Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten doppelt - auf VBA umstellen

Daten doppelt - auf VBA umstellen
06.04.2009 21:07:57
Wolfgang
Hallo,
die untenstehende Formel konnte ich unter Recherche entdecken. Formeln haben leider die Eigenart, dass evtl. Kollegen, die sich in der Tabelle tummeln irgendwie alles "zerschiessen" können und manchmal auch machen. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel auf VBA -als Arbeitsblattmodul- umzustellen. Damit dann ggfs., wenn neue Daten eingefügt werden, auch doppelte Datensätze in Spalte N mit "doppelt" angezeigt werden? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Hier die Formel:
=WENN(UND(D2=D3;E2=E3);"Doppelt";"")

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten doppelt - auf VBA umstellen
06.04.2009 22:38:43
Klaus-Dieter
Hallo Wolfgang,
sieh dir einmal dieses Programm an.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Daten doppelt - auf VBA umstellen
07.04.2009 06:24:26
Wolfgang
Hallo,
Hallo Klaus Dieter,
Danke für Deine Rückmeldung und der Downloadmöglichkeit des Programms. Problem ist, dass auch KollegInnen mit meiner Tabelle arbeiten, die dann nicht mit dem Programm klar kämen. Ich habe einmal versucht, meinen Wunsch über den Makrorekorder zu realisieren. Problem ist hier, dass auch Leerzeilen den Hinweis "doppelt" erhalten. Wie kann der Code umgestellt werden, dass in Spalte N die beschriebenen Zeilen angezeigt werden (sofern doppelt), aber der Code für das kpl. Blatt, also kpl. Spalte N, funktioniert? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Sub Makro1()
Sheets("Grunddaten").Select
Range("N2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(RC[-10]=R[1]C[-10],RC[-9]=R[1]C[-9]),""Doppelt"","""")"
Range("N2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("N2:N5000"), Type:=xlFillDefault
Range("N2:N5000").Select
End Sub


Anzeige
AW: Daten doppelt - auf VBA umstellen
07.04.2009 10:21:06
Klaus-Dieter
Hallo Wolfgang,
doppelte Daten mit Formeln zu suchen halte ich nicht für einen so glücklichen Ansatz. Schon gar nicht mit der von dir eingesetzten Formel. Bei größeren Listen würde der Rechenaufwand viel zu groß.
Sieh dir hier mal an, wie man so etwas mit bedingter Formatierung lösen kann.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Danke Klaus Dieter !
08.04.2009 08:25:04
Wolfgang
Hallo Klaus Dieter,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde (war gestern noch lange unterwegs und konnte somit nicht mehr ins Forum); Habe mich somit jetzt mit Deinen Hinweisen auf Deiner Page beschäftigt. Super Lösungsmöglichkeiten. Auch Dein Tool hatte ich mir ja schon heruntergeladen und mich damit beschäftigt. Das sah zunächst komplizierter aus, als es wirklich ist. Habe es somit auch schon in meine Execl-Tabelle mit eingebaut und die Abfrage funktioniert wunderbar. Recht herzlichen Dank dafür. Ich werde noch weiter testen und probieren und mir dabei auch die weiteren Möglichkeiten auf Deiner Page anschauen. Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich melden.
Herzliche Grüße und schon jetzt Frohe Ostern.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Super - nochmals Danke!!
09.04.2009 07:58:25
Wolfgang
Hallo Klaus-Dieter,
kurz noch wieder ein Feedback. - Ich konnte mich zeitlich nun ein wenig mehr mit Deinem Tool beschäftigen und muß sagen, einfach super. Frei einstellbar, wonach man doppelt suchen möchte und wirklich schnell. Mit den Formeln, da hast Du vollkommen Recht, dauert das eine Ewigkeit. Ich freue mich sehr über Deine Hinweise einerseits und Dein Tool andererseits. Herzlichen Dank.
Gruß und Frohe Ostern
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige