Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inputbox: Probleme mit Erkennung Zellbezug

Inputbox: Probleme mit Erkennung Zellbezug
22.04.2009 16:21:10
Andreas
Hallo,
ich habe das Problem, daß ich eine Masterdatei mit einer Reihe an Werten in Spalte A habe, die in ein zu bestimmendes Feld einer anderen Datei eingetragen werden müssen und in dieser anderen Datei dann Berechnungen durchgeführt werden und ich die Ergebniswerte einer anderen Zelle dort zurück in meine Masterdatei bringen möchte.
Die Zellen für das Eintragen der Werte und Auslesen des Ergebnisses möchte ich über eine Inputbox machen, leider gibt es hier Fehler:
Wenn ich das Skript starte und die Masterdatei ist aktiviert, dann kommt bei der Zeile set Startselect... ein Rückgabewert für Startselect von 'leer', aktiviere ich aber die zweite Datei und starte das Skript, geht alles und ich bekomme die Zelladresse in Startselect als Range-Objekt eingetragen.
Kann es sein, daß "Workbooks(Dir(importfileabfrage)).Activate" doch nicht wirklich umschaltet und die Inbox etwas aus der Masterdatei erwartet?

Sub Calculate()
masterfile = ActiveWorkbook.Name
importfileabfrage = Application.GetOpenFilename("Excel-Tabelle (*.xls), *.xls")
For Each Datei In Workbooks
If Datei.Name = Dir(importfileabfrage) Then GoTo weiter
Next
Workbooks.Open Filename:=importfileabfrage
weiter:
Workbooks(Dir(importfileabfrage)).Activate
Set Startselect = Application.InputBox _
(Prompt:="Bitte eine einzelne Zelle auf einem Tabellenblatt " & _
"als Eingabefeld markieren...", _
Title:="Eingabefeld", Type:=8)
Sx = Startselect.Column
Sy = Startselect.Row
WSimportstart = ActiveCell.Worksheet.Name
Set Ergebnisselect = Application.InputBox _
(Prompt:="Bitte eine einzelne Zelle auf einem Tabellenblatt " & _
"als Ergebnisfeld markieren...", _
Title:="Ergebnisfeld", Type:=8)
Ex = Ergebnisselect.Column
Ey = Ergebnisselect.Row
WSimporterg = ActiveCell.Worksheet.Name
Workbooks(masterfile).Activate
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Daten").Activate
a = 2
While Cells(a, 1)  ""
Eingabewert = Cells(a, 1)
Workbooks(Dir(importfileabfrage)).Activate
Worksheets(WSimportstart).Activate
Cells(Sy, Sx) = Eingabewert
Workbooks(Dir(importfileabfrage)).Activate
Worksheets(WSimporterg).Activate
Ergebnis = Cells(Ey, Ex)
Workbooks(masterfile).Activate
Cells(a, reihe) = Ergebnis
a = a + 1
Wend
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox: Probleme mit Erkennung Zellbezug
22.04.2009 16:54:10
Andreas
Hallo,
nach einigem Rumgesuche ist mir endlich eine Regelmäßigkeit aufgefallen:
Wenn beim Öffnen der zweiten Datei der Zellfokus auf einer schreibgeschützten Zelle liegt, ist es vollkommen egal, ob ich dann eine andere Zelle auswähle... es kommt die Fehlermeldung!
Setze ich den Zellfokus auf eine beschreibbare Zeile, speichere die Datei und lasse sie dann über das Makro nochmal öffnen, funktioniert alles!
Warum das so ist, ist mir völlig schleierhaft aber es funktioniert!
Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung dafür... meine: it's not a bug, it's a feature :)
AW: Inputbox: Probleme mit Erkennung Zellbezug
22.04.2009 17:28:11
Rainer
Wenn es an der schreibgeschützten Zelle liegt, dann deaktiviere doch einfach beim Blattschutz das geschützte Zellen angewählt werden können. Dann kann es nicht mehr passieren, dass die Datei mit Zellfokus auf einer schreibgeschützten Zelle abgespeichert wird.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Inputbox: Probleme mit Erkennung Zellbezug
05.05.2009 16:04:41
Andreas
Hallo,
das ist leider ein Kalkulationsblatt, das unsere Finanzabteilung nicht entsperrt :)
Ich hab inzwischen aber gesehen, daß es mit dem Schreibschutz nichts zu tun hat, es passiert auch bei anderen Blättern... Anstatt eine Zelladresse (Typ 8) zurückzugeben, kommt nur "leer".
Ich weiß nicht mehr weiter...
AW: Inputbox: Probleme mit Erkennung Zellbezug
22.04.2009 17:01:56
Rainer
Das ist etwas umständlich:
For Each Datei In Workbooks
If Datei.Name = Dir(importfileabfrage) Then GoTo weiter
Next
Workbooks.Open Filename:=importfileabfrage
weiter:
Workbooks(Dir(importfileabfrage)).Activate
Einfacher:
On Error Resume Next
Workbooks.Open Filename:=importfileabfrage
Workbooks(importfileabfrage).Activate
Das Dir im Bereich Workbooks(xyz).Activate ist völlig unnötig.
Das Problem das Du beschreibt klingt danach als wenn Du versuchst die Eingabe auf dem nicht aktiven Workbook zu machen und damit die Rückgabe nicht ankommt.
Könnte sein das es eben an dem Dir liegt. Probiere es mal eben ohne Dir in der Anweisung .Activate.
Gruß
Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige