Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Formel/Diagramm

Frage zu Formel/Diagramm
06.04.2009 09:46:26
Alwar
Hey,
hab mal wieder eine Frage
Also ich hab eine Mappe angehängt, nun wollte ich wissen ob es zum einen möglich ist die Daten von oben (sind schon in dem eigentlichen Exceldokument vorhanden, aber sie sollen sich ändern können) so von Excel umsortieren zu lassen, das es wie unten aussieht, weil ich finde keine passende Formel das er von oben erkennt wann welcher Auftrag beginnt und wann endet, das Problem, ich hab Zellen mit Verplant UND leerzellen die er nicht beachten soll, erste Idee natürlich WENN-Funktion, aber da es im Originaldokument bis zu 20 Aufträge sind pro Tag wo er es erkennen soll, wäre es leicht Problematisch. Sollte ich vllt. eine Matrixfunktion benutzen (Wenn ja wäre ein kurzes bsp. anhand der Vorlage nett)? Und die andere frage ob es möglich ist ein Exceldiagramm zu erstellen was ähnlich aussieht wie der untere Teil (hier sollte man dazu sagen ich hab nahezu keinerlei Erfahrungen mit Exceldiagrammen und bevor ich mich damit auseinandersetze möchte ich wissen ob es überhaupt möglich ist. Ansonsten die letzte Frage, wenn es in Diagrammform möglich ist, wollte ich noch wissen ob es möglich wäre jedem Auftrag/Auftraggeber eine eigene Farbe zuzuweisen im Diagramm.
MfG Alwar
Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/61010.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Formel/Diagramm
06.04.2009 10:42:59
Mike
hey Alwar,
das Ganze scheint noch etwas komisch beschrieben und Zeilenschaltungen erhöhen
den Lesekomfort ... ;-)
... zudem, welche Leerzellen sollen nicht berücksichtigt werden?
Bezüglich Diagramm kommt mir spontan das Gant-Diagramm in den Sinn, aber was
würde gegen die aktuell gewählte Darstellung (in der Tabelle) sprechen?
Gruss
Mike
AW: Frage zu Formel/Diagramm
06.04.2009 10:56:37
Alwar
Auftrag 1 hat ja zB. B3-B11 und am ende(B7-B11) sind leere zellen,diese soll er auch nicht als Arbeitstag ansehen.
Ansonsten hängt das ganze mit einem weiteren Excelblatt zusammen was für das ganze Jahr aus einer Lieferliste eine Auftragsplanung macht, sprich man gibt die Lieferliste ein (via kopieren) dann rechnet er aus was/wieviel Produziert werden muss, wie lange es dauert, wie man es aneinander setzt usw. nur am ende hab ich eben für 4 Maschinen, 4 Listen mit 10-20 Aufträgen (die Listen mit 365 Tagen und ansonsten wie im bsp.) , die ich in einem Diagramm wie bei der Projektplanung an einander setzen soll. Was automatisch mit den Daten die man bei der Lieferliste einfügt von statten geht.
und nun soll ich eben für jeden Auftrag einen Balken hin bekommen, wo angezeigt wird welcher Auftrag, evtl. welches Produkt und wieviele Arbeiter benötigt werden. Hab die möglichkeit bekommen es auch in ein Excelblatt machen zu können, aber ich sollte es erstmal mit einem Diagramm versuchen. da das dem Auftraggeber so lieber wäre.
Bzw. das verplant kommt, wenn der Tag schon vorbei(man kann beim Starttermin der Produktion ein beliebiges Datum eingeben wonach er es berechnet) ist, bzw. mit einem anderen Auftrag verplant ist.
MfG Alwar
PS:Wenn nötig kann ich das auch noch posten, aber dachte sich da rein zu arbeiten wäre zu viel verlangt *g* , will euch ja keine all zu großen umstände machen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige