Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objektdatenbank

Objektdatenbank
24.04.2009 12:33:42
Gerrit
Hallo Leute,
mein Chef möchte von mir bis/übers Wochenende eine Lösung für eine Objektenbank haben.
Die Idee, wie es aussehen soll, habe ich, aber an der Umsetzung mangelt es.
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.
1. Die Datenbank ist in einer Zeile gegliedert nach Kostengruppen (300 bis 600, darunter 310, 320, 330 etc. und 311, 312 etc.; die Liste ist nicht vollständig, es fehlen Zahlen in der Reihe). Wenn in einer Zelle unter "300" ein Kreuz gesetzt wird, sollen alle vorhandenen (rechtsseitig stehenden) zwischen 300-399 ein Kreuz bekommen. Ebenso in den 10er-Gruppe, z.B. 310: Kreuze bei 311 bis 319.
Mit einer WENN-Formel bekomme ich das hin. Wenn ich jedoch ein Kreuz korrigieren möchte und damit lösche, lösche ich auch die Formel! Und das will ich ja nicht.
2. Wenn ich auf z.B. "300" klicke, so kann ich mit einem Hyperlink auf ein anderen Tabellenblatt verlinken, um dort eine Erläuterung für "300" zu hinterlegen.
Nun möchte ich mir ungern die Arbeit machen, für alle vorhandenen Zahlen zwischen 300 und 600 jeweils einzelnd einen Hyperlink einzufügen. Gibt es da nicht eine schnellere Möglichkeit?
Kann/Soll ich die Datenbank evtl. irgendwie hochladen?
Vielen Dank und ein sonniges WE
Gerrit

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektdatenbank
24.04.2009 12:45:43
selli
hallo gerrit,
weiß dein chef vom level deiner excelkenntnisse?
kleiner spaß.
das hört sich ganz so an als würden dir hier gruppierungen weiter helfen. genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen, weil ich mich damit nicht auskenne, aber vielleicht hilft dir ja der ansatz schon etwas weiter.
ich lasse die frage mal offen.
gruß selli
AW: Objektdatenbank
24.04.2009 12:52:16
Gerrit
Danke!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61402.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


nichts zu danken :-(
24.04.2009 14:24:30
selli
.
AW: nichts zu danken :-(
24.04.2009 16:13:24
Gerrit
Vielleicht kannst Du mir hier noch einmal helfen Selli?
https://www.herber.de/bbs/user/61410.xls
Das Thema Hyperlink spar ich mir, das ist mir zu aufwendig. Aber das Thema mit dem Kreuze setzen würde ich doch gerne lösen...
Danke und Grüße
Gerrit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige