Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bedingte Formatierung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: bedingte Formatierung von: Irmelin
Geschrieben am: 03.06.2009 12:32:33

Moin, moin ....
In den Zeilen einer Tabelle sind in nicht zusammenhängenden Zellen Zahlen bzw. Prozentwerte abgelegt.
Nun möchte ich so formatieren, dass mir jeweils der niedrigste Prozentwert orange und der höchste Prozentwert in grün angezeigt wird (alos max und min).
Mein Problem ist, dass es eben "dazwischen" auch Zellen gibt, in denen Zahlen drinstehen, die aber nicht mit berücksichtigt werden sollen - z. B. könnte die Zahl 10 in einer Spalte dann eben 5 % bedeuten und in einer anderen Spalte auch 20 % - weil die Zahl bzw. der Prozentwert sind immer von einer Ausgansgröße abhängig ..... habe ich mich so verständlich ausgedrückt?
Ich habe mal so eine Tabelle gemacht und per Hand "eingefärbt" ..... aber das sollte eben "automatisch" mit bedingter Formatierung gehen .....
Danke!

https://www.herber.de/bbs/user/62186.xls

  

Betrifft: AW: bedingte Formatierung von: Harald Kapp
Geschrieben am: 03.06.2009 12:46:54

Hallo Irmelin,
guck Dir mal die bedingte Formatierung der Zelle C6 an:
https://www.herber.de/bbs/user/62187.xls

Für die anderen zellen sinngemäß.

Gruß Harald


  

Betrifft: AW: bedingte Formatierung von: NoNet
Geschrieben am: 03.06.2009 13:50:14

Hallo I.,

Markiere den Bereich B4:K6 und gib folgende Regel für eine Bedingte formatierung ein :

Bedingung 1 (Farbe grün) :
=UND(B$2="prozentual";B4=MIN(WENN($B$2:$K$2="prozentual";$B4:$K4)))

Bedingung 1 (Farbe orange) :
=UND(B$2="prozentual";B4=MAX(WENN($B$2:$K$2="prozentual";$B4:$K4)))

Der Vorteil an dieser Bedingungsfunktion ist die leichte Erweiterbarkeit, z.B. auf den Bereich B4:Q10 :
=UND(B$2="prozentual";B4=MIN(WENN($B$2:$Q$2="prozentual";$B4:$Q10)))

Hier ein Screenshot der Definition und des Ergebnisses in Excel 2003 :



Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: bedingte Formatierung von: Irmelin
Geschrieben am: 09.06.2009 07:58:36

Vielen Dank euch beiden!
Funzt wunderbar!
Viele Grüße
Irmelin


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bedingte Formatierung"