Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl und Gesamtsumme bestimmen

Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 11:00:23
Matthias
Hallo,
ich habe eine 5-spaltige Matrix . In Spalte A stehen jeweils die Kosten, sofern welche vorhanden sind, in den Spalten B bis E stehen jeweils verschiedene Firmennamen.
1. Hätte ich gerne gewusst, wie häufig ein Firmenname vorkommt
2. Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, welche Kosten für diesen Firmennamen hinterlegt sind
Zum besseren Verständnis habe ich ein File angehängt.
Userbild
z.B. zur Beantwortung von Frage 1. müsste für Audi = 4 rauskommen
für Frage 2 müsste für Audi = (100+500+800)=1400 rauskommen
Das gleiche natürlich auch für die anderen Firmen
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 11:06:45
Oberschlumpf
Hi Matthias
Ohne, dass ich schon eine Lösung weiß, häte ich es trotzdem besser gefunden, wenn du anstelle der Grafik gleich die Datei gezeigt hättest.
So muss der, der vielleicht antworten möchte, noch mal genau die Daten eintragen, die bei dir doch schon vorliegen.
Ciao
Thorsten
Teilantwort
17.04.2009 11:10:03
Matthias
Hallo
für Audi
=ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;"Audi")
Gruß Matthias L.
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 11:10:18
Jan
Hallo Matthias
Audi:
=ZÄHLENWENN(B2:E5;"Audi")
=SUMMENPRODUKT((B2:E5="Audi")*(A2:A5))
Gehts?
Gruss Jan
musst bei meiner Formel..
17.04.2009 11:13:19
Jan
..noch die Dollarzeichen einsetzen..
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 11:17:26
Matthias
Hallo Jan,
das funktioniert. Nur bei der Summenproduktformel muss ich in der erste Spalte das n/a entfernen, sonst gibt er mir den #Wert-Fehler aus. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Anzeige
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 11:19:27
Jan
das kannst du evtl. so abfangen:
=wenn(istfehler(SUMMENPRODUKT((B2:E5="Audi")*(A2:A5)));"";SUMMENPRODUKT((B2:E5="Audi")*(A2:A5)))
Gruss Jan
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 11:25:34
Matthias
das dachte ich auch im ersten Moment, aber da gibt er leider nur "" aus. Theretisch müsste er die n/a Zellen ignorieren und die verbleibenden Werte addieren. Ich denke am einfachsten ist es, ich lösche alle n/a aus der Tabelle.
Gruß Matthias
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 13:40:29
David
Hallo Matthias,
so sollte das klappen:
Tabelle1
 ABCDE
1 Kosten Firma 1 Firma 2 Firma 3 Firma 4
2 100 Audi BMW Mercedes Toyota
3 500 BMW Mercedes Toyota Opel
4 800 VW Opel Audi Mercedes
5 xyz Opel Audi Mercedes BMW
6         
7 Audi 3 900   
8 BMW 3 600   
9 Mercedes 4 1400   
10 Opel 3 1300   
11 VW 1 800   
12 Toyota 2 600   

Zelle Formel
B7 =ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;A7)
C7 =SUMMENPRODUKT(--(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(A7;$B$2:$B$5&$C$2:$C$5&$D$2:$D$5&$E$2:$E$5))));--(NICHT(ISTTEXT($A$2:$A$5)));$A$2:$A$5)
B8 =ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;A8)
C8 =SUMMENPRODUKT(--(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(A8;$B$2:$B$5&$C$2:$C$5&$D$2:$D$5&$E$2:$E$5))));--(NICHT(ISTTEXT($A$2:$A$5)));$A$2:$A$5)
B9 =ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;A9)
C9 =SUMMENPRODUKT(--(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(A9;$B$2:$B$5&$C$2:$C$5&$D$2:$D$5&$E$2:$E$5))));--(NICHT(ISTTEXT($A$2:$A$5)));$A$2:$A$5)
B10 =ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;A10)
C10 =SUMMENPRODUKT(--(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(A10;$B$2:$B$5&$C$2:$C$5&$D$2:$D$5&$E$2:$E$5))));--(NICHT(ISTTEXT($A$2:$A$5)));$A$2:$A$5)
B11 =ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;A11)
C11 =SUMMENPRODUKT(--(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(A11;$B$2:$B$5&$C$2:$C$5&$D$2:$D$5&$E$2:$E$5))));--(NICHT(ISTTEXT($A$2:$A$5)));$A$2:$A$5)
B12 =ZÄHLENWENN($B$2:$E$5;A12)
C12 =SUMMENPRODUKT(--(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(A12;$B$2:$B$5&$C$2:$C$5&$D$2:$D$5&$E$2:$E$5))));--(NICHT(ISTTEXT($A$2:$A$5)));$A$2:$A$5)

Tabellendarstellung in Foren


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
17.04.2009 14:39:08
Matthias
Hallo David,
die Formel funktioniert einwandfrei, wobei ich die Funktionsweise leider nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Da fehlt mir wohl noch ein bisschen Wissen. Vielen Dank.
AW: Anzahl und Gesamtsumme bestimmen
20.04.2009 08:07:09
David
Hallo Matthias,
ich mache einfach aus den Autonamen in EINER Zeile einen String, der alle Werte der Felder aneinanderreiht. Zeile 2 z. Bsp. "AudiBMWMercedesToyota". In diesem String wird dann der einzelne Autowert gesucht und wenn er vorhanden ist, wird der Wert gewertet, wenn es einen Fehler ergibt, dann nicht. Der hintere Ausdruck ist dann nur noch die Abfrage, ob die Werte-Spalte Text enthält, wenn ja, wird die entsprechende Zeile ignoriert.
Einfach mal in einer kleinen Matrix mit der Formelauswertung nachvollziehen.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige