Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forms.CheckBox - Add

Forms.CheckBox - Add
29.05.2009 13:48:07
Reiner
Hallo Exelaner,
ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein Stück Code prüfen könntet.
Aufgabenstellung:
1) ich habe ein Datenblatt mit ca. 1500 Zeilen
2) in jede Zeile soll eine Checkbox zur späteren manuellen Auswahl eingebaut werden
Ergebnis:
1) das nachfolgende makro kommt bis ca. Zeile 1200
2) der Fehler: Automatisierungsfehler (400) Element nicht gefunden
3) der Fehler bleibt trotz Excelneustart bzw. reboot
4) das Laden der Mappe dauert sehr lange (Fehlerbehandlung?)
5) in dieser Mappe ist kein Code mehr zum Laufen zu bekommen (obige Fehlermeldung)
6) Daten und Codeübernahme in eine neue Mappe führte zu gleichem Ergebnis (bis ca. Zeile 1200)
Fragen an wissende Mitstreiter:
1) ist meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch / wenn ja, wie dann?
2) welches Element könnte nicht gefunden werden/kann ich das beheben?
Ich danke Euch für die Hinweise- Reiner

Sub Makro1()
Application.ScreenUpdating = False
Call Shapes_löschen
Dim n As Long
For n = 2 To ThisWorkbook.Sheets("Pflanzen_dt_lat").Cells(1, 1).CurrentRegion.Rows.Count
If Cells(n, 1)  "" Then
Application.StatusBar = "Füge in Zeile " & n & " neue Checkbox ein!"
If ActiveSheet.Rows(n).RowHeight 


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forms.CheckBox - Add
29.05.2009 14:34:35
Luschi
Hallo Reiner,
bei ExcelXP (2002) ist bei 1209 Schluß und die Fehlermeldung erscheint. Wenn man in einer leeren Datei das Makro laufen läßt, ist sie nach dem Speicher schon 1,5 MB groß.
Das Problem liegt aber an einer anderen Stelle. Für jedes eingefügte ActiveX-Steuerelement muß Excel mindestens eine temporäre Datei verwalten und da ist eben bei eine Obergrenze eben Schluß
siehe: http://www.xlam.ch/xlimits/unerforscht.htm#MSForms-Steuerelemente
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Forms.CheckBox - Add
29.05.2009 14:50:46
Reiner
Hallo Luschi,
ich habe zwar Excel 2003, da aber der Abbruch eben an der Stelle passiert gehe ich davon aus, das die Grenze auch hier gilt.
Schade. - Aber für mich eine tolle Antwort, weil ... ich hätte ewig gesucht.
Meine Frage, wenn das nicht, wie dann - bleibt.
Also, wie kann ich möglichst komfortabel & einfach dem Anwender eine Liste in die Hand geben, um wechselnden Anforderungen gerecht zu werden - sprich die Datenauswahl (zum Druck oder in andere Mappen) per klick zu realisieren. (Filter scheidet hier aus techn. Gründen aus)
?
Danke für Eure Meinungen
Anzeige
AW: Forms.CheckBox - Add
29.05.2009 15:15:34
Luschi
Hallo Reiner,
benutze doch die CheckBox aus der Formular-Symbolleiste (siehe Link):

Dim chk As Object
Dim n As Long
Application.ScreenUpdating = False
Dim n As Long
For n = 2 To 1500
If Cells(n, 1)  "" Then
Application.StatusBar = "Füge in Zeile " & n & " neue Checkbox ein!"
If ActiveSheet.Rows(n).RowHeight 

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige