Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Treeview Objekt

Treeview Objekt
27.04.2009 13:01:19
Marco
Hallo zusammen,
ich möchte eine ListBox ersetzen durch eine Treeview. (Wegen der besseren Möglichkeiten in Sachen formatierung der Textelemente)
Ich bekomme es aber nicht zum laufen. In vielen Foreneinträgen wird bspw. ein Node deklariert. Hier wirft mich mein VBA bereits raus mit dem Hinweis von fehlenden Bibliotheken. Darüberhinaus weiß ich nicht inwiefern das Steuerelement aufgebaut hat und was es für Funktionen bereit hält. Könnte mir dabei vielleicht auch jemand weiterhelfen. (Momentan weiß ich nicht einmal wie ich die Liste aufbaue.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Treeview Objekt
27.04.2009 13:19:16
Marco
Hallo nochmal,
hier ein Screenshot von der Fehlermeldung. Hoffentlich kann mir jemand helfen! Ich weiß nicht warum es nicht geht!! Userbild
AW: Treeview Objekt
27.04.2009 13:25:52
mumpel
Hallo!
Wird das Treeview in der Userfrom überhaupt angezeigt? Nodecolor> ist ein Objekt der Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)color> (mscomctl.ocx). Hast Du diese ocx überhaupt installiert? Gibt es dieses Treeview überhaupt in Office 2000?
Gruß, René
AW: Treeview Objekt
27.04.2009 13:38:09
Marco
Sooo,
ich habe eine Applikation die bis 2000 abwärts kompatibel sein muss. Deshalb schreibe ich immer 2000 rein. Habe es gerade mal auf dem 2000er Rechner getestet und dort läuft es sogar ohne, das bei dim i as node ein Fehler ausgeworfen wird.
Hab danach eine leere Datei bei mir (2007) erzeugt und den Text eingefügt da haut es mir bei einer anderen Zeile raus.
Userbild
as node funktioniert aber, woran könnte das liegen!?!
Anzeige
AW: Treeview Objekt
27.04.2009 15:55:43
Nepumuk
Hi,
ich musste auch erst mal googeln, denn in meinen Bibliotheken habe ich die Konstante "tvwopentreefull" nicht gefunden. Das ist eine Funktion und nicht, wie der Name vermuten lässt eine Treeview-Konstante.
Zu finden: http://www.office-loesung.de/ftopic695_0_0_asc.php
Gruß
Nepumuk
AW: Treeview Objekt
27.04.2009 16:07:51
Marco
Hi Nepumuk!
Alles klar! Hatte es genau von der Seite! In einer neuen Datei funktioniert es auch, aber leider nicht in meiner richtigen Datei. Da springt er nach wie vor bei der Variablendeklaration raus. Was kann ich da machen oder woran kann es liegen?
Noch eine Frage hätte ich. Kann man Checkboxen vor jedem Eintrag anzeigen lassen?
Anzeige
AW: Treeview Objekt
27.04.2009 16:17:46
mumpel
Checkboxen erhälst Du, indem Du im Eigenschaftenfenster die Eigenschaft Checkboxescolor> auf Truecolor> setzt.
AW: Treeview Objekt
28.04.2009 14:43:05
Marco
Hallo!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Vielen Dank. Ich werde das Treeview nur leider vorerst nicht verwenden können, da ich den Fehler mit der fehlschlagenden Variablendeklaration nicht ergründen kann.
Trotzdem danke...
AW: Treeview Objekt
28.04.2009 21:41:54
Peter
Hallo Marco,
wo hast du die angegebenen Makros angesiedelt?
Die gehören alle ins Klassenmodul des UserForm(ulars) - nicht in ein allgemeines Modul!
Gruß Peter
AW: Treeview Objekt
29.04.2009 07:26:13
Marco
Hallo Peter,
ich hab die Funktion eingebettet in userform_activate, damit der Treeview zum Start des Userforms geladen wird. Wie gesagt, dass funktioniert auch in einer neuen Datei. Ich kann mir das nicht erklären, denn was unterscheidet eine neue Datei von der jetzigen. Hab auch schonmal nach geladenen Bibliotheken geschaut, aber in der neuen Datei ist ja überhaupt keine geladen. Was vielleicht noch sein könnte ist, dass irgendeine Funktion oder Bibliothek mit der Node Deklaration nicht verträglich ist. Hab auch schon versucht meine momentane Datei Stück für Stück auszulagern, aber in der neuen Datei ließen sich auf einmal as New Connection und as New Recordset nicht mehr deklarieren. Da hab ich es erstmal hingeschmissen. Bin wirklich ratlos!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige