Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markos automatisch aktivieren

Markos automatisch aktivieren
10.06.2009 12:11:40
André
Moin zusammen,
ich erstelle unter Excel '07 regelmäßig Tabellen, die auch Makos enthalten (*.XLSM). Diese Tabellen werden nur innerhalb unseres Unternehmens verwendet, von verschiedensten Mitarbeitern.
Beim Öffnen einer solchen Tabelle erscheint manchmal ein Fenster mit einem Sicherheitshinweis, wo man die Makros aktivieren kann. Manchmal aber erscheint ein solches Fenster nicht, sondern Excel blendet lediglich oberhalb der Tabelle eine unscheinbare Zeile mit dem entsprechenden Hinweis ein.
Mein Problem besteht nun darin, daß einige Anwender nicht genau hinschauen, oder eben nicht die nötigen Kentnisse habe, um die Makros zu aktivieren, vor allem nicht, wenn nur diese unscheinbare Leiste oberhalb der Tabelle eingeblendet wird. Also wird sofort geschrien "es geht nicht"!
Ich denke es gibt verschiedene Lösungsansätze:
1. Makros sollten automatisch aktiviert werden
Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung, natürlich nur dann, wenn es sich tatsächlich um Tabellen handelt, die Inhouse erstellt worden sind, nicht um welche aus externen Quellen. Wie geht das, nur über digitale Signatur? Falls ja, wie macht man das mit der digitalen Signatur?
2. Es sollte immer ein entsprechendes Hinweisfenster aufpoppen, welches man zwingend bestätigen muß um die Tabelle zu benutzen.
Wäre die zweitbeste Lösung. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wann ein solches Fenster kommt und wann nur die Leiste eingeblendet wird. Kann ich irgendwie erreichen, daß beim Öffnen der Dateien grundsätzlich ein Hinweisfenster aufgeht?
Gruß, André

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markos automatisch aktivieren
10.06.2009 12:27:02
Armin
Hallo André,
ja das einfachste über die Dig.Signatur. Beim ersten mal erscheint dann die entsprechende Abfrage und man kann dann das Häkchen setzen dieser immer vertrauen. Dann erfolgt keine Abfrage mehr.
Wegen einer Signatur musst Du mit Euren Admin sprechen, der müsste wissen wie Sie eine erzeugt wird.
Gruß Armin
AW: Markos automatisch aktivieren
10.06.2009 12:27:04
Hajo_Zi
Hallo Andre,
lege die Datei in einem Ordner ab der als Vertrauenswürdig eingetragen ist. Dann werden die Makros immer aktiviert.

AW: Markos automatisch aktivieren
10.06.2009 12:35:44
André
Moin Hajo,
welche Ordner sind denn als vertrauenswürdig eingetragen? Bzw. wo kann ich das ändern?
Gruß, André
Anzeige
Ziehe die Frage zurück, schon gefunden oT
10.06.2009 12:37:17
André
oT
AW: Markos automatisch aktivieren
10.06.2009 12:38:04
Hajo_Zi
Hallo André,
- Office Symbol (oben links)
- Excel-Optionen
- Vertrauensstellungscenter
- Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter...
- Vertrauenswürdige Speicherorte
da kannst Du Deinen Ordner eintragen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige