Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?

Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 21:22:06
David
Hallo,
ich habe einen Fragebogen in Excel 2007 erstellt und möchte ihn im Kompatibiltätsmodus (97-2003er Format) verschicken. Bestimmte Bereiche sollen geschützt sein.
Das Problem ist, dass ich Kontrollkästchen und Opitionsfelder vom Schutz (Überprüfen-Blatt schützen) nicht außen vor lassen kann. D.h. im geschützten Dokument kommt eine Fehlermeldung sobald versucht wird, ein solches Kästchen bzw. Feld anzuklicken.
Weiß zufällig jemand Rat? Danke,
Gruß David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 21:25:14
Hajo_Zi
Hallo Davd,
Du hast bei Steuerelement formatieren schon gesperrt abgewählt?

AW: Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 22:28:31
David
Hallo nochmal,
hab den Fehler gefunden, Danke für die schnelle Hilfe! Ich hatte zwar die Kontroll- und Optionskästchen bzw. -felder von der Sperrung ausgenommen, jedoch nicht die damit verknüpften Zellen. Die müssen natürlich auch vom Schutz ausgenommen werden.
Gruß David
AW: Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 21:38:02
Daniel
HI
sind die Optionbuttons mit Zellen verknüpft (linkedcell, bzw Zellverknüpfung) ?
wenn ja, dann musst du für diese Zellen die Sperrung aufheben (im alten Excel unter FORMAT - ZELLE - SCHUTZ - Häkchen bei "Gesperrt" rausnehmen.
den Schutz auf den Optionsfeldern kannst du drinlassen (sonst könnte der Anwender ja das Objekt löschen), auch ein geschütztes Optionsfeld kann der Anwender verändern, aber die verknüpfte Zelle, die darf nicht gesperrt sein.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 22:16:11
David
Hallo,
und danke für die Antwort. Die Funktion FORMAT - ZELLE - SCHUTZ - Häkchen bei "Gesperrt" rausnehmen ist mir bekannt. Jedoch sind die Optionsfelder und Kontrollkästchen nicht zellverknüpft. Wie erstelle zellverknüpfte? Kann ich damit das Problem lösen?
Bisher bin ich (im Excel 2007er-Format) auf Entwicklertools - Einfügen - Formularsteuerelemente und habe so Optionsfelder und Kontrollkästchen eingefügt. Um die Optionsfelder zuzuordnen, habe ich diese in ein Gruppenfeld (ebenfalls Formularsteuerelement) eingefügt.
Gruß David
AW: Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 22:29:40
David
Hallo nochmal,
hab den Fehler gefunden, Danke für die schnelle Hilfe! Ich hatte zwar die Kontroll- und Optionskästchen bzw. -felder von der Sperrung ausgenommen, jedoch nicht die damit verknüpften Zellen. Die müssen natürlich auch vom Schutz ausgenommen werden.
Gruß David
Anzeige
AW: Wie kann ich Optionsfelder vom Schutz ausnehmen?
26.04.2009 22:30:43
Daniel
Hi
sorry, wenn ich direkt in Excel 2002 die Formular-Felder erstelle Zellverknüpfung besteht, dann kann ich sie immer anklicken, auch wenn das Optionsfeld gesperrt und das Blatt geschützt ist.
falls du das mit der verknüpften Zelle mal ausprobieren willst, das kann man in Excel 2002 über das Kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung einstellen (für Formular-Felder, für Steuerelemente steht das unter LinkedCell in der Eigenschaftliste)
aber vielleicht passiert was beim Speichern ins alte Excelformat.
bei Fehlern ist es immer hilfreich, die Datei mit dem Fehler hochzuladen, sonst bleibts ein Rätselraten.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige