Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender-Kehrwoche-Problem

Kalender-Kehrwoche-Problem
12.04.2009 17:43:46
Maier
Hallo Leute,
ich habe mir ein Kalenderchen (Kehrwochenplanung) - (mit euere Hilfe) zusammengebastellt, alles funktioniert prima,
bis auf eine kleinigkeit, und zwar: in den Jahren: 2010, 2012, 2021 und 2027,
stimmt der übergang von Februar in den März nicht, WARUM?
wo liegt der Fehler?, ich finde es nicht,
kann mir da jemand weiter helfen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61149.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke,
Gruß, Maier

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender-Kehrwoche-Problem
12.04.2009 18:56:50
Maier
Hallo Sepp,
ich danke dir von ganzem Herzen, das ist es.
Danke, und ein frohes Fest.
Gruß, Erwin
AW: Kalender-Kehrwoche-Problem
12.04.2009 21:01:49
Hans
Hi Sepp,
kannst du die Datei mit dem Wochenplan bitte nochmal für Excel 2003 hochladen?
Das würde mich sehr interessieren.
Gruß
Hans
AW: Kalender-Kehrwoche-Problem
12.04.2009 21:08:12
Josef
Hallo Hans,
die Berechnung erfolgt großteils über definierte Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/61153.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kalender-Kehrwoche-Problem
12.04.2009 23:33:32
Dirk
Zunächst möchte ich noch allen Usern dieses Forums ein frohes Osterfest wünschen !
Hallo Sepp,
vielen Dank für den erneuten Upload im xl2003-Format.
Da mich diese Problematik ebenfalls interessiert, fiel mir beim Testen allerdings ein Fehler auf, den ich selber leider nicht beheben kann:
Schaltet man z.B. von 2007 um auf 2006, so sollte doch gleich im Januaranfang nach Fam. Gross die Fam. Maier "kehren" (adäquat besteht dieser Fehler auch ab 2010).
Da ich mir das Beispiel des Fragestellers nicht ansehen kann, kann ich auch nicht beurteilen, ob dieser Fehler schon vorher bestand oder sich erst jetzt eingeschlichen hat...
Könntest du dir das bitte nochmal anschauen ?
MfG
Dirk
Anzeige
AW: Kehrwoche ohne Kalenderwoche
13.04.2009 01:36:05
Erich
Hi zusammen,
bei diesem Problem würde ich nicht den Weg über die KW gehen - die Anzahl KW/Jahr variiert.
Einfacher und sicherer scheint mir, vom Datum auszugehen und davon, dass die Kehrpflicht
alle 42 Tage (7-Tage-Woche * Anzahl Parteien) wiederkehrt, periodisch ist:
 AB
41. FrAal

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=DATUM(H2;1;1)
B4=SVERWEIS(GANZZAHL((REST(A4+5;42))/7)+1;$A$41:$B$46;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier die Mappe (mit vereinfachten Formeln für den 29. Feb. und die Liste in A41:A46):
https://www.herber.de/bbs/user/61155.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Kehrwoche
13.04.2009 05:03:45
Maier
Hi zusammen,
Danke an alle,
jetzt habe ich 3 verschiedene Varianten die gut funktionieren
(bis auf eine kleine kleinigkeit in Josefs erste Datei (61150), in c1 konnte ich selber bestimmen wer fängt mit der Kehrwoche an (im Januar)).
Danke nochmal.
Gruß, Erwin
AW: Kehrwoche - noch ne Variante
13.04.2009 10:57:02
Erich
Hi Erwin,
probierst du auch noch diese Variante aus?
https://www.herber.de/bbs/user/61157.xls
Noch einen schönen Ostermontag!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kehrwoche - noch ne Variante
13.04.2009 14:39:58
Maier
Hallo Erich G,
mir fehlen die Worte, sage nur Perfekt.
Danke und einen schönen Ostermontag!
Gruß, Erwin
Anzeige
AW: Kehrwoche - noch ne Variante
13.04.2009 19:46:39
Dirk
Hallo Erich G.,
den Grundgedanken der "Kehrwochen" griff ich deshalb auf, da ich gerade an einer Mappe zur "Bereitschaftsplanung" arbeite.
Deine letzte Variante brachte mich auf vollkommen neue Ideen u. zeigte mir gleich mehrere Möglichkeiten, das Ganze flexibler zu gestalten.
Dein Beispiel lässt wohl keine Wünsche offen - Kompliment !
Es zeigt einmal mehr: Viele Wege führen nach Rom.
Aber du "gehst nicht über Los", sondern stellst dich gleich vor die Stadttore !

Also auch von mir besten Dank u. einen schönen Ostermontagabend...
MfG
Dirk
AW: Kehrperiode - nicht nur die Woche
14.04.2009 11:05:34
Erich
Hi zusammen,
es liegt eigentlich nahe, in der Formel auch noch die 7 durch eine Referenz zu ersetzen.
Damit kann eine Kehrperiode auch einen, 5 oder 14 Tage lang sein - oder eben eine Woche.
https://www.herber.de/bbs/user/61182.xls
Rückmeldung wäre nett! - Nachösterliche Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige