_variablen - 1
Cells(4 + i, 2).Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Cells(1, 3 + i).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Next i
zähler = Cells(anz_variablen + 5, 1).Value
For Z = 0 To 900000
If Cells(anz_variablen + 5 + Z, 1).Value = zähler Then
Range(Cells(anz_variablen + 5 + Z, 2), Cells(anz_variablen + 5 + Z, 3)).Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Cells(2 + Z, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Else
Z = 900000
End If
Next Z
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport umsortieren
26.03.2009 19:35:59
Armin
Hallo Timo,
lade bitte mal eine zu Importierend Datei hoch. Heute kommen ich nicht dazu, aber morgen kann ich mir das ja mal anschauen.
Grüße
Armin
AW: Datenimport umsortieren
26.03.2009 21:32:45
Timo
Hallo Armin,
ich habe hier eine kleine Beispieldatei hochgeladen. Es sind hier 4 Variablen enthalten und wir reden über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum (wenig Daten pro Variable) All das kann variieren.
https://www.herber.de/bbs/user/60719.txt
Danke schon einmal im Voraus,
Timo
AW: Datenimport umsortieren
27.03.2009 07:45:29
Armin
Guten morgen Timo,
eine Frage noch was passiert mit den "Kopfdaten"?
****************************************************************
Trend Name; Number of Curves; DateFrom; DateTo
"WinCC_OnlineTrendCtrl_";4;"2009-03-17 23:00:00";"2009-03-18 23:00:00"
Pen Number; Pen Name; Minimum; Maximum
0;"P Heizöl Brenner";0,000000;15,000000
1;"Brenner2 in Liter";0,000000;3000,000000
2;"Brenner1 in Liter";0,000000;3000,000000
3;"T Heizöl";8,229167;18,946760
Pen Number; Date; Value
*****************************************************************
Gruß Armin
Anzeige
AW: Datenimport umsortieren
27.03.2009 07:52:16
Armin
Hallo Timo,
noch eine Frage in dem Excelsheet sind bei Value meist Beträge > 0, in der zu Importierenden Value Wir das noch etwas multipliziert oder ist das Zufall.
Gruß Armin
AW: Datenimport umsortieren
27.03.2009 13:37:49
Timo
Hallo Armin,
mit den Kopfdateien passiert folgendes. Aus der Anzahl der Kurven weiss ich wievile Variablen eingelesen werden. Ansonsten kommen aus den folgenden Zeilen die Spaltenüberschriften.
Die Zuordnung ist dann mist

0 (Nr. der Variable) ; F_Öl_Br1 (Spaltenüberschrift für die Variable 0); 0 (minimal Wert - wird nicht benötigt) ; 2300 (maximalwert - wird nicht neötigt)


In meinem Excelsheet waren meist Zahlen > 0 weil ich dort eine andere Datei eingelesen habe. Es finden aber keine Berechnungsschritte statt, es handelt sich also um reinen Zufall.

Anzeige
AW: Datenimport umsortieren
27.03.2009 15:29:48
Armin
Hallo Timo,
ich bin zwar noch nicht ganz fertig, hatte heute noch andere Termine die länger gedauert haben. Ich werde aber heute warscheinlich noch dazu kommen es fertig zu machen.
Ich möchte das Ganze jedoch nicht ins Forum stellen.
Meine Mail-Adresse findest Du unter Forums-Seiten - Profile-Profilliste.
Melde Dich bitte bei mir ich schicke es Dir dann per mail.
Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige