Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umsortieren

Tabelle umsortieren
07.06.2009 10:45:09
Robert
Hallo,
ich verzweifle mal wieder an einer Aufgabenstellung und bitte um eure Hilfe.
Mein Problem:
In einer Tabelle hab ich diverse Zuordnungen mit Schnittstelle "x" und die müsste ich in einer anderen
Tabelle umsortieren.
Ich weiss, die Beschreibung meines Problems ist denkbar dürftig, aber ich glaube es ist besser erklärt
mit einer Beispielmappe ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/62262.xls
Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus
Viele Grüße Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle umsortieren
07.06.2009 18:48:57
Robert
Danke Herby,
habs gerade angeschaut und funktioniert prima.
Hab aber Schwierigkeiten bei zwei verschiedenen Tabellenblättern.
Vielleicht könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal.
Robert
AW: Lade doch mal
07.06.2009 18:54:42
Daniel
eine Datei mit dem realen Tabellenaufbau und möglichst orignalgetreuen Daten hoch, das würde es vereinfachen, passende Makros zu schreiben.
Wenn du das Makro selber umbauen willst, musst du, falls mehrere Tabellen im Spiel sind, vor jedem Zellbezug (dh RANGE oder CELLS) eben angeben, welches Tabellenblatt (Sheet) gemeint ist, dh.
aus
Range("A1").Value
wird
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
ohne diese Angabe wird immer Tabellenblatt verwendet, das gerade aktiv ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Rückfrage
07.06.2009 19:57:11
Daniel
Hi
wie ist das mit den KWs gemeint?
in der Ursprungsdatei kommen die nicht vor.
wird die Datei wöchentlich um eine Spalte erweitert?
dann ist die von dir vorgegeben Logik nicht eindeutig, weil jede Woche ja eine andere Zusammenstellung sein kann, jeder AP-Wert kann unterschiedlich oft vorkommen und es würde Lücken in deiner zusammenstellung geben.
Wie soll dann das ganze aussehen?
nichtsdestotrotz, mal ohne Berücksichtigung der KW hier mal ein Makro zum Umbauen der Daten in 2 Sheets, passend für deine Beispieldatei:

Sub umbauen()
Const zeAP = 2
Const spMA = 2
Dim spKW As Long
Dim ze As Long
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
spKW = 4
ze = 4
With Sheets("PS")
Set Bereich = Intersect(.Columns(spMA).SpecialCells(xlCellTypeConstants).EntireRow, _
.Rows(zeAP).SpecialCells(xlCellTypeConstants).EntireColumn)
For Each Zelle In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Sheets("MinBes").Cells(ze, 1).Value = .Cells(zeAP, Zelle.Column).Value
Sheets("MinBes").Cells(ze, spKW).Value = .Cells(Zelle.Row, spMA).Value
ze = ze + 1
Next
End With
With Sheets("MinBes")
.Cells(4, 1).CurrentRegion.EntireRow.Sort Key1:=.Cells(4, 1), order1:=xlAscending, header:= _
xlNo
End With
End Sub


Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Rückfrage
10.06.2009 18:31:27
Robert
Hallo Daniel,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. War leider verhindert :-(
Dein Makro funktioniert astrein so wie ich es brauche.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige