Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter definieren

Wörter definieren
13.05.2009 15:08:42
hans
Hallo zusammen
Also ich möchte die Werte für eine einzige Auswahlliste nicht im Tabellenblatt haben und auch nicht extra ein weiteres Tabellenblatt anlegen müssen.
Die Möglichkeit, dass man die Werte für die Auswahlliste direkt unter
Daten / Gültigkeit / Liste
einträgt bringt mir auch nichts, da ich diese Auswahlliste auf verschiedenen Blättern nutze. Bei meinem Versuch nach einer Änderung über den gesetzten Haken "Änderungen auf alle Zellen mit den gleichen Einstellungen anwenden" alle Zellen, die die Auswahlliste benutzen, zu aktualisieren, habe ich gemerkt, dass das nur auf dem Tabellenblatt der Fall war, auf der ich die Änderung durchgeführt hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, kann man eine Liste aus Werten (Wörter) irgendwie direkt als Name definiren, den man dann Blattübergreifend ansprechen kann?
Ich habe es dort versucht unter Einfügen/Namen/definieren direkt anzugeben, aber ohne Erfolg. Ich hoffe Ihr kennt eine Lösung.
Gruss Hanz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter definieren
13.05.2009 15:24:18
Ptonka
Hallo Hanz,
mit diesem Makro:

Sub Gültigkeitsliste_erstellen()
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="A;B;C;D;E;F"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub


kannst Du - nach Aufruf - die jeweilige selektierte Zelle mit der Gültigkeitsliste versehen.
(hier die Auswahlwerte A - B - C - D - E - F).
Man muss eben nur das Makro ausführen. Das funktioniert auch Tabellenübergreifend.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Wörter definieren
13.05.2009 15:28:35
Ptonka
Sorry,
kleiner Fehler im Makro:

Sub Gültigkeitsliste_erstellen()
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="A,B,C,D,E,F"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub


AW: Wörter definieren
14.05.2009 09:57:13
Ptonka
Hallo,
hier noch eine kleine Ergänzung im Makro - siehe jew. Beschreibung innerhalb des Makros:
Bei Bedarf kann man das Makro auch noch über alle Tabellenblätter laufen lassen

Sub Gültigkeitsliste_erstellen()
'Zunächst alle Zellen markieren, in denen eine Gültigkeitsliste hinterlegt ist.
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Select
'Hier allen Gültigkeitslisten die Werte zuweisen (hier A, B, C, D, E etc.)
'Bei Änderungen der Liste die u.a. Werte ändern (z.B. weitere Buchstaben ergänzen)
'und dieses Makro ausführen.
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub


Anzeige
AW: Wörter definieren
13.05.2009 15:32:52
David
Hallo Hans,
definiere den Namen folgendermaßen:
Userbild
Gruß
David
getestet?
13.05.2009 16:23:02
D.Saster
Hallo,
in der Gültigkeit wird das nicht akzeptiert.
Gruß
Dierk
AW: getestet?
14.05.2009 08:11:17
David
Hallo.
Mein Tip bezog sich nur auf die Namensdefinition und nicht auf die Gültigkeit.
Nach einigen Test habe ich festgestellt, dass Excel das wohl so nicht kann. Folgende Fehlermeldung:
"Vereinigungen, Schnittmengen oder Arrays dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden."
Da wird dir wohl nur die Handarbeit oder eine VBA-Lösung übrig bleiben. Sorry, da kann ich dir momentan nicht weiter helfen.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige