Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachnennung in Pivottabelle

Mehrfachnennung in Pivottabelle
30.03.2009 22:44:44
emma_78
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Mehrfachantworten:
In meiner Befragung habe ich folgende Frage:
Q4 Welche der folgenden Gegenstände besitzen Sie?
Auto
Telefon
Handy
Im Datensatz habe ich dann für jedes Ausprägung eine Variable angelegt, welche mit 0-nicht genannt und 1-genannt kodiert sind.
also:
lfdn q4_1 q4_2 q4_3
1 1 0 0
2 0 1 1
3 1 1 1
Jetzt würde ich gerne diese Frage als Pivottabelle darstellen. Als Spalten würde ich dann noch das Alter oder Geschlecht wählen.
In der beigefügten Tabelle habe ich nun den Ausgangsdatensatz geändert, so dass ich für jede Ausprägung eine neue Zeile angelegt habe.
Daher habe ich nun für jede lfdn-die einen Teilnehmer darstellt- mehre Zeilen. Auf Basis dieser Daten habe ich dann eine Pivottabelle angelegt.
Die Anzahl der Nennungen stimmt überein, aber ich habe Probleme mit den Spaltenprozent und der Gesamt N.
Die Berechnungen werden nämlich auf Basis der Nennungen berechnet, in meinem Beispiel 6.
Ich muss meine Berechnungen aber auf Basis der wirklichen Teilnehmer durchführen, d.h. n=3.
Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen? Wie kann ich die Spalten% und das N anpassen, so dass die richtige Basis gewählt wird? oder ist meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch?
Danke im voraus
Viele Grüße
Emma
Tabelle1
 ABC
19lfdnGerätAlter
201Telefon15-20
212Handy21-30
222Auto15-20
233Telefon15-20
243Handy21-30
253Auto21-30


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachnennung in Pivottabelle
31.03.2009 09:45:45
fcs
Hallo Emma,
wenn du eine nach Anzahl der Teilnehmer ausgerichtete Auswertung machen willst, dann kommst Du nach meiner Einschätzung mit der 1. Datenanordnung (je Frage/Gerät eine separate Spalte und Antwort 0 oder 1) besser zurecht.
Du ziehts dann alle Geräte/Fragen in den Datenbereich und benutzt als Auswerte-Funktion "Summe".
Gruß
Franz
AW: Mehrfachnennung in Pivottabelle
01.04.2009 13:11:28
emma_78
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort.
Ich bräuchte die verschiedenen Geräte aber schon in den Zeilen,
so dass ich nachher
Auto
Handy
Telefon#
untereinander stehen habe und dann in den Spalten noch das Alter oder das Geschlecht anlegen kann.
Hast Du da eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Viele grüße
Emma
Anzeige
AW: Mehrfachnennung in Pivottabelle
01.04.2009 15:59:53
fcs
Hallo Emma,
hier ein Beispiel.
Du bist allerdings wesentlich flexibler, wenn du die Kategorien einzeln auswertest, wie im Beispiel blatt Pivot2.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/60906.xls
AW: Mehrfachnennung in Pivottabelle
01.04.2009 16:49:32
emma_78
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Darstellung der Pivot 1 Blattes kann ich verwenden, aber ich müsste noch die Prozente verändern:
Kann ich das Gesamtergebnis auch Spaltenweise ausweisen?
In dem Beispiel ist z.B: gibt es für Telefon 3 Nennungen, die Prozente werden dann zeilenweise berechnet, also auf die 16 Nennungen der Telefone. (3/16=18,75%)
Ich müsste die Prozente aber auf die Gesamtanzahl der Teilnehmer berechnen, also z.B.
3 Teilnehmer (männlich 15-21) haben Telefon genannt, dies wären dann auf die Gesamtanzahl der 15-21 jährigen Männer (n=12) 25%. In Pivot 2 hast Du dies angewendet, kann ich dies auch auf Pivot 1 anwenden?
Anzeige
AW: Mehrfachnennung in Pivottabelle
01.04.2009 17:50:30
fcs
Hallo Emma,
das ist halt das Problem bei gleichzeitiger Auswertung mehrerer Felder im Datenbereich. Die Flexibilität ist begrenzt.
Da die Zeilenzahl der Pivottabelle so ja konstant ist, kannst du unterhalb der Pivot-Tabelle relativ einfach per Formel die entsprechenden Prozentwerte ermitteln.
Siehe Beispiel Tabelle Pivot1.
https://www.herber.de/bbs/user/60910.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge