Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benannte Bereiche

benannte Bereiche
08.06.2009 12:47:48
Uwe
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
In einer Arbeitsmappe befinden sich ca. 300 benannte Bereiche (ca. 20 bis 40 Zellen) die ständig aktualisiert werden müssen.
Ich würde gerne in einem Blatt in einer Zelle einen Namen eintragen, den entsprechenden benannten Bereich in das Blatt kopieren (nur Werte), verändern und dann zurück kopieren. (ebenfalls nur die Werte)
Mit Funktionen kriege ich das einfach nicht hin...
Ist das mit vielleicht mit VBA möglich?!?
Ich sage schon mal Danke für Eure Mühen!
Gruß Uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast beste Chancen, dass dir geholfen...
08.06.2009 13:07:06
Luc:-?
...wird, Uwe,
denn garantiert findest du Vglbares auch schon im Herber-Archiv... ;-)
Ich habe udFktt, mit denen ich Namen auslesen kann, die sind aber nicht xlStandard. Namensinhalte zurückschreiben geht dann aber idR nur mit mit VBA-Subroutinen. Dazu könntest du ja mal den MakroRecorder bemühen, viell liefert der ein paar Anhaltspktt (tut er nicht in jedem Fall)...
Gruß Luc :-?
Recorder geht nicht
08.06.2009 13:13:31
Uwe
Hallo Luc
mit dem Makrorecorder funktioniert es nicht. Auch habe ich im Herber-Archiv nix gefunden.
Gruß
Uwe
Nochwas, xl bringt eine Möglichkeit mit,...
08.06.2009 13:45:43
Luc:-?
...eine Liste aller Namen und ihrer Inhalte auf ein separates Blatt auszugeben, Uwe.
Dabei könnten allerdings relative Adressen "entstellt", d.h. mit xlAutomatik an die _ Ausgabezelle angepasst wdn. Kannst du im Namen-Menü finden. Zum Zurückschreiben kannst du dann die lfd Nr oder den Namensbetreff benutzen, ungefähr so...

i = Range(ausgabebereichsbetreffzelle1).Row
For Each nm in Range(ausgabebereichsbetreffzellen)
ActiveWorkbook.Names(nm).RefersTo = Cells(i, ausgabebereichsbezugsspaltennr)
i = i + 1
Next nm

Aber wie gesagt, könnte Probleme mit relativen Adressen geben! In solchen Fällen müsstest du stets erst die erste Zelle auswählen, in der der Name auftritt, bevor der Namensbezug überschrieben wird. Dann wird der Bezug richtig. Oder du experimentierst mal mit den anderen RefersTo...-Möglichkeiten - das steht jetzt nicht auf meinem Arbeitsplan... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: benannte Bereiche
08.06.2009 13:20:12
{Boris}
Hi Uwe,
der Name steht in A1. Diese Formel irgendwohin kopieren und dann weit genug nach rechts und nach unten kopieren:
=WENN(ODER(ZEILEN($1:1)>ZEILEN(INDIREKT($A$1));SPALTEN($A:A)>SPALTEN(INDIREKT($A$1)));""; INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILEN($1:1);SPALTEN($A:A)))
Grüße Boris
Fehlermeldung kommt
08.06.2009 13:44:51
Uwe
Hallo Boris,
vielen Dank, es kommt aber immer die Fehlmeldung Bezug.
Was habe denn da nicht beachtet?
Gruß
Uwe
AW: Verständnisproblem...?
08.06.2009 13:53:43
Jörg
Hallo Ihr drei - könnte es sein, daß ihr noch von verschiedenen Dingen sprecht?
Uwe, was meinst du denn mit "Bereiche müssen aktualisiert werden"? Ändern sich Werte oder auch Anzahl Zeilen und Spalten?
Wenn du nur Werte ändern möchtest, spring doch mit F5 dahin und ändere sie einfach.
Wenn bei der Aktualisierung der Bereich selbst sich ändern soll - könnte man ihn dazu vielleicht als Liste definieren?
naja - war nur so'ne Idee. Bin ja ansonsten hier nur Frage und nicht Antworter ;-)
Jörg
Anzeige
Verständnisproblem...? Habe ich auch bemerkt,...
08.06.2009 14:05:59
Luc:-?
...Jörg!
Boris bezieht sich wohl auf die Dynamisierbarkeit benannter Bereiche, während ich und wohl auch Uwe von Namens-Inhalts-Listen und ihrer Erzeugung, Aktualisierung und Rückspeicherung sprechen.
Boris' Ansatz würde die Pflege solcher Listen evtl vermeiden, aber dazu müsste man schon mehr vom Projekt wissen...
Gruß Luc :-?
AW: Benannte Bereiche bearbeiten
08.06.2009 21:00:35
Gerd
Hallo Uwe!
Ich habe eine andere xl-Version. Evtl. sind noch Anpassungen nötig.
Eingabezelle für Suchbegriff: A1
Ausgabe: D1 nach links u. nach unten
'Modul des Bearbeitungsblattes
Dim strName As String, strBlatt As String, strRange As String

Sub holen()
Dim ZellName As Name
For Each ZellName In ThisWorkbook.Names
If ZellName.Name = Range("A1").Value Then
strName = ZellName.RefersToRange.Address(0, 0, xlA1, True)
strBlatt = Split(Split(strName, "!")(0), "]")(1)
strRange = ZellName.RefersToRange.Address(0, 0, xlA1)
Exit For
End If
Next
If strName  "" Then
Range("D1").Resize(Range(strRange).Rows.Count, Range(strRange).Columns.Count) = _
Worksheets(strBlatt).Range(strRange).Value
End If
End Sub



Sub zurück()
Worksheets(strBlatt).Range(strRange).Value = _
Range("D1").Resize(Range(strRange).Rows.Count, Range(strRange).Columns.Count).Value
Range("D1").Resize(Range(strRange).Rows.Count, Range(strRange).Columns.Count).Clear
strName = ""
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Benannte Bereiche bearbeiten
13.06.2009 16:13:56
Hajo_Zi
Halo Gerd,
da sollte doch Uw entscheiden ob der Beitrag noch offen ist?
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige