Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachnennung in Pivottabelle

Forumthread: Mehrfachnennung in Pivottabelle

Mehrfachnennung in Pivottabelle
30.03.2009 22:44:44
emma_78
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Mehrfachantworten:
In meiner Befragung habe ich folgende Frage:
Q4 Welche der folgenden Gegenstände besitzen Sie?
Auto
Telefon
Handy
Im Datensatz habe ich dann für jedes Ausprägung eine Variable angelegt, welche mit 0-nicht genannt und 1-genannt kodiert sind.
also:
lfdn q4_1 q4_2 q4_3
1 1 0 0
2 0 1 1
3 1 1 1
Jetzt würde ich gerne diese Frage als Pivottabelle darstellen. Als Spalten würde ich dann noch das Alter oder Geschlecht wählen.
In der beigefügten Tabelle habe ich nun den Ausgangsdatensatz geändert, so dass ich für jede Ausprägung eine neue Zeile angelegt habe.
Daher habe ich nun für jede lfdn-die einen Teilnehmer darstellt- mehre Zeilen. Auf Basis dieser Daten habe ich dann eine Pivottabelle angelegt.
Die Anzahl der Nennungen stimmt überein, aber ich habe Probleme mit den Spaltenprozent und der Gesamt N.
Die Berechnungen werden nämlich auf Basis der Nennungen berechnet, in meinem Beispiel 6.
Ich muss meine Berechnungen aber auf Basis der wirklichen Teilnehmer durchführen, d.h. n=3.
Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen? Wie kann ich die Spalten% und das N anpassen, so dass die richtige Basis gewählt wird? oder ist meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch?
Danke im voraus
Viele Grüße
Emma
Tabelle1
 ABC
19lfdnGerätAlter
201Telefon15-20
212Handy21-30
222Auto15-20
233Telefon15-20
243Handy21-30
253Auto21-30

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachnennung in Pivottabelle
31.03.2009 09:45:45
fcs
Hallo Emma,
wenn du eine nach Anzahl der Teilnehmer ausgerichtete Auswertung machen willst, dann kommst Du nach meiner Einschätzung mit der 1. Datenanordnung (je Frage/Gerät eine separate Spalte und Antwort 0 oder 1) besser zurecht.
Du ziehts dann alle Geräte/Fragen in den Datenbereich und benutzt als Auswerte-Funktion "Summe".
Gruß
Franz
Anzeige
01.04.2009 13:11:28
emma_78
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort.
Ich bräuchte die verschiedenen Geräte aber schon in den Zeilen,
so dass ich nachher
Auto
Handy
Telefon#
untereinander stehen habe und dann in den Spalten noch das Alter oder das Geschlecht anlegen kann.
Hast Du da eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Viele grüße
Emma
Anzeige
01.04.2009 15:59:53
fcs
Hallo Emma,
hier ein Beispiel.
Du bist allerdings wesentlich flexibler, wenn du die Kategorien einzeln auswertest, wie im Beispiel blatt Pivot2.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/60906.xls
01.04.2009 16:49:32
emma_78
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Darstellung der Pivot 1 Blattes kann ich verwenden, aber ich müsste noch die Prozente verändern:
Kann ich das Gesamtergebnis auch Spaltenweise ausweisen?
In dem Beispiel ist z.B: gibt es für Telefon 3 Nennungen, die Prozente werden dann zeilenweise berechnet, also auf die 16 Nennungen der Telefone. (3/16=18,75%)
Ich müsste die Prozente aber auf die Gesamtanzahl der Teilnehmer berechnen, also z.B.
3 Teilnehmer (männlich 15-21) haben Telefon genannt, dies wären dann auf die Gesamtanzahl der 15-21 jährigen Männer (n=12) 25%. In Pivot 2 hast Du dies angewendet, kann ich dies auch auf Pivot 1 anwenden?
Anzeige
01.04.2009 17:50:30
fcs
Hallo Emma,
das ist halt das Problem bei gleichzeitiger Auswertung mehrerer Felder im Datenbereich. Die Flexibilität ist begrenzt.
Da die Zeilenzahl der Pivottabelle so ja konstant ist, kannst du unterhalb der Pivot-Tabelle relativ einfach per Formel die entsprechenden Prozentwerte ermitteln.
Siehe Beispiel Tabelle Pivot1.
https://www.herber.de/bbs/user/60910.xls
Gruß
Franz
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrfachnennung in Pivottabelle auswerten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Mehrfachantworten in Excel auszuwerten, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem geeigneten Format vorliegen. Jede Frage sollte in einer eigenen Spalte stehen, die Antworten sollten als 0 (nicht genannt) und 1 (genannt) kodiert werden.

Beispiel:

lfdn | q4_1 | q4_2 | q4_3
    1    | 1    | 0    | 0
    2    | 0    | 1    | 1
    3    | 1    | 1    | 1
  2. Pivottabelle erstellen:

• Markiere Deine Daten und gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Wähle, wo die Pivottabelle platziert werden soll (neues Arbeitsblatt oder bestehendes Blatt).
  3. Felder anordnen:

• Ziehe die Geräte (z.B. Telefon, Handy, Auto) in den Zeilenbereich der Pivottabelle.
    • Ziehe das Alter oder Geschlecht in den Spaltenbereich.
  4. Werte hinzufügen:

• Füge die entsprechenden Zählwerte in den Wertebereich hinzu und wähle als Berechnungsart „Summe“.
  5. Prozentsätze anpassen:

• Um die Spaltenprozentwerte korrekt darzustellen, musst Du sicherstellen, dass die Berechnung auf der Gesamtanzahl der Teilnehmer basiert und nicht nur auf den Nennungen. Hierzu kann es erforderlich sein, die Werte manuell zu berechnen und in die Tabelle einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Berechnung der Prozentwerte

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Summe der Antworten durch die Gesamtanzahl der Teilnehmer teilst. Dies kannst Du mit einer Formel unterhalb der Pivottabelle erreichen.
  • Fehler: Daten falsch angeordnet

• Lösung: Überprüfe, ob jede Frage in einer eigenen Spalte steht. Bei Mehrfachantworten ist es wichtig, dass die Struktur konsistent bleibt.

Alternative Methoden

Falls Du Schwierigkeiten mit der Pivottabelle hast, kannst Du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

• Formeln verwenden: Nutze Excel-Formeln wie ZÄHLENWENN oder SUMMEWENN, um die Daten manuell auszuwerten.

• Diagramme: Du kannst die Ergebnisse auch in Diagrammen visualisieren, um die Mehrfachantworten auswerten zu erleichtern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du Mehrfachantworten auswerten kannst:

Angenommen, Du möchtest herausfinden, wie viele Teilnehmer ein Handy besitzen und dies nach Geschlecht aufteilen.

1. Erstelle eine Pivottabelle mit den Fragen in den Zeilen.
  2. Verwende das Geschlecht in den Spalten.
  3. In der Wertebereich kannst Du die Anzahl der Nennungen summieren.

Zusätzlich kannst Du die Teilnehmeranzahl für die Berechnung der Prozentsätze in einer separaten Zelle festhalten und die Ergebnisse entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende Slicer: Mit Slicern kannst Du die Daten in Deiner Pivottabelle interaktiv filtern und so die Analyse von Fragebogen mit Mehrfachantworten erleichtern.

• Datenmodell nutzen: In neueren Excel-Versionen kannst Du die Datenmodell-Funktion nutzen, um komplexe Datenbeziehungen zu erstellen und auszuwerten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage: Wie kann ich die Gesamtanzahl der Teilnehmer in der Pivottabelle anzeigen?
Antwort: Du kannst die Gesamtanzahl der Teilnehmer manuell berechnen und unterhalb der Pivottabelle einfügen, oder Du verwendest eine Formel, um dies automatisch zu berechnen.

2. Frage: Was ist der beste Weg, um mehrfachantworten auswerten excel zu lernen?
Antwort: Am besten übst Du, indem Du eigene Datensätze analysierst und verschiedene Auswertungsmethoden in Excel ausprobierst. Tutorials und Online-Kurse können auch hilfreich sein.

3. Frage: Kann ich die Pivottabelle einfach anpassen, wenn sich meine Daten ändern?
Antwort: Ja, Du kannst die Pivottabelle aktualisieren, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Aktualisieren“ auswählst, um die neuesten Daten anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige