weiß jemand Rat, wie man die PLZ einem Bundesland zu ordnen kann? Das Problem: Mehr als eine Datei mit PLZ habe ich nicht. Ziemlich schlechte Ausgangslage.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
1945 Brandenburg
2625 Sachsen
3042 Brandenburg
4103 Sachsen
4600 Thüringen
4643 Sachsen
4895 Brandenburg
6108 Sachsen-Anhalt
6556 Thüringen
6618 Sachsen-Anhalt
7318 Thüringen
7919 Sachsen
7985 Sachsen
7985 Thüringen
Da fehlt doch absolut die "Ordnung" und die Eindeutigkeit... :-((
Gruß, NoNet
Um die Postleitzahlen einem Bundesland in Excel zuzuordnen, gehe wie folgt vor:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Liste von Postleitzahlen hast. Diese kannst du entweder manuell eingeben oder aus einer Datei importieren.
Bundesland-Daten erstellen: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten: einer für die Postleitzahlen und einer für die entsprechenden Bundesländer. Zum Beispiel:
PLZ | Bundesland |
---|---|
10115 | Berlin |
20095 | Hamburg |
80331 | München |
60313 | Frankfurt am Main |
VERWEIS()-Funktion nutzen: Verwende die VERWEIS()
-Funktion oder die SVERWEIS()
-Funktion, um die Bundesländer automatisch zu den Postleitzahlen zuzuordnen. Die Formel könnte so aussehen:
=SVERWEIS(A2; Tabelle2!A:B; 2; FALSCH)
Hierbei ist A2
die Zelle mit der Postleitzahl, und Tabelle2!A:B
der Bereich, wo du die PLZ und Bundesländer hast.
Daten überprüfen: Überprüfe, ob die Daten korrekt zugeordnet wurden. Achte darauf, dass keine PLZ doppelt vorkommen.
Fehler: #NV in der Zelle
Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn die PLZ nicht in der Referenztabelle vorhanden ist. Stelle sicher, dass alle PLZ korrekt eingetragen sind.
Fehler: Falsches Bundesland angezeigt
Lösung: Überprüfe die Tabelle mit den PLZ und Bundesländern. Achte darauf, dass die Sortierung und die Zuordnung stimmen.
Falls du eine umfangreiche Liste von Postleitzahlen hast, kannst du auch auf vorgefertigte Excel-Listen zurückgreifen. Diese findest du online als Excel PLZ Bundesland Download oder als Postleitzahlen nach Bundesland Excel. Diese Listen erleichtern die Zuordnung erheblich.
PLZ in der Spalte A, Bundesland in B: Wenn du eine Liste hast, in der die PLZ in Spalte A stehen, kannst du die Formel in Spalte B anwenden, um die entsprechenden Bundesländer zuzuordnen.
Sortierung nach Bundesland: Du kannst die SORTIEREN()
-Funktion verwenden, um die Liste nach Bundesland zu sortieren. Dies hilft dir, einen besseren Überblick zu erhalten.
Datenvalidierung nutzen: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Postleitzahlen eingegeben werden.
VBA zur Automatisierung: Wenn du regelmäßig mit PLZ arbeiten musst, kannst du ein VBA-Skript schreiben, das die Zuordnung automatisiert.
Verwendung von Pivot-Tabellen: Du kannst auch Pivot-Tabellen verwenden, um die Daten effizient zu analysieren.
1. Wie kann ich eine Liste aller Postleitzahlen in Deutschland in Excel erhalten?
Du kannst online nach „Liste aller Postleitzahlen in Deutschland Excel“ suchen. Viele Websites bieten solche Daten zum Download an.
2. Ist es möglich, die PLZ automatisch einer Stadt zuzuordnen?
Ja, du kannst die SVERWEIS()
-Funktion nutzen, um die PLZ automatisch einer Stadt zuzuordnen, sofern du eine entsprechende Liste hast.
3. Was mache ich, wenn ich nur eine Datei mit PLZ habe?
In diesem Fall kannst du versuchen, eine Referenztabelle für die PLZ-Bundesland-Zuordnung manuell zu erstellen oder Daten aus dem Internet zu importieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen