Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformhilfe

Userformhilfe
11.06.2009 11:50:17
lisa
Hallo
Ich versuche mich gerade mal an einer Userform.
Etwas habe ich schon erreicht aber wie das so ist, will man mehr. :-)
Mein Problem
Ich möchte über ein Kombinationsfeld ein Tabellenblatt aus meiner Mappe wählen und dann die Daten aus der Textbox übernehmen.
Mein bisheriger Stand :
Bisher habe ich einen CommandButton angelegt, der die Userform anzeigt.
Auf der Userform (Eingabe) ein Bezeichnungsfeld, die Textbox (Textbox1) und eine Befehlsschaltfläche mit dem Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim erste_freie_Zeile As Integer
erste_freie_Zeile = Sheets("Tabelle01").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Sheets("Tabelle01").Cells(erste_freie_Zeile, 1) = Format(TextBox1.Text)
Unload Me
End Sub


Nun habe ich zusätzlich das Kombinationsfeld eingefügt.
Frage:
Wie bekomme ich hier gesagt das dieses mir alle Tabelleblätter anzeigen soll.
Und der Befehlsschaltfläche das sie dann die Daten in eben dieser gewählten Tabelle abgeben soll?
Vielen Dank für die HILFE11
Gruß Lisa

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformhilfe
11.06.2009 12:27:28
Heiko
hallo lisa,

private sub userform_initialize()
dim cb as msforms.combobox
dim i as integer
set cb=combox1 'Setzt voraus, dass nur diese eine vorhanden ist, ansonsten combox2 usw.
cb.clear 'Einträge in combobox löschen
for i = 1 to worksheets.count
cb.additem worksheets(i).name 'die namen der tabellenblätter hinzufügen
next i
end sub


zu deiner zweiten frage: was willst du wohin abgeben?
Heiko

AW: Userformhilfe
11.06.2009 12:38:56
lisa
Hallo Heiko
Danke für die schnelle Antwort
Den Code den du mir geschickt hast, kommt der in das Kombinationsfeld auf der Userform oder in die UserForm?
Zu zweitens:
Wenn ich in meiner Userform über das Kombinationsfeld eine Tabelle gewählt habe, möchte ich die Daten aus der Textbox in die gewählten Tabelle aus dem Kombinationsfeld eintragen
herzlichen dank Lisa
Anzeige
AW: Userformhilfe
11.06.2009 13:13:12
Heiko
hallo lisa,
den code musst du bei der userform einfügen. (projekt-explorer, deine userform, rechte maustaste->code anzeigen)
zu deiner zweiten frage:

private sub commandbutton1_click() 'Ich gehe mal davon aus, dass der OK- button der erste  _
button ist, ansonsten die nummer (1) anpassen
dim wksname as string
dim cb as msforms.combobox
dim tb as msforms.textbox
set cb=combobox1
set tb=textbox1
wksname=cb.value
worksheets(wksname).range("A1")=tb.text 'die zielzelle musst du ggf. noch anpassen
unload me 'userform beenden
end sub
heiko

Anzeige
AW: Userformhilfe
11.06.2009 14:09:55
lisa
Hallo Heiko
Ich bekomme einen Laufzeitfehler und die Kombinationsfeld bleibt auch leer!?
Ich habe mal einen Screenshot beigefügt von dem was ich gemacht habe!
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht!
https://www.herber.de/bbs/user/62371.doc
AW: Userformhilfe
11.06.2009 14:25:37
Heiko
hallo lisa,
die combobox bleibt leer, weil ich mich verschrieben habe. in der sub userform_initialize muss stehen:

set cb=combobox1 


korrigier das mal bitte, dann wird die combox gefüllt und das tabellenblatt kann angesprochen werden.
heiko

Anzeige
AW: Userformhilfe
11.06.2009 15:02:05
lisa
Hallo Heiko
Das habe ich gemacht. Hätte mir ja auch auffallen müssen.
Aber leider bleibt die Box leer!
Gruß Lisa
AW: Userformhilfe
11.06.2009 15:24:18
Heiko
hallo lisa,
die einträge in der combobox werden nicht sofort angezeigt. wenn das so sein soll, dann nach "Next i" ein "cb.ListIndex=0" einsetzen.
hab dir mal eine beispieldatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/62374.xls
heiko
AW: Userformhilfe
11.06.2009 15:34:43
lisa
Hallo Heiko
Danke für die Bsp.:- Datei. Hier klappt alles 100%
In meiner hingegen, trotz der Änderung nicht.
Weiß der Fuchs warum. Ich baue noch einmal alles nach.
Schönen Dank jedenfalls und wenn du nichts dagegen hast und ich es nicht nachgebaut bekomme, verwende ich deine Datei.
Lieben Gruß Lisa
Anzeige
AW: Userformhilfe
11.06.2009 15:36:22
Heiko
hallo lisa,
sonst lad' deine datei mal hoch.
heiko
AW: Userformhilfe
11.06.2009 16:16:22
lisa
Hallo Heiko
Ich habe noch einwenig probiert und die Userform mal um eine weitere Box und ein Textfeld ergänzt.
Das klappt wunderbar.
Nun möchte ich aber gern das die Textbox1 in a1 und die textbox2 in b2 der ausgewählten Tabelle entladen werden was muss ich hier ändern?
https://www.herber.de/bbs/user/62375.xls
Hast du hierzu noch eine Idee?
Gruß Lisa
AW: Userformhilfe
11.06.2009 16:34:21
Heiko
hallo lisa,
als kurzfassung:
du brauchst als erstes zwei variablen für die combobox(en) und zwei für die textbox(en). d.h.:

dim cb1 as msforms.combobox
dim cb2 as msforms.combobox
dim tb1 as msforms.textbox
dim tb2 as msforms.textbox


sowohl in userform_initialize als auch in commandbutton1_click.
dann setzt du deine objekte drauf:


set cb1=combobox1
set cb2=combobox2
set tb1=textbox1
set tb2=textbox2


ebenfalls in beiden prozeduren.
und dann wie gehabt. textbox1 in range("a1"), textbox2 in range("b2") ausgeben. hierbei den verweis (worksheets(wksname)) auf das richtige tabellenblatt nicht vergessen.
heiko

Anzeige
AW: Userformhilfe
11.06.2009 16:49:21
lisa
Hallo Heiko
Herzlichen Dank
Ich habe es jetzt verstenden und beliebig erweitern
Dank und Gruß von Lisa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige