Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: Unterscheidung Text/Zahlen

Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:09:14
Bjarne
Moin,
folgendes:
Ich verwende den unteren Code um mehrere Zeilen in meiner Arbeitsmappe zu formatieren.
Das Makro nimmt sich dabei immer die Schwellenwerte aus den vorderen drei Spalten.
Das Problem ist, dass die Tabelle in mehrere Teile aufgeteilt ist, also immer 9 zeilen mit zahlen und dann gefolgt von drei mit Text.
Der Text soll dabei natürlich nicht eingefärbt werden (was er aber derzeit wird).
Habt ihr eine Lösung dafür?
Grüße

Sub SchwellenFormatieren23c()
Dim wks As Worksheet
Dim lngZeile As Long, lngSpalte As Long
Dim dblSchwelle1, dblSchwelle2, dblSchwelle3
Set wks = Sheets("werte")
With wks
For lngZeile = 6 To 200
dblSchwelle1 = .Cells(lngZeile, 4).Value 'Schwellenwert 1
dblSchwelle2 = .Cells(lngZeile, 5).Value 'Schwellenwert 2
dblSchwelle3 = .Cells(lngZeile, 6).Value 'Schwellenwert 3
For lngSpalte = 4 To 22
If .Cells(lngZeile, lngSpalte)  "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte)  "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte) > dblSchwelle1  _
_
And .Cells(lngZeile, lngSpalte)  "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte) > dblSchwelle2  _
Then
.Cells(lngZeile, lngSpalte).Interior.ColorIndex = 4 'grün
Else
.Cells(lngZeile, lngSpalte).Interior.ColorIndex = 0 'ohne Zellfarbe
End If
Next
Next
End With
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:17:04
Hajo_Zi
Hallo Bjarne,
Prüfe IsNumeric()

AW: Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:22:05
Bjarne
Und wie muss ich das einbauen?
Bin leider noch am Anfang des großen Wissen....
AW: Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:24:53
Hajo_Zi
Hallo Bjarne,
bei so umfangreich erstelltenm Cde bin ich davon ausgegangen das diese Kleinigkeit klar. Ich baue das jetzt nicht nach.
Z.B. hier

If isnumerich( .Cells(lngZeile, lngSpalte) ) and  .Cells(lngZeile, lngSpalte)  "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte) 


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:24:00
Bjarne
Schreibe ich das einfach in den Code rein oder muss ich bestimmte Variablen dann noch anders definieren?
AW: Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:23:37
Tino
Hallo,
habe Deinen Code nicht getestet, aber so wie ich es verstanden habe könnte es mit einer Prüfung ob die Zelle eine Zahl ist funzen.
ungetestet.
'prüfe ob der Zelleinhalt Zahl ist 
If Not IsNumeric(.Cells(lngZeile, lngSpalte)) Then
    
    If .Cells(lngZeile, lngSpalte) <> "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte) <= dblSchwelle1 Then
        .Cells(lngZeile, lngSpalte).Interior.ColorIndex = 3 'rot 
    
    ElseIf .Cells(lngZeile, lngSpalte) <> "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte) > dblSchwelle1 And _
           .Cells(lngZeile, lngSpalte) <= dblSchwelle2 Then
        
        .Cells(lngZeile, lngSpalte).Interior.ColorIndex = 6 'gelb 
    
    ElseIf .Cells(lngZeile, lngSpalte) <> "" And .Cells(lngZeile, lngSpalte) > dblSchwelle2 Then
        .Cells(lngZeile, lngSpalte).Interior.ColorIndex = 4 'grün 
    Else
      
        .Cells(lngZeile, lngSpalte).Interior.ColorIndex = 0 'ohne Zellfarbe 
    End If
 
 End If


Gruß Tino

Anzeige
AW: Problem: Unterscheidung Text/Zahlen
01.04.2009 09:42:16
Bjarne
PERFEKT!!!!
ES FUNKTIONIERT!!!!!
VIELEN VIELEN DANK AN DIE HELFER!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige