Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Enter wird Kopiertes eingefügt

Forumthread: Bei Enter wird Kopiertes eingefügt

Bei Enter wird Kopiertes eingefügt
27.04.2009 12:15:47
Karsten
Hallo,
wenn ich eine Zelle kopiere, danach eine andere Zelle anwähle und mit Enter bestätige, wird das Kopierte eingefügt ohne dass die Zelle verlassen wird. Läßt sich das abstellen, so, dass die jeweilige Zelle (wie in den Optionen-Bearbeiten eingestellt) angesteuert wird?
Gruß
Karsten
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Enter wird Kopiertes eingefügt
27.04.2009 12:34:59
Oberschlumpf
Hi Karsten
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, das lässt sich nicht abschalten.
Die Funktion
"Zelle kopieren - andere Zelle wählen - mit Enter bestätigen"
ist eine Hilfe von MS, um schneller arbeiten zu können,
als wenn man immer mit
"Zelle kopieren - andere Zelle wählen - Bearbeiten/Einfügen"
arbeiten müsste.
Warum MUSST du denn nach Wahl einer anderen Zelle mit Enter bestätigen?
Es reicht völlig aus, wenn du mit
"Zelle kopieren - andere Zelle wählen - ohne Enter in neue Zelle Daten eingeben
arbeitest.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
27.04.2009 12:48:05
Karsten
Hallo Thorsten,
danke. Ich gelange über einen Makro auf eine andere Seite. Der Makro beinhaltet u.a. kopieren der Zelle. Auf der anderen Seite sollte Enter eigentlich nur als Richtungstaste (nach unten) gedacht sein. Man kann's natürlich auch mit den Pfeiltasten machen. Aber, da mir das nach etlichen Jahren Excelarbeit jetzt das erste Mal aufgefallen ist, wollte ich mal nachfragen, wie es bei anderen Usern aussieht.
Gruß
Karsten
Anzeige
27.04.2009 13:04:25
Rudi
Hallo,

da mir das nach etlichen Jahren Excelarbeit 

und dann noch immer kaum Kenntnisse?

Ich gelange über einen Makro auf eine andere Seite....

Das sieht aber sehr verwurstet aus. Man muss nicht hin und her hüpfen etc.
Gruß
Rudi

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bei Enter wird Kopiertes eingefügt: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem zu lösen, dass bei Drücken der Enter-Taste das Kopierte in die Zelle eingefügt wird, kannst Du folgende Schritte ausprobieren:

1. Zelle kopieren: Markiere die Zelle, die Du kopieren möchtest, und drücke Strg + C.
  2. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die Du die Daten einfügen möchtest.
  3. Daten eingeben: Anstatt die Enter-Taste zu drücken, gebe die Daten direkt ein oder verwende die Pfeiltasten, um zur nächsten Zelle zu navigieren.
  4. Makro anpassen: Falls Du ein Makro verwendest, überprüfe die Befehle im Makro-Code, um sicherzustellen, dass die Enter-Taste nicht als Bestätigung verwendet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Das Kopieren wird nicht wie gewünscht ausgeführt.
Lösung: Achte darauf, dass Du keine unerwünschten Tastenkombinationen drückst. Es kann hilfreich sein, die Excel-Optionen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind.

Fehler: Der Makro führt die falsche Aktion aus.
Lösung: Überprüfe den VBA-Code des Makros, um sicherzustellen, dass es keine Konflikte gibt, die dazu führen, dass die Enter-Taste als Eingabebestätigung interpretiert wird.

Alternative Methoden

Anstatt die Enter-Taste zu verwenden, kannst Du die folgenden Alternativen in Excel nutzen:

• Pfeiltasten: Navigiere mit den Pfeiltasten nach unten oder in die gewünschte Richtung, um zur nächsten Zelle zu gelangen, ohne Enter zu drücken.
  • Tab-Taste: Verwende die Tab-Taste, um zur nächsten Zelle in der gleichen Zeile zu springen.
  • Rechtsklick: Mache mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wähle "Einfügen", um das Kopierte manuell einzufügen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Verkaufszahlen in Zelle A1 und möchtest diese in Zelle B1 kopieren, ohne Enter zu verwenden:

1. Kopiere Zelle A1: Strg + C
  2. Wähle Zelle B1 aus: Klicke auf B1.
  3. Füge die Daten ein: Nutze Strg + V oder mache einen Rechtsklick und wähle "Einfügen".
  4. Navigiere weiter: Drücke die Pfeiltaste nach unten, um zur nächsten Zeile zu gelangen.

Diese Methode vermeidet das Problem, dass bei Enter das Kopierte automatisch eingefügt wird.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Wenn Du häufig mit Makros arbeitest, überlege, ob Du die Logik deines Codes so anpassen kannst, dass er effektiver arbeitet, ohne dass die Enter-Taste als Bestätigung genutzt wird.
  • Excel-Optionen anpassen: Schau in die Excel-Optionen unter "Erweitert", um Einstellungen zur Bearbeitung und zum Einfügen von Daten zu finden, die Dir helfen können.
  • Tastenkombinationen lernen: Mache Dich mit nützlichen Excel-Tastenkombinationen vertraut, um Deine Produktivität zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird das Kopierte immer eingefügt, wenn ich Enter drücke?
Das liegt an der standardmäßigen Funktion von Excel, die es ermöglicht, Daten schneller einzugeben. Wenn Du die Enter-Taste drückst, interpretiert Excel dies als Befehl, das Kopierte in die ausgewählte Zelle einzufügen.

2. Kann ich die Funktion vollständig deaktivieren?
Es gibt keine direkte Einstellung, um diese Funktion abzuschalten. Du kannst jedoch alternative Methoden verwenden, um das Einfügen zu vermeiden, wie die Verwendung von Pfeiltasten oder die Anpassung von Makros.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige