Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen Problem

Pivottabellen Problem
04.04.2009 00:38:22
Horst
Hallo,
ich habe per VBA eine Pivottabelle in ein Excelsheet erstellen lassen. Wenn man in eine Zeile in der Pivottabelle doppelklickt, wird ja ein neues Worksheet erstellt, welches alle Zeilen der gewählten Pivotfeldkategorie auflistet. Das neu erstellte Worksheet wird fortlaufend nummeriert (Tabelle1, bei weiterem Doppeklick Tabelle2 usw.).
Ich habe das Problem, dass die Formatierung (Zahlenformat) der neu erstellten Tabelle nicht befriedigend ist und ich sie ändern möchte.
Gibt es einen VBA-Befehl, mit dem man festlegen kann, wie diese neue Tabelle bei Doppelklick heißen soll? Oder gar angeben kann, welches Zahlenformat einzelne Spalten der neu geöffneten Tabelle haben sollen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!
Gruß, Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen Problem
04.04.2009 09:42:01
Mike
Hey Jan,
warum übersteuerst Du die Information nicht mittels Makro
nach dem Erstellen. Also ...
... sheet umbenennen
... Spalten umbennene
Gruss
Mike
AW: Pivottabellen Problem
05.04.2009 18:25:17
Horst
ist schwierig. wenn der anwender mehrere male in die pivottabelle doppelklickt, öffnet sich jedes mal eine neue tabelle. sie heißt also nicht immer tabelle1. ich müsste als die tabelle mit der "höchsten namen" per makro ansprechen.
hast du ne ahnung, wie ich das machen kann?
AW: Tabelle mit dem höchsten Namen
05.04.2009 18:59:22
Daniel
Hi
so könnte das funktionieren:

Sub NeusteTabelleSelektieren()
Dim Nr As Integer
Dim NrMax As Integer
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
If sh.Name Like "Tabelle*" Then
Nr = CInt(Mid$(sh.Name, Len("Tabelle") + 1))
If Nr > NrMax Then NrMax = Nr
End If
Next
If NrMax > 0 Then Sheets("Tabelle" & NrMax).Select
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Tabelle mit dem höchsten Namen
05.04.2009 20:37:41
Jan
Super, vielen Dank Daniel, ich werds gleich mal ausprobieren!
AW: Tabelle mit dem höchsten Namen
06.04.2009 00:47:31
Jan
Der Code funktioniert soweit. Doch gibt es nicht vielleicht doch einen VBA Befehl zu der Pivottabelle, der genau dieses Doppelklickereignis in die Tabelle erfasst und mit dem man die hinzugefügte Tabelle benennen kann? Ich frage deshalb, da es sein kann, dass die Benutzer des Programms auch mal eine ausländische Officeversion benutzen können und ich dann mit deiner Beschreibung nicht weiter komme. Dann müsste ich in jeder potenziellen Sprache deine If-Abfrage formulieren und das ist sehr mühselig.
AW: Tabelle mit dem höchsten Namen
06.04.2009 01:00:05
Daniel
Hi
es gibt bei den EVENTS im Modul "DieseArbeitsmappe" das Event "NewSheet", das ausgelöst wird, wenn ein neues Tabellenblatt eingefügt wird.
vielleicht kannst du damit was anfangen.
wenn du allerdings meine Lösung international einsetzen willst, dann könntest du dir damit behelfen, daß du ein neues Sheet einfügst, von diesem Sheet den Namen abfragst und die Ziffern entfernst. Anschließend löschst du das Blatt wieder.
dann hast du den Blattnamen in einer Variable gespeichert, unabhängig davon, welche Ländervariante eingesetzt wird.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Tabelle mit dem höchsten Namen
07.04.2009 00:36:21
Jan
Hi Daniel,
das NewSheet Ereignis ist, glaub ich, genau, das, was ich gebraucht habe. Da kann ich dem neuen Sheet einfach einen Namen geben und es formatieren. Da sonst in meinem Programm nie neue Sheets hinzugefügt werden, ist das wohl das Richtige. Außerdem kann ich damit gleich die Userform eine Neue Userform öffnen, was ich mit deiner Lösung nicht gekonnt hätte. Da hätte ich noch das Dubbleclick-Ereignis auf das Sheet legen müssen, doch dann wäre die neue Userform auch aufgegangen, wenn ich ein Doppelklick in die Pivottabelle gemacht hatte, um einfach einen Reiter mehr aufzublättern (wenn du verstehst, was ich meine).
Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen! Danke!
Gruß, Jan
Anzeige
AW: Pivottabellen Problem
07.04.2009 00:29:42
Jan
Hi Daniel,
´Das NewSheet Ereignis ist, glaub ich, genau, das, was ich gebraucht habe. Da kann ich dem neuen Sheet einfach einen Namen geben und es formatieren. Da sonst in meinem Programm nie neue Sheets hinzugefügt werden, ist das wohl das Richtige. Außerdem kann ich damit gleich die Userform eine Neue Userform öffnen, was ich mit deiner Lösung nicht gekonnt hätte. Da hätte ich noch das Dubbleclick-Ereignis auf das Sheet legen müssen, doch dann wäre die neue Userform auch aufgegangen, wenn ich ein Doppelklick in die Pivottabelle gemacht hatte, um einfach einen Reiter mehr aufzublättern (wenn du verstehst, was ich meine).
Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen! Danke!
Gruß, Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige