Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben

Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 11:44:37
Martin
Liebe Leute,
ich habe schon dazu gegoogelt. Die Ergebnisse waren zwar sehr ähnlich, haben am Ende meine Frage nicht beantwort. Ausserdem habe ich die "Excel-Optionen" dazu durchsucht, bin auch nicht fündig geworden.
IST-Stand: Jedes mal wenn Excel gestartet wird, muss man unter Seitenlayout - Farben - "Unsere Standard-Farben" auswählen, damit diese anschliessend unter anderem unter Start - Schriftart - Füllfarbe; sowie Schriftfarbe zur Verfügung stehen.
Ziel: Wenn man Excel startet sind die Designfarben "Unsere Standard-Farben" bereits ausgewählt.
Muss man dazu VBA verwenden oder nen Plug-In oder gehts auch ohne?
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich ein bischen näher ans Ziel bringt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 11:59:09
Tino
Hallo,
benutze mal den Makrorekorder.
Die entstandene Code- Zeile stellst Du dann ins Workbook_Open Ereignis.
Der Code sollte dann in etwa so aussehen.
Private Sub Workbook_Open()
 ActiveWorkbook.Theme.ThemeColorScheme.Load ("C:\Program Files\Microsoft Office\Document Themes 12\Theme Colors\Apex.xml")
End Sub


Gruß Tino

AW: Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 12:02:33
Rainer
@ Tino
Denke das Problem liegt darin das die Standardfarben eingestellt werden sollen wenn Excel grundsätzlich geöffnet wird und nicht wenn spezielle Workbooks geöffnet werden.
Wenn es nur um Workbooks die geöffnet werden geht, hast Du natürlich recht.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 12:01:51
ptonka
Hallo Martin,
dazu gestaltest Du Dir einfach eine leere Exceldatei mit Deinen gewünschten Voreinstellungen und speicherst diese unter dem Verzeichnis ....../Excel/Start (je nach dem wo Du den Pfad liegen hast.
Dann stellst Du in Excel unter den Optionen - Karteikarte "Allgemein" diesen Pfadnamen bei "Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden" ein.
Dann sollte es klappen.
Gruß,
Ptonka
AW: Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 13:11:47
Martin
Hallo Ptonka.
Nee, wahrscheinlich zu früh gefreut:
Wenn Excel geöffnet wird, wird die Datei mit den Formatierungen mitgeladen. Das ist in Ordnung. So bald ich eine Leere Arbeitsmappe öffne oder eine gespeicherte öffne, werden die Einstellungen nicht übernommen.
Wahrscheinlich doch lieber nen Makro, das bei bestimmten Aktionen automatisch oder bei einem bestimmten Tastendruck geladen wird.
Viele Grüße,
Martin
Anzeige
AW: Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 12:59:26
Martin
Ein herzliches Dankeschön an Euch drei: Tino, Rainer, ptonka! Wenns klappt hilft mir wohl die Empfehlung von ptonka am besten.
Einen schönen Tag wünsche ich!
AW: Voreinstellung / Standardauswahl Designfarben
20.04.2009 13:06:18
Martin
Jo, sieht so aus, dass es klappt.
Bei mir ist der Pfad: C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\XLSTART
Die Datei habe ich einfach mal Formatierungen.xlsx genannt.
Jetzt kommt noch der Langzeit-Test. :)
Danke nochmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige