Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chartproblem - Anzeigen der Jahre

Chartproblem - Anzeigen der Jahre
09.04.2009 14:42:13
DirkR
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Chart in Excel, vielleicht hat einer von Euch einen Tipp:
In einem Chart möchte ich einen Zeitraum von 10 Jahren darstellen, der Chart soll im April 1999 beginnen
und im April 2009 aufhören. Jetzt schaut Euch mal bitte folgende Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/61113.xls
Bei meiner Konfiguration werden die Daten irgendwie verschoben, bei dem Strich von z.B. 2001, wo man ja den 01.01.2001 vermuten würde, sind wir aber bei Anfang April 2001.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das richtig darstellen kann?
Vielen Dank im voraus.
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chartproblem - Anzeigen der Jahre
09.04.2009 14:46:28
Beverly
Hi Dirk,
verwende ein Punkt(XY)-Diagramm.


AW: Chartproblem - Anzeigen der Jahre
09.04.2009 14:58:01
DirkR
Kannst du mir mal ein Bespiel geben? Irgendwie kommt das bei mir ganz komisch raus. Plötzlich fängt die Zeitreihe 1998 an im Chart.
Gruss
Dirk
AW: Chartproblem - Anzeigen der Jahre
09.04.2009 15:04:37
Beverly
Hi Dirk,
mache einen Rechtsklick auf die X-Achse -&gt Achse formatieren -&gt Skalierung und gib bei Minimum 01.01.1999 ein (Excel rechnet es dann automatisch um).


Anzeige
AW: Chartproblem - Anzeigen der Jahre
09.04.2009 15:12:26
DirkR
ok, hab ich gemacht. aber es ist immer noch nicht gut. zum einen skaliert er die jahre nicht mehr richtig, manchmal im jahres und manchmal im zweijahres Abstand, und die Werte stehen immer noch nicht richtig über den Jahren wie man am 2001 Strich sieht:
https://www.herber.de/bbs/user/61114.xls
AW: Chartproblem - Anzeigen der Jahre
09.04.2009 15:56:15
Daniel
Hi
wenn du das Problem über die Skalierung lösen willst, musst du die Achse so einstellen:
- Startwert auf die Zahl des 1.1. eines Jahres (z.B. 36131 für den 1.1.1999)
- als Hauptintervall 365 einstellen
dann müssten die Striche auf den Achsen mit dem Jahresanfang übereinstimmen.
pro Schaltjahr weichen sie allerdings um einen Tag ab, aber ich denke das kann man bei der Darstellung verschmerzen (oder bei grösseren Zeiträumen als Intervall 365,25 wählen)
einziges Problem ist jetzt noch, daß die Jahreszahlen nicht in der Mitte zwischen den Trennstrichen stehen, sondern unter den Trennstrichen.
Wenn das stört würde ich so vorgehen:
- die X-Achse ohne Teilstrichbeschriftung formatieren
- für die X-Achsenbeschriftung eine neue Datenreihe ins Diagramm einfügen:
X-Wert: immer der 1.7. eines Jahres, Y-Wert: 0
- diese Datenreihe wie folgt formatieren:
- keine Line, keine Punkte, Datenbeschriftung X-Werte, Position: Unten, Zentriert, Zahlenformat JJJJ
das alles sieht dann in etwa so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/61115.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
Ja, wenn du als Hptintervall auch 500...
09.04.2009 15:57:25
Luc:-?
...(Tage) festlegst, Dirk,
was erwartest du dann...? ;-)
Beachte bitte, dass es sich hier um Datumswerte handelt! Excel zählt bei Normaleinstellung die vergangenen Tage ab dem 1.1.1900 (alternativ 1904) - eine Methode, die schon die Maya anwandten. Diese Zahl wird dann der x-Achsen-Skalierung zugrunde gelegt.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige