Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform anzeigen und Code weiterlaufen lassen

Userform anzeigen und Code weiterlaufen lassen
29.05.2009 11:37:34
Jaffi
Hallo liebes Forum,
mal wieder brauche ich Hilfe :(
Ich habe mit der Hilfe von Franz eine Auswertung meiner Tabelle eingefügt. Da diese schon mal 5-10 sek. läuft möchte ich eine Userform einblenden.
Dies klappt mit meinen mikrigen VBA Kenntnissen auch. Nur leider wird der Code während das Userform eingeblendet ist nicht weiter ausgeführt :(
Beim googlen habe ich zwei Sachen gefunden:
1. In den Eigenschaften der Userform showModal=false setzen (diese Eigenschaft finde ich in meiner Version nicht :(( )
2. Das Userform mit Zusatz ... vb Modless anzeigen (klappt leider nicht)
Ich starte das Userform zu Beginn der Auswertung mit

Load UserFormauswertemeldung
UserFormauswertemeldung.Show


und blende es am Ende mit Unload wieder aus.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache? Die Auswertung wird nur weiter durchgeführt wenn ich das Userform zu mache :(
Danke für eure Hilfe
lg
J

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform anzeigen und Code weiterlaufen lassen
29.05.2009 11:57:21
Tino
Hallo,
Du musst Deinen Code zur auswertung in die Userform stellen oder nach dem activieren der Userform über Call meinMakro Deinen Code aufrufen der sich auch in einem Modul befinden kann.
Beispiel:
In Deiner Userforem für die Anzeige.

Private Sub UserForm_Activate()
Me.Repaint      'anzeige aktualisieren
Call MeinMakro  'Dein Makro aufrufen
Unload Me       'Userform wieder beenden.
End Sub


Gruß Tino

AW: Userform anzeigen und Code weiterlaufen lassen
29.05.2009 12:13:15
selli
hallo,
steht auf der userform nur "bitte warten" oder aähnliches, dann ist eine userform vielleicht ein wenig zu viel des guten.
ich würde in so einem fall ein label nehmen, dann brauchst du auch nicht den code (wie es tino richtig vorgeschlagen hat) erst in die userform zu schreiben.
sheets("Tabelle1").label1.visible = true
dein code
sheets("Tabelle1").label1.visible = false
gruß selli
Anzeige
AW: Userform anzeigen und Code weiterlaufen lassen
29.05.2009 12:45:00
Jaffi
richtig selli..
nur bitte warten: ähmm...aber was meinst du jetzt mit einfachem Label?
Ein Label ist doch Teil einer Userform oder sehe ich das falsch?
jetzt stehe ich auf der Leitung, wie erstelle ich ein Label?
Danke für eure Hilfe
J
AW: Userform anzeigen und Code weiterlaufen lassen
29.05.2009 13:07:51
selli
hallo jaffi,
ja, ein label kann auch teil einer userform sein.
es kann aber auch aus der symbolleiste "steuerelemente-toolbox" heraus in ein tabellenblatt eigefügt werden. hier heisst es allerdings in der deutschen version zunächst "bezeichnungsfeld".
da kannst du dann draufschreiben was du möchtest und kannst es dann wie vorhin beschrieben ein bzw. ausblenden lassen.
gruß selli
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige