Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe nach Activezelle

Farbe nach Activezelle
28.04.2009 08:31:25
serge
Hallo Leute
Wie kann ich sagen dass die Zellen a1:a10 rot eingefärbt sein sollen wenn der Inhalt mit der ActiveCell identisch ist (die nicht im geleichen Bereich sein muss).
Also wenn der Cursor z.B. in P2 steht soll die Zellen A2 und A6 wo der gleiche Wert steht rot sein!
Danke Serge

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA ...
28.04.2009 09:13:12
Jürgen
Hallo,
noch etwas flexibler geht es, wenn per VBA die aktuelle Zelle einem Bereichsnamen zugeordnet wird:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.Parent.Names.Add "AktZelle", ActiveCell
End Sub


Anschließend kann eine entsprechende bedingte Formatierung festgelegt werden:
Zellwert | ist gleich | =AktZelle
Wenn es übrigens auch die letzte geänderte Zelle sein darf (Doppelklick in Zelle + ENTER reicht dafür), geht es auch ohne VBA. Dafür die bedingte Formatierung folgendermaßen festlegen:
Zellwert | ist gleich | =indirekt(zelle("Adresse"))
Diese Lösung nutzt aus, dass die Funktion "Zelle" die information zur letzten geänderten Zelle zurückgibt, wenn der 2 Parameter (der für den Zellbezug) weggelassen wird.
Noch schöner wäre es natürlich, die aktuell markierte Zelle (statt der zuletzt geänderten) mit einer Standard-Excel-Funktion ermitteln zu können, dazu fehlte mir aber noch die passende Idee.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: mit VBA ...
28.04.2009 10:12:25
serge
Hallo Jürgen
wie kann ich eibauen dass die ActiveCell nicht leer ist:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.Parent.Names.Add "AktZelle", ActiveCell.....
End Sub


Serge

=UND(A1=AktZelle;A1<>"")
28.04.2009 10:20:38
Matthias
Hallo Serge
so?
bedingtes Format A1:A10
Formel ist:=UND(A1=AktZelle;A1"")
Gruß Matthias
AW: =UND(A1=AktZelle;A1<>"")!!!!!
28.04.2009 10:31:03
serge
Hallo Matthias
nicht die a1 soll nicht leer sein sondern die ActiveCell!
Serge
AW: =UND(A1=AktZelle;A1<>"")!!!!!
28.04.2009 10:40:53
Matthias
Hallo
Userbild
Jürgen und alle!
28.04.2009 10:44:48
serge
Ich habe es gefunde:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.Parent.Names.Add "AktZelle", ActiveCell.Value
End Sub


Danke an alle!
Jeder Vorschlag ist gut, der von Jürgen war der einfachste für meinen Gebrauch

Anzeige
Hallo Jürgen. Gefällt mir sehr gut ... oT
28.04.2009 10:23:24
Matthias
AW: Farbe nach Activezelle
28.04.2009 09:30:58
Gerd
Hallo Serge!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim R As Range
With Target.Cells(1)
For Each R In Range(Cells(1, 1), Cells(10, 1))
R.Interior.ColorIndex = IIf(R.Address = .Address, -4142, IIf(Len(.Value) = 0, -4142, IIf(R. _
Value = .Value, 3, -4142)))
Next
End With
End Sub


Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige