Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftart in MSGBOX änderbar ?

Schriftart in MSGBOX änderbar ?
19.04.2009 11:07:22
Matthias
Hallo Excelfreunde
Vorweg
Level bitte nicht so ernst nehmen.
(Leider wird immer noch kein frei wählbarer Text, wie im Betreff angeboten)


Folgendes Problem:
Um ein anständiges Bild im Text zu erzielen, nutze ich generell die Schriftart Courier in Tabellen
Wenn ich eine MSGBOX anzeigen lasse, wird in dieser leider eine andere Schriftart verwendet.
Wie bekomme ich es hin, das in der Box die Formatierung wie in der Tabelle aussieht.
Userbild
Ich habe zwar im VBE unter Extras Optionen Editorformat ebenfalls die Schriftart Courier eingestellt, aber diese bewirkt mE nur die Anzeige des Code im VBA-Projekt in dieser Schriftart
Bekomm ich diese Schriftart Courier auch in der MSG-BOX formatiert, oder ist die Schriftart excelintern generell voreingestellt und nicht änderbar.
Ich tippe mal, da hab ich schlechte Karten, oder gibts da Möglichkeiten?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag
Gruß Matthias L.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart in MSGBOX änderbar ?
19.04.2009 11:09:55
Heinz
Hi,
es geht prinzipiell, ist aber extrem aufwändig(API 400 Zeilen Code).
Bastel dir einen Ersatz mittels Userform.
mfg Heinz
Danke, Gruß Matthias .. oT
19.04.2009 11:19:26
Matthias
AW: Schriftart in MSGBOX änderbar ?
19.04.2009 11:21:04
mumpel
Hallo!
Hört sich gut an. Hättest Du auch eine Beispielmappe für uns?
Gruß, René
AW: Schriftart in MSGBOX änderbar ?
19.04.2009 19:18:35
Reinhard
Hallo René,
bei der Recherche stiess ich auf
http://www.add-in-world.com/katalog/xlmsgbox/
K.A. ob man damit die Schriftart abändern kann, habs nicht runtergeladen. Möglich wäre es.
Aber ich nehme an die benutzen da eine UF, also ist ja die Ausgangsfrage noch offen *mutmaß*, deshalb Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Schriftart in MSGBOX änderbar ?
19.04.2009 19:44:30
Daniel
Hi
die Schriftart der MsgBox ist eine Windows-Systemeinstellung, die bspw vom User selbst über einen Rechtsklick auf den Desktop und dann EIGENSCHAFTEN - DARSTELLUNG - ERWEITERT - ELEMENT "Dialogfeld" verändert werden kann.
dh. für dich selbst kannst du die Schriftart problemlos auf Courirer umstellen, nur halt nicht per Makro.
allerdings gilt diese Einstellung dann für alle Anwendungen, die unter Windows laufen.
Sollten auch andere Anwender dein Programm nutzen, würde ich an diesen Einstellungen aber auch nichts ändern, da davon auszugehen ist, daß jeder Anwender hier das für sich optimale eingestellt hat und dein Excelmakro daran nichts verändern sollte (und wenn, dann muss sichergestellt sein, daß nach dem Beenden deiner Datei die Originaleinstellung wieder hergestellt wird.)
Insofern würde ich also die Finger von der MsgBox lassen und für die Ergebnisdarstellung eine Userform wählen.
Gruß, Daniel
Anzeige
das war es , Danke
19.04.2009 21:04:54
Matthias
Hallo Daniel
Alles paletti, Danke.
Userbild
Genau das war es.
Es war nur eine grunsätzliche Frage, ich ändere an anderen Systemen nichts.
Das mit dem Userform war mir schon klar. Nur es ging mir wirklich nur um die Darstellung
in einer MSGBOX.
An die Desktop-Eigenschaften hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Vielen Dank und Gruß Matthias L.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige