ich erstelle unter Excel '07 regelmäßig Tabellen, die auch Makos enthalten (*.XLSM). Diese Tabellen werden nur innerhalb unseres Unternehmens verwendet, von verschiedensten Mitarbeitern.
Beim Öffnen einer solchen Tabelle erscheint manchmal ein Fenster mit einem Sicherheitshinweis, wo man die Makros aktivieren kann. Manchmal aber erscheint ein solches Fenster nicht, sondern Excel blendet lediglich oberhalb der Tabelle eine unscheinbare Zeile mit dem entsprechenden Hinweis ein.
Mein Problem besteht nun darin, daß einige Anwender nicht genau hinschauen, oder eben nicht die nötigen Kentnisse habe, um die Makros zu aktivieren, vor allem nicht, wenn nur diese unscheinbare Leiste oberhalb der Tabelle eingeblendet wird. Also wird sofort geschrien "es geht nicht"!
Ich denke es gibt verschiedene Lösungsansätze:
1. Makros sollten automatisch aktiviert werden
Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung, natürlich nur dann, wenn es sich tatsächlich um Tabellen handelt, die Inhouse erstellt worden sind, nicht um welche aus externen Quellen. Wie geht das, nur über digitale Signatur? Falls ja, wie macht man das mit der digitalen Signatur?
2. Es sollte immer ein entsprechendes Hinweisfenster aufpoppen, welches man zwingend bestätigen muß um die Tabelle zu benutzen.
Wäre die zweitbeste Lösung. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wann ein solches Fenster kommt und wann nur die Leiste eingeblendet wird. Kann ich irgendwie erreichen, daß beim Öffnen der Dateien grundsätzlich ein Hinweisfenster aufgeht?
Gruß, André