Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsreihenfolge

Berechnungsreihenfolge
18.05.2009 15:43:28
Martin
Hallo Leute
Ich habe im Geschäft eine Datei mit der ich Produktionspapiere erstelle. Auf denen wird ein Barcode erstellt und gedruckt. Der Barcode wird mit als Steuerelement eingefügt.
Ich kann mehrere Türen mit Rahmen in diesem Tool erfassen. Die Daten werden per Optionsbutton ausgewählt und in eine Zeichung (auch ein Excel-Sheet) eingetragen.
Nun habe ich das Problem, dass die Daten zulangsam sich ändern. In meinem Druckcode (Makro) habe ich schon ein Application-wait von 1 Sekunde eingebaut. Leider reicht die noch nicht. AB noch eine weitere Sekunde drauflegen ist nicht sehr wirtschaftlich.
Kann ich die Priorität einer Formelberechung in Excel ändern.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber denke Excel berechnet anhand der Eingabe, d.h. 1. Eingabe = 1. Berechnung, 999.Eingabe = 999. Berechung.
Kann ich dies beinflussen?.
Hoffe man versteht mein Anliegen. Ich kann leider die Datei nicht nach draussen geben!!
Gruss Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsreihenfolge
18.05.2009 17:01:06
fcs
Hallo Martin,
wenn unter Optionen "Berechnen" auf automatisch steht, dann werden bei jeder Dateneingabe alle Zellen, deren Berechnung von dieser Eingabezelle abhängt neu berechnet. Excel berechent dabei die Formeln in den Zellen von Links nach Rechts und von Oben nach Unten, wobei falls erforderlich Iterationen eingefügt werden.
Wenn viele komplexe Formeln (SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, Matrix-Formeln) verwendet werden oder das Ergebnis einer Zelle von vielen Zwischenergebnissen in anderne Zellen abhängt, dann kann die Neu-Berechnung nach Eingaben relativ lange Dauern.
"Application.Wait" hilft hier nicht nicht, da Excel in der Wartezeit nichts macht - also auch nicht weiter rechnet.
Vor dem Drucken muss ggf. im Makro ein
Application.Calculate
eingefügt werden, um sicherzustellen, dass alle Daten neu berechnet sind, bevor der Druck beginnt.
Zur Beschleunigung der Gesamtberechnug und Eingaben ist es gelegentlich hilfreich, vor der Eingabe von Werten die Berechnung auf "Manuell" zu setzen und nach der Eingabe wieder auf "Automatisch".
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige