Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich KGrösste

Vergleich KGrösste
03.06.2009 15:02:54
anke2245
Hallo liebe Excelexperten,
wieder einmal ein Ausführungsproblem.
Ich habe mir aus der Beispielseite folgende Formel herausgesucht: Statistik ( 7 ) - 137
Ich bekomme aber immer als Lösung #NV angezeigt.
Ich habe folgende Tabelle:
ab A5 steht bis einschl. A104 die Rangliste
ab B5 stehen bis einschl. B104 die Namen der Mitspieler
ab C5 bis einschl. AF 104 die erspielten Einzelergebnisse
ab AG5 bis einschl. AG104 die Summen der einzelnen Zeilen ( C - AF )
nun mein Ziel:
ich möchte in der Spalte AH die höchsten Werte zwischen C5 bis AF104 herausfinden ( rangmäßig )
und in Spalte AI die dazugehörnden Namen von Spalte B5 bis B104
wie geschrieben, ich habe zwar die Formel, muß nur irgend etwas falsch eintragen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten hoffe ich auf Eure Hilfe.
Danke " Anke "

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich KGrösste
03.06.2009 15:15:35
David
Hallo Anke.
Ohne eine Beispieltabelle wird man das nicht rausbekommen.
Auf Anhieb vermute ich mal, dass du die Matrixformel genommen hast und diese nicht als Matrixformel eingegeben hast (STRG-SHIFT-ENTER).
Gruß
David
PS:
Die von dir erwähnte Beispielseite kennen zwar einige (vielleicht auch viele hier), aber ein Link wäre trotzdem recht hilfreich. Diese Seite hat offiziell nix mit Herber zu tun soweit ich weiß.
AW: klar, ist die von uns
03.06.2009 16:09:11
uns
Hallo WF,
die internen Beziehungen von Herber mit anderen Seiten sind mir leider nicht bekannt (deswegen auch das "... soweit ich weiß" - wahrscheinlich wäre "... vermute" angebrachter gewesen).
Ich hatte bisher gedacht, es wären nur "Nachbarn" und nicht "Verwandte", wenn mir mal der recht symbolhafte Vergleich gestattet ist. ;-)
Gruß
David
Anzeige
Du redest Blödsinn
03.06.2009 16:21:31
WF
Hi David,
keine Sau kann mit Statistik (7) - 137 etwas anfangen.
Da gibt es keine "internen Beziehungen".
Danke Anke hat schlicht und ergreifend geschlampt.
WF
AW: Du redest Blödsinn
03.06.2009 17:55:53
anke2245
Hallo, wer hat hier geschlammt ?
unter Formeln Statistik ( 7 ) Nr. 137 steht diese Formel schwarz auf weiß; ich habe nur Probleme, die jeweiligen Werte dort einzusetzen.
Ich kenne mich nicht damit aus, wie man ein Link für Euch setzen kann, damit Ihr einen Teil meiner Tabelle sehen könnt.
Danke " Anke "
AW: Du redest Blödsinn
03.06.2009 18:33:03
anke2245
entschuldigung,
ich hatte die Formel aus " Excelformeln " kopiert
Keiner redet "Blödsinn"
03.06.2009 18:41:37
NoNet
Hallo Anke,
niemand hat hier geschlam(m/p)t oder "Blödsinn" geredet.
Es war wohl nur ein Misverständnis Deiner Schreibweise Formeln Statistik ( 7 ) Nr. 137, mit der nur (kreative) Eingeweihte etwas anfangen können. Woher soll denn der Interessierte Leser wissen, dass es sich bei dieser Schreibweise um die Seite http://www.excelformeln.de/formeln.html - Kategorie 7 (Statistik) - Formel 137 (Rangliste) handelt ?
Es wäre verständlicher gewesen, wenn Du gleich - wie WF - den Link gepostet hättest :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137
(Im Übrigen steht die Funktion dort "schwarz auf blau" ;-)
Zu Deinem Problem : Die Funktion aus diesem Beitrag ist nicht 1:1 auf Deine Frage übertragbar, da in Deiner Tabelle die Werte in mehreren Spalten stehen können.
Hier mal ein Ansatz (mit reduzierter Tabelle) zum Ermitteln der höchsten Einzelpunktzahlen (Spalte J), für den Namen in Spalte K ist mir noch keine abschliessende Lösung eingefallen :
ABCDEFGHIJK
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23

Formeln der Tabelle
Zelle Formel 
H5   =SUMME(C5:G5) 
H6   =SUMME(C6:G6) 
H7   =SUMME(C7:G7) 
H8   =SUMME(C8:G8) 
H9   =SUMME(C9:G9) 
H10   =SUMME(C10:G10) 
H11   =SUMME(C11:G11) 
H12   =SUMME(C12:G12) 
H13   =SUMME(C13:G13) 
H14   =SUMME(C14:G14) 
H15   =SUMME(C15:G15) 
H16   =SUMME(C16:G16) 
H17   =SUMME(C17:G17) 
H18   =SUMME(C18:G18) 
H19   =SUMME(C19:G19) 
H20   =SUMME(C20:G20) 
H21   =SUMME(C21:G21) 
H22   =SUMME(C22:G22) 
H23   =SUMME(C23:G23) 

Array-Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J5   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A1));0) 
J6   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A2));0) 
J7   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A3));0) 
J8   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A4));0) 
J9   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A5));0) 
J10   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A6));0) 
J11   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A7));0) 
J12   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A8));0) 
J13   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A9));0) 
J14   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A10));0) 
J15   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A11));0) 
J16   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A12));0) 
J17   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A13));0) 
J18   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A14));0) 
J19   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A15));0) 
J20   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A16));0) 
J21   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A17));0) 
J22   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A18));0) 
J23   {=RUNDEN(KGRÖSSTE($C$5:$G$23-ZEILE($5:$23)/9^9;ZEILE(A19));0) 
K5   

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Keiner redet "Blödsinn"
03.06.2009 19:12:55
anke2245
Hi, NoNet,
man hat mir gestern diese Formel zukommen lassen, leider weiß ich nicht wer.
So firm bin ich nun auch nicht, dass ich erkennen kann, ob die Formeln hier her stammen, oder aus einem anderen Forum.
Ich bin nur bei "herber ", weil ich die besten Infos und Hilfen bekomme.
Die Formel für die Grösste Zahl, die habe ich einfügen können; aber die dazugehörigen Namen, da habe ich so meine Probleme:
Mit allem Index usw. komme ich nicht weiter.
Sage mir doch einmal, wie ich eine Beispieltabelle für Euch sichtbar machen kann.
Danke " Anke "
Lösung Rangliste "Einzelergebnisse"
04.06.2009 12:56:59
NoNet
Hallo Anke,
nochmal zum Thema "Formel 137, Statistik" :
Egal, woher Du eine Lösung erhalten hast und wie "fit" Du bist :
Es muss doch sogar DIR auffallen, dass die Beschreibung Formeln Statistik ( 7 ) Nr. 137 keinerlei Bezug zur Seite http://www.excelformeln.de vermuten lässt !
Wenn ich nun schreibe, "Ich habe eine Lösung unter Punkt 8, Kategorie 7b gefunden", woher willst/sollst Du (oder andere) denn nun erkennen, ob sich das auf die Seite http://www.meine-tolle-excelseite.de oder auf http://www.secret-formulas.com oder http://uni.magdeburg.de/Informatik/tabKalk/categories.php etc. oder sogar auf meine lokal gespeicherte Datei C:\Meine\Dateien\Excel-tutorial.pdf bezieht ?
Genau das war die Kritik meiner Vorredner - und dem schliesse ich mich auch an ! - Poste beim nächsten mal also zum besseren Verständnis die exakte Quelle und nicht irgendeine kryptische Beschreibung, die vollkommen bezugslos ist.
Nun übe ich aber i.d.R. nicht nur konstruktionslose Kritik, sondern versuche auch immer, eine adäquate Lösung anzubieten :
Für Deine eigentliche Frage habe ich nun eine solche Lösung gefunden :
Schau Dir die Funktionen der Spalte L der folgenden Datei an :
https://www.herber.de/bbs/user/62215.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Lösung Rangliste "Einzelergebnisse"
04.06.2009 14:39:33
anke2245
Hallo, NoNet,
Danke für Deine Bemühungen und Deiner Lösung.
Ich habe hierzu noch eine Frage: Du schreibst in der Formel (C5:G23)*10^8 und zum Schluß ( C5 : G23 )*10^6;
wie oder was muß ich dann eingeben, bei c5:AF104 ?
Mit der sache, wer mir die Formel gesendet hat, das war jemand in diesem Forum; aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, wer ?
Es tut mir Leid, dass so empfindlich reagiert wird und der Ton war auch nicht der zuvorkommenste.
Ihr seid Profis, ich leider nur ein kleine Amateur ( Amateurin )
Danke Anke
Exponentialschreibweise 10^8
05.06.2009 01:05:47
NoNet
Hallo Anke,
den Faktor 10^8 für Zeilen bzw. 10^6 für Spalten musst Du in Deiner Tabelle nicht verändern !
10^8 habe ich gewählt, damit auch unter Excel 2007 (knapp über 10^6 Zeilen) genügend Puffer für alle Zeilen vorhanden ist und 10^6 damit für die Spalten (in Excel 2007 : 16384 = 1,6 * 10^4 Spalten) ebenfalls genügend "Luft" ist !
Diese Multiplikation dient dazu, doppelt oder mehrfach vorkommende Werte alle zu berücksichtigen und nicht nur den ersten Namen der entsprechenden Punktzahl auszugeben.
Mit dem Faktor 10^8 / 10^6 = 100 werden also maximal 99 gleiche Werte richtig berücksichtigt, ich denke, das sollte auch in Deiner Tabelle genügen (C5:AF104 = 100 Zeilen x 30 Spalten = 3000 Einzelwerte).
Die Funktion in L5 müsste bei Dir also in Spalte AJ stehen und so lauten :
=INDEX($B$5:$B$104;GANZZAHL(KKLEINSTE(WENN($C$5:$AF$104=$AJ5;ZEILE($C$5:$AF$104)*10^8+SPALTE($C$5:$AF$104)*10^6);ZÄHLENWENN(AJ$4:AJ5;AJ5))/10^8)-ZEILE($B$4))
Die Funktion aus meinem Beispiel in K5 (bis K23) könnte man auch noch optimieren :
=KGRÖSSTE($C$5:$G$23;Zeile()-ZEILE($K$4))
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Exponentialschreibweise 10^8
05.06.2009 10:56:43
anke2245
Hallo NoNet,
ich bedanke mich bei Dir für Deine sehr gute Erklärung; diese kann nur von einem Experten geschrieben werden. Ich habe mir meine Kenntnisse leider selbst beibringen müssen ( Computerhefte ) und da ich als Rentnerin nur Büroarbeiten eines Sportvereines ausführe, kann ich von mir selbst nur sagen, dass ich mich an einige Dinge heranwage und durch eure starke Unterstützung, auch zum Erfolg komme.
( Ranglistenspiele der Jugend; Schleifchenturniere aufbauen usw.;
da braucht man halt verschiedene Tabellen, mit verschiedenen Funktionen und man hofft, dass man weniger manuell machen muß, um an's gleiche Ziel zu gelangen.
So, soviel zu meinen Excelkenntnissen.
Danke Anke
Anzeige
AW: Exponentialschreibweise 10^8
05.06.2009 14:02:45
anke2245
Hallo NoNet,
ich habe Deine Formel eingegeben und erhalte aber, obwohl schon Werte zwische C5 und AF104 stehen, die "0". Ich habe schon alles zig Mal kontrolliert; leider kein anderes Ergenis.
Mache ich etwas falsch?
Danke Anke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige