Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsdropdown

Gültigkeitsdropdown
18.05.2009 16:01:11
Michel
Hallo allerseits,
xls.Modell gemäss Anlage kann folgendes:
Schritt 1: Zelle B1 "Land von" auswählen
Schritt 2: Zelle B2 "Land nach" auswählen
Schritt 3: aufgrund Schritte 1/2 werden in Zelle B3 nur noch Leitwege angezeigt, welche für die Kombi der Auswahl in B1/B2 möglich sind (vgl. Stammdaten im Tabellenblatt "0300@" Spalten E:G, wobei E = Land von, F = Land nach, G = Leitweg)
Leider werden im bestehenden Modell aber in Zelle B2 immer alle möglichen Länder angezeigt (vgl. Tabellenblatt "0300@" K2:K37). Es sollen jedoch in Zelle B2 nach Wahl eines Landes gemäss Schritt 1 nur noch jene Länder angezeigt werden, für welche auch wirklich ein Leitweg besteht.
zB wenn ich in Zellel B1 Deutschland einstelle sollte das Dropdown in Zelle B2 nur noch folgende Länder anzeigen:
Deutschland (80), Östereich (81), Luxemburg (82), Italien (83), Holland (84), Schweiz (85), Dänemark (86), Frankreich (87), Belgien (88), Portugal (94) (Reihenfolge evt, anders, somit egal).
Wie muss das Modell erweitert werden, damit die Zelle B2 so funktioniert?
Gruss,
Michel
https://www.herber.de/bbs/user/61897.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown
18.05.2009 17:05:59
robert
hi,
warum dann diese antwort?
siehe alter thread
gruß
robert
Hallo Tino, hallo Sepp
beide Lösungen funktionieren tiptop!
AW: Gültigkeitsdropdown
19.05.2009 08:19:38
Michel
Hallo Robert
Du hast Recht, beide Lösungen funktionieren soweit tiptop.
Ich möchte dieses funktionierende Modell jedoch gerne wie beschrieben erweiteren:
"....Leider werden im bestehenden Modell aber in Zelle B2 immer alle möglichen Länder angezeigt (vgl. Tabellenblatt "0300@" K2:K37). Es sollen jedoch in Zelle B2 nach Wahl eines Landes gemäss Schritt 1 nur noch jene Länder angezeigt werden, für welche auch wirklich ein Leitweg besteht.
zB wenn ich in Zellel B1 Deutschland einstelle sollte das Dropdown in Zelle B2 nur noch folgende Länder anzeigen (im aktuellen Modell werden immer alle Länder angezeigt): Deutschland (80), Östereich (81), Luxemburg (82), Italien (83), Holland (84), Schweiz (85), Dänemark (86), Frankreich (87), Belgien (88), Portugal (94) (Reihenfolge evt, anders, somit egal).
Wie muss das Modell erweitert werden, damit die Zelle B2 so funktioniert?"
https://www.herber.de/bbs/user/61897.xls
Gruss Michel
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown
19.05.2009 10:22:34
{Boris}
Hi Michael,
vorab: Ich hab w/besserer Übersichtlichkeit die Blätter umbenannt:
Das erste in "x", das zweite in "y".
In y!L2 folgende Arrayformel und weit genug (z.B. L20) runterkopieren:
{=INDEX(I:I;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(($E$2:$E$1092=SVERWEIS(x!$B$1;y!$I:$J;2;)) *(VERGLEICH($E$2:$E$1092&$F$2:$F$1092;$E$2:$E$1092&$F$2:$F$1092;)=ZEILE($1:$1091));$F$2:$F$1092); ZEILEN($1:1));J:J;)) }
Jetzt einen Namen definieren, Name: Auswahl_Land_Nach
Bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(y!$L$2;;;ANZAHL2(y!$L:$L)-ZÄHLENWENN(y!$L:$L;"#ZAHL!"))
Dem Auswahlfeld x!B2 weist Du jetzt folgende Gültigkeit zu (Liste-Quelle): =Auswahl_Land_Nach
Die Blattnamen kannst Du anschließend wieder auf Deine Originaltitel umbenennen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown
19.05.2009 14:06:33
Michel
Hallo Boris
Danke erstmal für deine Unterstützung!
Habe deine Anweisungen (wie ich meine richtig) befolgt. Leider funktioniert die Zelle B2 nicht (trotz richtiger Namensgebung).
Was mache ich falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/61916.xls
Gruss Michel
AW: Gültigkeitsdropdown
20.05.2009 09:01:30
{Boris}
Hi Michael,
ich hatte gestern schon geantwortet - aber der Beitrag wurde wohl geschrottet...
Deine "Zahlen" in den Spalten E und F des Blattes "y" sind keine echten Zahlen.
Kopiere eine leere Zelle und füge sie über die Spalten E und F mit "Inhalte einfügen-ADDIEREN" ein. Dann werden die "Zahlen" zu echten Zahlen und alles läuft.
Grüße
Boris
Anzeige
AW: Gültigkeitsdropdown
20.05.2009 10:15:56
Michel
Hallo Boris
"Inhalte einfügen - Addieren" in Spalten E/F Blatt "Y" hat funktioniert.
Diese Anpassung führte jedoch dazu, dass in Spalte K die Standartleitwege nicht mehr angezeigt werden...?
Woran liegt das? evt. am Formelbstandteil ....$E$2:$E$1000=TEXT.... bzw. ...$F$2:$F$1000=TEXT... (gesamte Formel aus Zellen K2:K30).
Weiteres kleines Problem:
in Blatt "X" Zelle B2 zeigt es nach dem letzten Land immer auch noch einmal #ZAHL! an. Wie kann ich dies korrigieren?
Danke für deine Unterstützung!
Gruss Michel
https://www.herber.de/bbs/user/61935.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige